Verbrauch 1,7 CDTI und 1,7 CDTI 4x4 in der Praxis ??

  • Ich persönlich bin der Meinung wenn ich mir ein so teuren Wagen kaufe, kann ich doch nicht am Spritverbrauch knausern. Ich könnte ja auch einen 3 ltr VW Lupo oder ähnliches kaufen. Noch geht es allen sehr gut (glaube ich persönlich aber meine Meinung) Also glaube ich das alle hier noch etwas auf dem Konto haben, um zum Tanken zufahren. Aber Sorry es ist meine Meinung und es soll sich niemand persönlich angegriffen fühlen.
    Viele Grüße an alle
    Ronald

  • hatten letzten Samstag eine Diskusion wegen den aktuellen verbräuchen bei Diesel Fahrzeugen


    keiner von uns hat einen bzw. noch keinen, als ich die auf den von euch eingestellten Verbrauch ansprach meinten die meisten das wäre doch zuviel verbrauch, denn man Denkt ein Diesel in dieser Klasse dürfte doch nur 5 - 5,5 l Max verbrauchen


    ich bin auch der Meinung das die Diesel Früher weniger verbrauchten, oder Täusche ich mich da ?


    was sind die Verbräuche Eurer noch Aktuellen Diesel ( nicht Mokka )oder habt Ihr verbraucht


    trotzdem auch wenn er 7 l verbrauchen würde Freue ich mich auf meinen ersten Diesel und natürlich das es ein Mokka ist


    LG


    Obi

  • Mokka das öfters möchte. Sollten wir uns in Zukunft auf 6,5 lt einpendeln dann sind wir zufrieden.
    Vielleicht wird es mit der warmen Jahreszeit und mit den Sommerreifen noch weniger

    HALLO, guten Morgen!
    Meine Verbrauchsdaten waren zur Info aller Dieselfahrer!
    ...geschrieben hab ich auch:
    Mokka das öfters möchte. Sollten wir uns in Zukunft auf 6,5 lt einpendeln dann sind wir zufrieden.
    Vielleicht wird es mit der warmen Jahreszeit und mit den Sommerreifen noch weniger :thumbup:

  • Ich persönlich bin der Meinung wenn ich mir ein so teuren Wagen kaufe, kann ich doch nicht am Spritverbrauch knausern. Ich könnte ja auch einen 3 ltr VW Lupo oder ähnliches kaufen. Noch geht es allen sehr gut (glaube ich persönlich aber meine Meinung) Also glaube ich das alle hier noch etwas auf dem Konto haben, um zum Tanken zufahren. Aber Sorry es ist meine Meinung und es soll sich niemand persönlich angegriffen fühlen.
    Viele Grüße an alle
    Ronald

    Naja, viele, welche einen Diesel statt einem Benziner kaufen, wollen den Mehrpreis für den Dieselmotor so schnell wie möglich durch den niedrigen Verbrauch gegenüber den Benziner wieder reinholen, sollte aber der Diesel-Verbrauch zu hoch sein, dann klappt diese Rechnung nicht, vorallem weil man evtl. auch nicht genug KM im Jahr fährt.
    Zwar loben viel das tolle Temparament eines Dieselmotor wegen seinem hohen Drehmoment schon bei geringen Drehzahlen, aber schlußendlich kauft man sich einen Diesel meist auch, weil man als Vielfahrer mit hohen KM-Leistung im Jahr unterm Strich günstiger wegkommt und dass geht eben nur wenn der Verbrauch gegenüber dem Benziner sehr viel geringer ist.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • .. bin auch der Meinung das die Diesel Früher weniger verbrauchten, oder Täusche ich mich da ?

    Früher hatten die Diesel nicht immer einen Turbo und viel weniger Leistung, ein Golf Diesel hatte 54PS, ein Golf GTD hatte trotz Turboaufladung gerade mal 70PS. Der Mercedes 190D aus dem Jahr 1983 hatte damals gerade mal 72PS/123Nm


    Mit der Einspritzung mittels Pumpe-Düse und CommonRail stieg zwar auch die Leistung, aber damit auch der Verbrauch, irgentwo muss ja die Leistung ja auch herkommen, von nix kommt nix :).


    Heute liegen die Verbräuche zwischen Benziner und Diesel nicht mehr sehr so weit auseinenader wie früher.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Also , wir liegen jetzt nach ca. 1000km laut BC bei 6,5 . Wieviel rechnerisch rauskommen würde , habe ich nicht überprüft . Die Aufteilung ist --> ca . 250 km Autobahn , der Rest Stadt und allgemeines nur mal so -- ich will Mokka fahren . :auto: :hurra: :auto:
    Kann mit dem Verbrauch , bezogen auf die guten Fahrleistungen , locker leben und eins sollte man auch nicht vergessen :lehrer: ---Kraft kommt von Kraftstoff---. :sa:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Zum
    Verbrauch der Motoren! Bei unserem Mokka:

    Gesamt BC Anzeige ein Durchschnitt von 5,3 lt , momentan tatsächlich aber 6,8 lt.
    Der 1,7 lt Diesel wird angegeben mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 lt was auch bei uns am BC

    tatsächlich aufscheint.
    Ich glaube diese BC Werte sind von Haus aus so eingestellt! Unser Verbrauch ist um 1,5 lt. höher als angezeigt wird.
    Bei den BENZINER wird das auch so sein, oder liegeich da falsch???? :?:
    Der 1,6 lt Benziner braucht lt. Angabe 6,5 lt, wenn man 1,5 lt. Toleranz dazurechnet dann sind es 8 Liter im Schnitt
    Der 1,4 lt. Turbo 6,4 lt.
    wenn man 1,5 lt. Toleranz dazurechnet dann sind es etwas weniger wie 8 Liter.
    Mann und Frau kann rechnen dass der Diesel ca. 1,5 lt weniger verbraucht, das ist bei unseren Preisen
    ca. 6 Cent pro Liter. (Österreichpreise
    100 km mit Diesel kosten € 9,18
    100 km mit Benzin " € 11,28
    Ersparnis mit dem Diesel € 2,10 pro 100 km
    Unser 1,7 lt. Diesel Mokka kostet um € 1800.- mehr als der 1,4 Turbo Benziner
    Das ganze heißt, dass ich 80 000 km fahren muss dass ich die Mehrkosten des
    Diesels herein bekomme.
    Der rechnerische Vorteil eines Diesels ist nicht gerechtfertigt! Trotzdem lieben wir unseren Diesel Mokka,
    die Kraft von unten heraus- Beschleunigung ist hervorragend und kann von keinem Benziner übertroffen
    werden. ( Fahrst an Diesel bist wie a Wiesel)
    PS.: Sollte ich falsch gerechnet haben, bitte mich zu korrigieren.







    4 Mal editiert, zuletzt von CAESAR ()

  • Durchschnittsverbrauch nach knapp 1900 km liegt bei rechnerisch 6,4 Litern. Damit hatten wir auch gerechnet. Strecken sind fast zu jedem Drittel Autobahn, Landstraße und Stadt. Alles gefahren mit den 18" Sommerreifen. Bisher also keine Enttäuschung. :thumbup:

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • na da muss aber der verbrauch noch DEUTLICH nach unten sinken
    mein fabia wiegt zwar ca. 300kg weniger hat aber mehr hubraum und ist Baujahr 2006
    da fehlt mir der fortschritt
    gestern wieder durch die stadt mit 4,2 ;)