Verbrauch 1,7 CDTI und 1,7 CDTI 4x4 in der Praxis ??

  • das hat nicht nur mit 300kg weniger gewicht zu tun. der mokka bietet auch grössere angriffsfläche fürn fahrtwind

  • das is wohl wahr :saufen:
    dennoch würde ich persönlich mehr von einem "neuen" diesel erwarten
    aber vielleicht kommt das ja noch, bei mir ging der verbrauch damals auch nach dem ersten ölwechsel deutlich runter

  • so ich habe jetzt 400km selber auf meinen mokka gefahren BC wurde bei übergabe auf 0 gestellt, 7000 km hatte bereits als vorführer hinter sich gebracht (EZ ende 12/12), grösstenteils wurde er von den händlern selber gefahren, die waren/sind alle selber begeistert von dem auto und meine verkäuferin ( ist auch gute freundin) vermisst das auto schon. selber schuld was gibt sie mir den zur probe :D


    der BC zeigt 5,7l durchschnittsverbrauch an, bisher nur landstrasse und stadtverkehr bei noch keiner fahrt über 30 km am stück.


    ich hattte es schon in einem anderen beitrag mal erwähnt: meine erfahrung von den BC ist, dass sie bei mir eigentlich etwa 0,2-0,3l mehr anzeigten wie errechnet. waren aber alle bisher nur benziner.

  • also mein Verbrauch, lt BC 6,0l, tatsächlich errechnet, 5,91l, das ist voll OK .Übrigens hat mein Mokka noch keine 1.000km auf der Uhr, ich denke da geht noch was. :thumbup: 1,7 CDTI

  • Servus zusammen,


    nach 1800 Kilometern zeigt mein BC einen Durchschnitt von 7,5 Liter an und das finde ich doch etwas hoch. Gut, ich fahre fast nur Kurzstrecke, aber dennoch finde ich den Verbrauch ziemlich hoch.


    Auch hatte ich vor kurzem das Problem mit dem Partikelfilter. Den muss man dann "freipusten" in dem man längere Zeit über 2000 Touren fährt laut meinem Opelhändler. Hatte ich auch gemacht, da der Verbrauch ins Uferlose gestiegen ist.


    Und seit Heute zeigt der BC einen deutlich höheren Verbrauch an als sonst. Sogar im Standgas zeigt er 2,5 Liter an, wo sonst nur 1 Liter angezeigt wird. Auch das Ecostop funktioniert wenn überhaupt nur mäßig. Meistens startet die Bohne nach 5 bis 10 Sekunden wieder selbsttätig.


    Irgendwie gefallen mir diese Entwicklungen gar nicht. Muss Heute mal den Opelaner kontaktieren und meinem Frust etwas Luft machen.

    Opel Mokka in Graphitschwarz
    1.7 CDTI ECOTEC 4x4 Cosmo
    Stoff Morrocana, Schwarz/Dunkelgrau
    Vollausstattung außer Navi und Leder

  • neuer diesel mit dpf und kurzstrecke vertragen sich eben nicht
    start stop geht nur, wenn die batterie voll ist und bei deinen kurzstrecken ist sie das nicht
    ich bin froh, das ich auch ohne korken im fabia ne grüne plakette habe


  • Sorry, aber wenn man kurzstrecke fährt ist ein Diesel halt nicht wirklich geeignet...


    Wusstest du vorher nicht, dass du kurzstrecken fährst?



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • ich hab bisher 3 mal mitbekommen wie der dpf gereinigt wurde, und da zeigte mit der momentane verbrauch im standgas auch über 2l an.
    viele kurzstrecken setzen den dpf zusätzlich zu, daraus folg logischerweise -> er will öfters reinigen und wenn der reinigungsvorgan unterbrochen wird macht er bei der nächsten fahrt weiter. evtl wird die reinigung ja nie fertig. mach mal ne längere fahrt damit der dpf wieder sauber wird. schlimmstenfals muss das sonst bei einer FOH werkstatt gemacht werden.


    ich hatte schon meine bedenken ob meine regelmässige fahrt zur arbeit von knapp 15 km zu kurz ist.

  • ich hatte schon meine bedenken ob meine regelmässige fahrt zur arbeit von knapp 15 km zu kurz ist.


    im winter bei -15 Grad und mehr JA
    da wird mein 1.9er ab 20km erst langsam geschmeidig
    ich habe bei meinen Kurzstrecken und unter 5 Grad fast immer Ölschleim
    fahre meist nur 10km eine tour zur arbeit, spätestens alle 2 wochen mal zu den eltern 80km, danach merkt man richtig, das er wieder besser "geht"

  • naja so tiefe temperaturen sind ja auch nicht standart, und manchmal fährt mich frau zur arbeit wenn sie wagen braucht, dann sind es ca 30km (hin und zurück) ;)


    die kurzen strecken unter 10 km sind bei mir doch selten