ANHÄNGEVORRICHTUNG einbauen/Wo ? Preise? .....

  • Moin, bei mir hat alles gepasst. Ich brauchte keinen anderen Kabelsatz mehr kaufen.

    Gruss captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Guten morgen ?

    So nun habe ich den Preis vom örtlichen Fachhändler bekommen, er möchte 899€ für alles komplett haben.

  • Ich habe mir im vorletzten Jahr eine abnehmbare Westfalia-AHK, 599 Euro inkl. E-Satz und Montage, von "kupplungsmontage.de" einbauen lassen. Mehrere Vertragspartner in Deutschland vorhanden. Hat wunderbar geklappt....

  • Wunderbar wenn man in der Nähe von einem Vertragspartner ist, ansonsten leider eben schade.

    Bei mir wars letzteres, hab sie dann beim FOh einbauen lassen weil ich es zeitlich selbst nicht

    geregelt bekam.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hallo Zöllner,

    ich habe deine Frage hier her verschoben. Weil wir schon ein Thema über verschiedene Anhängerkupplungen/Nachrüstungen darüber haben.:)

    Gruß Markus


  • Kommt ja auch auf die Kupplung an, welche bieten sie denn an ?

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Heute hab ich meine von Steinhof selber eingebaut.

    24C2A1E8-89A6-4A8C-BA2A-B1756C66D97E.jpg

    Bei dem Anblick hat ich schon Bedenken alles wieder zusammen gebaut zu bekommen…

    810A34DA-7475-4F8A-AA58-1EA5FB050508.jpg

    Ging auch ohne Radlauf abbauen.


    Gekostet hat die AHK mit E-Satz 360€ und der Einbau hat ca. 6h gedauert inkl. aufräumen.

    Ich werde noch wie hier im Thema irgendwo erwähnt, die Blende anpassen und abnehmbar wieder einsetzen wenn die AHK ab ist.


    Aber, die Kosten die eine Werkstatt für den Einbau verlangt sind schon berechtigt wenn man die Fummelei bedenkt. ;)


    A39FE696-7724-4784-B7D0-EEC766446367.jpg

    So, der Sommer kann kommen!

  • Hallo zusammen, hat jemand eine abnehmbare AHK in letzter Zeit nachrüsten lassen/ kann etwas über die Preisentwicklung sagen?

    Habe heute ein Angebot einer !a- Werkstatt bekommen, 1200€ von Westfalia.

    Gruß

  • Hallo,

    eigentlich ist der Mokka X ja für die Nachrüstung einer AHK vorbereitet, es gibt auch ein großes Angebot von den einschlägigen Anbietern wie Westfalia, Brink usw.

    Diese werben oft mit sog. fahrzeugspezifischen Elektro-Einbausätzen (für die Verkabelung der AHK Dose) angeboten.


    Nun meine Frage:

    Welcher Drittanbieter E-Satz verwendet denn die im Mokka X vorhandenen, für die Nachrüstung gedachten AHK Stecker?

    Es sind zwei Stecker links hinten im Bereich der Rückleuchten, die aber offenbar von E-Satz Anbietern wie Trail-Tec gar nicht genutzt werden.

    Stattdessen müssen dann doch diverse Kabel durch den ganzen Innenraum gelegt und am Sicherungskasten bzw. am CAN Anschluss angeklemmt werden.

    Das sieht dann für mich eher wie ein mal schnell angepasster Universal-E-Satz aus!


    Ein Bild dieser beiden Stecker habe ich hochgeladen...

    Kann mir da jemand helfen?


    Danke für Tipps zu dem Thema!

    Walter