Verbrauch 1,7 CDTI und 1,7 CDTI 4x4 in der Praxis ??

  • HALLO Mokkafreunde! :)
    Wir sind die letzten Tage
    677km gefahren und der Verbrauch war 39,82l = ein Schnitt von 5,88 lt
    Computeranzeige 5,4 lt
    Die 677 km sind davon 70% Autobahn meist 115 kmh mit 3 Personen
    Gesamt haben wir am Tacho
    4045km drauf und haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,76 lt
    die Anzeige am Computer ist aber nur 5,6 lt
    Eigentlich bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, sicher wird er in Zukunft noch um einen Liter zurückgehen
    wenn er richtig eingefahren ist und wenn die 18er Sommerreifen drauf kommen.



  • Der Bordcomputer misst etwas ungenauer beim Durchfluss des Treibstoffes, aber die größte Abweichung kommt meines Erachtens von abweichenden Radgrößen, also nicht 18 Zöllern, dann stimmt auch nicht die gefahrene Strecke. Das wird definitiv mit den Sommer Pneus in 18 Zoll besser ;)



    Michael

  • Ich denke dass das Thema Spritverbrauch nur interessant ist für den eigenen Verbrauch und vom persönlichen Fahrstil eines jeden Fahrers abhängig ist. Für mich hinkt der Vergleich mit anderen Fahrern. Natürlich spielen Faktoren wie Autobahn und Stadtverkehr eine große Rolle, aber der Verbrauch wird bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit auf gleicher Strecke bei mehreren Fahrern mehrere Resultate erbringen. Der eine fährt einen agressiven, der andere einen ruhigeren Stil was sich auf jeden Fall ebenso stark im Ergebnis niederschlägt. Es hilft mir also nichts wenn ich solche Werte beim Spritverbrauch eines Mokka zugrunde lege.


    lg

    :!: Man kann einen Mokka nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Mokka braucht Liebe. :!:


    Bestellt: 06.10.12


    LT: 21.03.13 :hurra:

  • Ich denke dass das Thema Spritverbrauch nur interessant ist für den eigenen Verbrauch und vom persönlichen Fahrstil eines jeden Fahrers abhängig ist. Für mich hinkt der Vergleich mit anderen Fahrern. Natürlich spielen Faktoren wie Autobahn und Stadtverkehr eine große Rolle, aber der Verbrauch wird bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit auf gleicher Strecke bei mehreren Fahrern mehrere Resultate erbringen. Der eine fährt einen agressiven, der andere einen ruhigeren Stil was sich auf jeden Fall ebenso stark im Ergebnis niederschlägt. Es hilft mir also nichts wenn ich solche Werte beim Spritverbrauch eines Mokka zugrunde lege.


    lg

    HALLO!
    Richtig dein Argument, aber beim Kauf eines Fahrzeuges schaut man sich auch den
    Spritverbrauch an, bei den heutigen Preisen besonders. Dass der tatsächliche Verbrauch dann um
    einiges höher ist, wissen wir auch.

  • @ Caesar, da geb ich Dir aber sowas von Recht!!! Auch mir gehen die hohen Spritpreise auf den Keks, um's gelinde auszudrücken. Auch bei mir waren die Verbrauchsdaten beim Kauf mit entscheidend. Dass der wahre Verbrauch wahrscheinlich höher liegt war mir auch klar. Da ich jedoch meine Sturm und Drang Phase schon lange hinter mir habe stört es mich jedoch weniger, ich weiß, dass ich bei meinem moderaten Fahrstil nicht viel höher liegen werde. Ich werd es sehen und dir berichten. Noch ein schönes Wochenende in die zweite Heimat.


    lg

    :!: Man kann einen Mokka nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Mokka braucht Liebe. :!:


    Bestellt: 06.10.12


    LT: 21.03.13 :hurra:

  • Ich bin zwar ein alter Sack, aber trotzdem ein newcomer.


