Schiebedacheinbau bei Produktion oder in Rüsselsheim

  • Hallo Gemeinde.
    Gestern habe ich in einem sozialen Netzwerke gelesen, das die Schiebedächer bei Opel auch erst in Rüsselsheim eingebaut werden so wie die AHK's.
    Wisst ihr darüber mehr?

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo Gemeinde.
    Gestern habe ich in einem sozialen Netzwerke gelesen, das die Schiebedächer bei Opel auch erst in Rüsselsheim eingebaut werden so wie die AHK's.
    Wisst ihr darüber mehr?


    Bei den Spanischen Bohnen ist die Antwort ganz klar : NEIN


    Denn meiner kam direkt aus Spanien und hatte das Glasdach schon drin. Evt. ist es bei den Korea Bohnen so.


    Gerd

  • Ah ok na dann wird es bei uns auch ab Werk sein cool.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Wie soll das den Produktionstechnisch funktionieren. Ein Schiebedach ist doch kein Teil was man nachrüsten kann. Die Dachhaut ist eine andere, ebenso wie Himmel etc.
    Würde das erst in Rüsselsheim montiert werden, müsste das Fahrzeug bzw. die Rohkarosse ohne verschweistes Dach transportiert werden und auch ohne Tauchbad, müsste dann in Rüsselsheim die Dachau verschweißt bekommen und müsste entweder in Rüsselsheim komplettiert werden oder nach erfolgter Montage erneut transportiert werden.
    Das wäre Logistisch und Betriebswirtschaftlich der größte Blödsinn aller Zeiten.


    Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Ein Schiebedach ist doch kein Teil was man nachrüsten kann.

    Ach nein? Warum gibt es dann Nachrüstdächer zu Hauf? z.B. Webasto. Es gibt auch welche die in den Mokka passen: http://www.webasto.com/de/maer…ruesten/dachkonfigurator/


    Dieses Vorgehen gab es tatsächlich mal, ich weiss aber nicht ob es noch so ist. Hing bei Opel auch vom Modell ab. Manche hatten komplett andere Dächer, manche nur ein Loch.


    Der Calibra z.B. hab ein komplett anderes Dach.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Die Nachrüstungslösungen werden on top gesetzt, habe ich bei meinen Omi auch gemacht.
    Die GSD vom Werk werden integriert und haben z.B. interne Wasserläufe und Wasserführungen in der Dachhaut und spezielle A Säulen mit Wasserläufen.


    Das es Nachrüstsysteme gibt bestreitet keiner. Es gibt aber schon erhebliche Unterschiede zu Nachrüstsystem und Zukaufsmodul für die Produktion, selbst wenn es der selbe Hersteller sein sollte.


    Btw. das dort angebotene SD für den Mokka ist ein perfektes Beispiel für On Top Montage. Es ist mit dem Rahmen auf das Dach gesetzt und legt sich beim öffnen aufs Dach. Das gleiche Dach habe ich bei meinem Omi nachgerüstet.
    Es ist weder von den Geräuschen noch von der Dichtigkeit mir dem werksmässigen Dach in dem Omega meines Vaters vergleichbar. Beim Omi meines Vaters zieht das Dach beim öffnen unter die Dachhaut.
    Das werksmässige der Bohne ist ebenfalls integriert.


    Das der Calibra ein sog. Spoilerdach hat ist wohl eher der recht kurzen Dachfläche geschuldet, die anders kaum Öffnungsfläche zugelassen hätte.


    Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

    Einmal editiert, zuletzt von bulldog2601 ()

  • Wie soll das den Produktionstechnisch funktionieren. Ein Schiebedach ist doch kein Teil was man nachrüsten kann.



    Hallo Bulldog,
    da liegst Du falsch. Hier in Bremerhaven steht die größte Autowerkstatt Europas und da werden eben solche Teile bei Neuwagen nachgerüstet. Ich denke das läuft bei unseren Bohnen auch so. Bloß nicht in BHV....

    :gdh:


    H I E R


    Das Thema Schiebedach bei Neuwagen einbauen ist knapp hinter der Hälfte des Films.


    Nun haste wieder was dazu gelernt. ;)


    .

  • Hallo helgadm, sehr interessantes Video. Danke dir. Aber auch hier sind das aufgesetzte Dächer, in diesem Fall halt Rolldächer, keine integrierten. Aber trotzdem sehr interessant das Video. Danke dir


    Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Aber auch hier sind das aufgesetzte Dächer, in diesem Fall halt Rolldächer


    Dann noch mal ich. Ich habe Freunde, die Arbeiten dort........ auch andere Dächer werden dort eingebaut.


    .