Absoluter Verbrauch.

  • Heute beim Tanken wollte ich sehen, ob der absolute Verbrauch mit der Tankfüllung übereinstimmt. Hmmmm.... kann mir jemand sagen wo ich das sehen kann? Auf die Schnelle hab ich nix gefunden.

    Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.

  • Hallo Jochen,


    ich weiß zwar nicht, ob Dir mit meiner Antwort gedient ist, aber Du kannst erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass der vom Bordcomputer angezeigt Verbrauch um etwa 0,5 - 0,6 Liter vom tatsächlichen Verbrauch abweicht (BC zeigt zu wenig an).


    Was Dein Mokka tatsächlich verbraucht, kannst Du aber ganz einfach aus der getankten Menge im Verhältnis zur zurückgelegten Fahrtstrecke errechnen. Dazu musst der Tank natürlich nach dem jeweiligen Tankvorgang immer gleich voll sein.


    Gruß
    Hemut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz


  • Danke Helmut. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Bei meinem Astra, den ich vorher hatte konnte man sich die verbrauchten Liter seit dem letzten Tankstopp direkt anzeigen lassen, wenn vorher auf Null gestellt wurde. Da wusste man auch gleich wieviel Liter noch im Tank sind. Das passte auch bis auf einen halben Liter genau überein. Für mich ist das ein Rückschritt.

    Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.


  • Danke Helmut. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Bei meinem Astra, den ich vorher hatte konnte man sich die verbrauchten Liter seit dem letzten Tankstopp direkt anzeigen lassen, wenn vorher auf Null gestellt wurde. Da wusste man auch gleich wieviel Liter noch im Tank sind. Das passte auch bis auf einen halben Liter genau überein. Für mich ist das ein Rückschritt.


    Jochen, natürlich zeigt Dir der Mokka BC an wie viele Kilometer Du noch fahren kannst, Dann kommt ein Alarm Zeichen usw wenns dem Ende entgegen geht. :thumbup:
    Damit kann man doch sehr gut leben.


    Gerd

  • Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.

  • [quote='Caro',index.php?page=Thread&postID=121150#post121150][quote='gerdo','index.php?page=Gerd, das weiß ich. Ich will einfach nur wissen ob man sich auch die restlichen Liter anzeigen lassen kann, so wie ich es vom Astra gewohnt war.[/size]







    Nein, kannste nicht sehen


    Gerd

  • Meiner Erfahrung nach passt die Verbrauchsanzeige und die Restweitenanzeige sehr genau bei Opel.


    Um den Verbrauch schön nachzuhalten, kannst du deine Daten hier eingeben:


    http://www.spritmonitor.de/



    Gibts auch als App.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Mein Astra zeigte mir eben beides an. Reichweite in km und restliche Liter.

    Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.

  • Mein Astra zeigte mir eben beides an. Reichweite in km und restliche Liter.

    Der Mokka zeigt nur die Reichweite in Kilometer an, unser Astra J zeigt aber auch nur das an und nicht die restlichen Liter. Insgesamt finde ich den BC beim Mokka deutlich besser als den von unserem Astra J. Beim Zurückstellen brauche ich jetzt nur ein mal ein Knöpfchen zu drücken, beim Astra vier oder fünf mal. Und der vom Mokka hat mehr Funktionen.


    Bei mir liegt der errechnete Verbrauch auch nur 0,2 bis 0,3 Liter über dem der mir im BC angezeigt wird.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Der Mokka zeigt nur die Reichweite in Kilometer an, unser Astra J zeigt aber auch nur das an und nicht die restlichen Liter. Insgesamt finde ich den BC beim Mokka deutlich besser als den von unserem Astra J. Beim Zurückstellen brauche ich jetzt nur ein mal ein Knöpfchen zu drücken, beim Astra vier oder fünf mal. Und der vom Mokka hat mehr Funktionen.


    Bei mir liegt der errechnete Verbrauch auch nur 0,2 bis 0,3 Liter über dem der mir im BC angezeigt wird.


    Ich hatte vorher den Astra H 1.9 CDTI

    Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.