    Ich konnte bereits mit einem 1,7 cdti Autom. 2 WD Probe fahren und deshalb auch was erzählen über den Verbrauch. Auf dem BC standen 5,3 Liter am Ende einer ca. 100 km Strecke. Die Zapfsäule sagte allerdings was anderes, nämlich fast 7 L, ich weiß aber nicht wie voll der Tank vorher war. Ich denke auch, 6 L wären ein Wert, der absolut OK wär.
    Zum Bordcomputer:
    Wie bei allen BC, der Wert ist nie korrekt. Bei meinem Golf Diesel wird angezeigt 6,7 L, in der Realität sind es fast 7,5 L, auf das Ding schaue ich gar nicht mehr. Es ist, wie man sich denken kann, immer eine Frage des Fahrstils, der Strecke und der Umgebung. Bei uns fährt man viel bergauf, bergab, da hat man wirklich keine Chance auf niedrige Verbräuche. Ich bin viel unterwegs und hauptsächlich mit Tempomat, auf der AB mit max. 140 und trotzdem komme beim Golf nicht unter 6,5 L, darüber hab ich mich schon tierisch aufgeregt, denn VW soll ja so tolle Motoren bauen. Mit meinem Zafi 1,9 L 150PS Diesel hab ich das geschafft, mit einem Rutsch knapp 900 km, Verbrauch 5,9 L reell. Man muss in der heutigen Zeit bedenken, dass fast kein Fahrzeug unter 1,2 Tonnen wiegt, auch keine Kleinwagen, eher 1,4-1,7 Tonnen, die müssen erst Mal bewegt werden. Hinzu kommt die große Stirnfläche beim Mokka, das sind einfach erhebliche Nachteile.
    Wenn ich meine bekomme werde ich das Thema noch aktualisieren, bin sehr gespannt drauf.


    Gruß Frank

    Seit 25.10. stolzer Besitzer eines 1,7 Diesel, Inno in Braun :auto:

  • Vergesst mal nicht die ständig aktive Klimatronik,
    allein die kostet bei meinem derzeitigen Auto
    ca. nen halben Liter Sprit.
    Wird aber bei den angegebenen Verbrauchswerten
    vom Hersteller nicht berücksichtigt.
    :gruebel:

    [size=8] Ab 6.13 Mokka Innovation, Cremeweiß, 1,7 CDTI, Schalter.
    9.17 unverschuldeter Unfall mit Totalschaden.
    Neu: ab 10.17 Mokka X Innovation, Abalonweiß, 1,4 Benzin, Schalter.

  • Hallo bigabsturzius,


    das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab schon alles Mögliche gefahren, (Golf Plus Cross, Zafi B, 3 Zafi A, Omega, Vectra, alle mit Klima) aber bisher hat sich der Mehrverbrauch immer in Grenzen gehalten. Ich schätze den auf 0,1-0,2 L. Das lässt sich bei mir schwer nachprüfen, ich hab sie nur an, wenn ich sie brauche. Viele haben ständig auf auto geschaltet, was natürlich permanent mehr braucht. Das wissen auch nicht alle. Klar ist auch, wenn man vielen Verbraucher an hat, geht das auf den Verbrauch, wie z.B. Popo- und Griffelwärmer, Licht, Gebläse usw. Eine objektive Beurteilung ist fast ausgeschlossen. Klar ist auch, dass die angegebenen Werte nie der Realität entsprechen, damit muss man sich einfach abfunden.


    Gruß Frank :fan:

    Seit 25.10. stolzer Besitzer eines 1,7 Diesel, Inno in Braun :auto:

  • Verbrauch bei km 4800km
    Gesamt BC Anzeige ein Durchschnitt von 5,3 lt , tatsächlich aber 6,8 lt.
    Die letzten 744 km zeigte der BC 5,6lt an und wir brauchten 6,34 lt.
    Die gefahrenen Kilometer sind 60% Landstrasse und Stadt und der Rest Autobahn
    Wir sind Pensionisten und fahren auf Sicht und sicher nicht zu spritzig obwohl unser
    Mokka das öfters möchte. Sollten wir uns in Zukunft auf 6,5 lt einpendeln dann sind wir zufrieden.
    Vielleicht wird es mit der warmen Jahreszeit und mit den Sommerreifen noch weniger :thumbup:
    Die Verbrauchswerte des Mokkas von Opel sind nur Wünschenswert, trotzdem sind wir
    zufrieden da unser Vorgänger um 2,5 lt. mehr brauchte.( Suzuki Grand Vitara 1,9 TDi)
    Verbrauchsangaben vom Mokka 1,7 D:


    Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 4.5
    Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 5.6
    Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 5.3