Reifen von Stahl auf Alu

  • Hallo zusammen!


    Als frischer Mokka-Besitzer :) (steht leider noch bis Freitag im Laden) habe ich das Forum hier gefunden und schon viel Nützliches gelesen.


    Nun habe ich aber selbst noch eine Frage, wozu ich nicht wirklich was gefunden habe, was aber auch nicht explizit eine Mokka-Frage ist.


    Der Mokka stand schon beim Händler und hat eine Sommerbereifung mit Stahlfelgen. Nun würde ich gerne Alufelgen ordern und die Stahl für den Winterdienst nutzen.


    Kann ich den Reifen dafür einfach von der Stahlfelge nehmen und auf eine passende Alufelge ziehen oder muss ich hier gleich ein Komplettrad wählen und den Reifen selbst nicht nutzen?
    Der Reifen ist ja neu und wird bis zum Wechsel nicht arg viel gefahren werden, da wir vorhaben das ja relativ gleich zu erledigen, sobald Angebote da sind.
    Kann man das machen?


    Vielen Dank.
    Pietri


    *****************************************************************************************************
    Opel Mokka 1.6 ECOTEC Cool & Sound St/St 85kw

    EZ: 07/2015
    Phantomgrau
    *****************************************************************

  • Na klar kannst du die Reifen von der Stahlfelge herunternehmen und diese auf eine Alufelge ziehen. Die kannst du dir bei jedem Reifenhändler kaufen. Bei einer mit einer ABE muss diese auch nicht eingetragen werden. Dies gilt auch für die Kompletträder von Opel.


    Alles zu diesem Thema findest dubeigentlich hier: Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)



    Wann wurde der Wagen denn Erstzugelassen? Wegen der eventuell verbauten Reifendrucksensoren.

  • Super :) Vielen Dank Mr._Bean für die schnelle Antwort und den Link. Danke.


    *****************************************************************************************************
    Opel Mokka 1.6 ECOTEC Cool & Sound St/St 85kw

    EZ: 07/2015
    Phantomgrau
    *****************************************************************

  • Hallo Pietri,
    wie schon geschrieben, ist natürlich der Wechsel kein Problem.
    Aus Erfahrung würde ich dir raten, das nicht bei einem Opel Händler machen zu lassen. Die sind um einiges teurer, als Autoreparatur Ketten und Reifenhändler wie z.B. ATU.
    Wir hatten unseren Mokka im Januar 2014, mit Stahlfelgen und Winter Räder übernommen (Siehe meine Galerie, wo Sommer und Winter Alus zu sehen sind). Allerdings, hatten wir schon Alu Felgen für die Sommer Räder, die wir hatten einlagern lassen.
    Wir wollten aber auch für den Winter, Alufelgen haben. So haben wir bei ATU, Winterharte Alufelgen gekauft und die dort umbauen lassen. Wir hatten für alle 4 soviel bezahlt, wie wir bei Opel für 2 bezahlt hätten. Die Stahlfelgen, habe ich einige Wochen über Ebay Kleinanzeigen zu einem vernünftigen Preis verkaufen können.


    Viele Grüße,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Guten Morgen Pietri


    Zunächst mal ein herzliches Willkommen im -Forum.
    Ich wünsche Dir viele Informationen und guten Unterhaltung
    hier bei uns.


    Und dann natürlich viel Spaß mit dem Mokka




    Du solltest klären, ob Dein Mokka ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS, oder "neudeutsch" TPMS) hat.
    Wenn Du einen völlig neuen Mokka bekommst, dann wird das der Fall sein.


    Dann musst Du natürlich zu den neuen Felgen auch die passenden Sensoren kaufen und montieren lassen.


    Und nach dem Radwechsel natürlich das Anlernen der Sensoren nicht vergessen.



    Viele Grüße aus Franken
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Vielen Dank auch für die Hinweise. Hmm dann kann sich mein Opelhändler sein Angebot wohl sparen *g* wenn die so teuer sind.
    Ein Reifendruck-Kontrollsystem ist vorhanden ja lt. Beschreibung. Auweh ja stimmt, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht und mich schon über Preise von ca. 100 Euro bei (für mich) schönen Felgen gefreut :(


    Können diese Sensoren bei jeder Felge eingebaut werden oder muss man da auf etwas spezielles achten? Was kosten denn die Dinger so im Schnitt.
    Und wenn da bei den Stahlfelgen schon Sensoren sind, die kann ich aber dann schon für die Winterreifen hernehmen oder müssen da dann auch neue rein?


    Danke euch ganz herzlich.


    Pietri


    *****************************************************************************************************
    Opel Mokka 1.6 ECOTEC Cool & Sound St/St 85kw

    EZ: 07/2015
    Phantomgrau
    *****************************************************************

  • Passen in jede Felge. Haben die Stahlfelgen welche sollte man sie umsetzen können.
    Ich weiß allerdings nicht wie mit der Dichtigkeit ausschaut.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hallo Pietri,


    Herzlich :welco: bei uns Verrückten im tollen Mokkaforum und viel Spaß mit deiner Bohne :thumbup:


    Siehst du, du bekommst schnelle Antworten auf deine Fragen, und Das macht unser super Forum aus :du:


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Haben die Stahlfelgen welche sollte man sie umsetzen können.


    bulldog2601
    warum soll er die Sensoren umsetzen ? Braucht ja auch welche für die Winterreifen.
    Pietri
    such Dir Felgen im Internet aus und dann fährste zum Reifenhändler und sagst Ihm welche Felgen Du Dir ausgesucht hast. Wenn es ein guter Reifenhändler ist weis er sofort bescheid oder Du machst darauf aufmerksam das Du ein Reifendruckkontrollsystem hast. Dann wird es kein Problem geben das Du die passenden Felgen bekommst.herby090349 hat recht die Felgen werden beim FOH sehr teuer sein also mal beim Reifenhändler fragen die sind etwas günstiger.Die Felgen müssen nach jedem wechsel wieder neu angelernt werden.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .