Lenkradheizung

  • :gm: wenn der Innenraum vom Mokka warm wird, regelt die Lenkradheizung zurück, Lenkrad wird kühler. :auto:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Bei unserem MJ 2016 frage ich mich, ob die Lenkradheizung überhaupt vorhanden ist... Laut FOH funktioniert sie, aber man merkt kaum einen Unterschied zwischen aus & an.
    Zuvor hatten wir einen MJ 2015 da wurde die LRH deutlich fühlbar, schön warm.


    Irgendetwas wurde da definitiv geändert...

    Wie siehts denn mit der Sicherung aus?
    Evtl. ist die defekt.

    Mokka X Innovation 1.6 CDTi Automatik Espressobraun
    Premium Paket Leder Brandy inkl. 19" Alus, Frontkamera, SD, Navi 900,
    DAB+, RFK, AHK, 4,2" Display, STH, 2x Brillenfach
    Bestellung: 29.12.16, Gebaut: 06.04.17, Lieferung: 22.05.2017
    Übergabe: 29.05.2017 (genau 5 Monate nach Bestellung)
  • Hallo Zusammen


    Ich habe heute meine Bohne zum FOH gebracht, weil die Lenkradheizung nicht mehr so warm wird wie am Anfang wo er neu war. Der FOH hat alles getestet und festgestellt das alles in der Toleranz liegt, also nicht defekt. Laut Opel soll in 20 Minuten die Heizung 32 Grad errechen. Habe die Bohne jetzt 4 Jahre und mein Eindruck ist das die Heizung in den Jahren immer schwächer geworden ist. An manchen Stellen habe ich das Gefühl das sie sogar kalt bleibt. Meine Frage an Euch, hat das einer von Euch auch schon festgestellt?


    Liebe Grüße Frank


    PS. Opel Mokka, Bj: 2014, Edition 1,4 Turbo

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)

  • Hallo Brummbär1
    Ich habe deine Frage hier her verschoben.Weil wir schon einen grossen Thread über die Lenkradheizung haben! :)


    Mein jetziger Mokka x ist ja noch jung.Aber ich hatte meinen Mokka A 4 jahre und habe die Lenkradheizung im Winter oft benutzt.Bei mir war sie bis zum Schluß genauso warm wie am ersten Tag! :)
    Das soll aber jetzt nichts heißen.Deswegen kann ja bei deiner was nicht stimmen.Vieleicht findest Du ja auch in diesen Thread eine Antwort auf deine Frage.

    Gruß Markus


  • Im Prinzip kann man doch den Widerstand und den Strom im kaltem und warmen Zustand messen und diesen mit einem Neuteil vergleichen.


    Wenn man die Soll-Leistungsaufnahme wüßte könnte man über eine Spannungs/Strommessung ganz einfach die Ist-Leistzngsaufnahme bestimmen.

  • Hallo


    Mein FOH hatte heute 3 Mokka´s in der Werkstatt. Er hat bei allen dreien die Messung gemacht. Alle haben es geschafft in 20 min die 32 Grad zu erreichen. Das ist die Vorgabe von Opel, und die wird erreicht. Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist, das die Wickelspule oder eine andere Verbindung einen zu hohen Übergangswiderstand hat und dadurch zu wenig Spannung anliegt. Aber dafür muß ich da selber ran und ich kenn mich nicht damit aus. Ich will morgen die Bohne abholen und mal einige Sachen ausprobieren. Lenkrad links sowie rechts in Anschlag und mal fühlen ob sich was verändert. Genauso werde ich beobachten ob sich jetzt nachdem die daran waren das Lenkrad heißer wird. Schauen wir mal. Ich melde mich wenn ich was raus bekomme.


    LG Frank

    Opel Mokka Edition 1,4l mit 140PS. Premiumpaket mit Rückfahrkamera, 18 Zoll Alus in Seidengrau Metallic.
    Gekauf am 22.4.2015 mit Erstzulassung am 27.2.2015, abgeholt am 30.4.2015
    Meine Bohne hat kein RDKS aber dafür einen Sondergenehmigung :)