Absoluter Verbrauch.

  • Hallo zusammen! Ist das normal meine Bohne 1,4 Automatik ist zwei Tage alt erstes mal vollgetankt und die möglich zufahrenden km zeigen 585 km an, da muss Do h min 700 oder 800 stehen?????
    Grüße Physio


    Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk



    Hallo Physio,


    die Anzeige stimmt schon ,die noch möglichen km errechnet der BC nach dem letzten
    Durchschnittsverbrauch. Bei meinen letzten Urlaub nach dem Tanken erhöhte sich die Anzeige
    kuntinuierlich,vorher Autobahnverbrauch 9 l auf der Landstrasse nur noch 6,5 l Verbrauch.
    bei Abfahrt nach dem Tanken 590 km wurde dann immer höher 600 , 620, 630. während der Fahrt.
    Gruß herbie45



    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun - LM 18"
    Reserverad Stahl - Navi 950 - Rückfahrkamera - Digitaler Radioempfang DAB +
    Premium Paket - Laderaumschale
    best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.2014

    [color=#000099]2.Mokka-Treffen in Suhl ,ich bin auch dabei


    Mein Mokka ist wie ich : OK

    Einmal editiert, zuletzt von herbie45 ()

  • Da es morgen sehr früh nach Berlin geht habe ich eben noch mal vollgetankt und die Reichweite beträgt 747 Kilometer.
    Finde ich gut für einen Benziner.

  • Da es morgen sehr früh nach Berlin geht habe ich eben noch mal vollgetankt und die Reichweite beträgt 747 Kilometer.
    Finde ich gut für einen Benziner.

    ...kannst Du aber dann, wenn es dem Ende zugeht, mal mind. noch 100km abziehen!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Der Bordcomputer rechnet an Hand der letzten km den Verbrauch und die Reichweite runter -- gibst Du auf der AB dann Vollgas wird der BC den Wert schneller schrumpfen lassen -- ist zumindest bei meinem 1,6er Diesel so :thumbup:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • ...kannst Du aber dann, wenn es dem Ende zugeht, mal mind. noch 100km abziehen!





    Das ist völlig richtig.


    Auf die Anzeige der Restreichweite würde ich mich nicht verlassen, was sich auch rechnerisch belegen lässt.


    Aufgrund meiner Fahrweise (ca. 70 % Land- und Bundesstraße, der Rest Stadt- bzw. Kurzstreckenfahrten) auf einen Durchschnittverbrauch (laut Bordcomputer) von 5,3 L/100 km.
    Der tatsächliche Verbrauch liegt aber tatsächlich um ca. 0,6 Liter über dem angezeigten (Ich führe ganz altmodisch Tankbuch und der Verbrauch lässt sich anhand der Tankmenge und der gefahrenen Kilometer leicht errechnen).



    Nach jeden Tankvorgang (voll) wird im BC bei meinem Mokka eine Reichweite zwischen 940 und 980 km angezeigt.
    Das entspricht bei einem Tankvolumen von 52 Liter (Mokka mit Dieselmotor) und einen Verbrauch von +/- 5,3 Liter/100 km - der Reichweite laut Durchschnittsverbrauch des BC.
    Lege ich bei dieser Rechnung aber den realen Verbrauch zugrunde, so komme ich auf eine tatsächliche Reichweite von 881 Kilometer.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • ....der Bordcomputer unseres 1.6 CDTI zeigt 5,1 l/100km an und verbraucht tatsächlich 6,2 l/100km. Demnach eine Abweichung von ca. € 1,30 /100km = € 130,-- /10.000 km.


    Damit können wir gut leben!

  • Ob 5,1/6,2 oder 7 Liter, bei einem Diesel mach ICH mir so und so keine Gedanken, da ein Diesel in der Regel immer wenig Verbrauch hat, im Gegensatz zu einem Benziner...


    Da man den Prospekten und Aussagen der Hersteller, was den Verbrauch angeht, sowieso 1 - 2 teils sogar mehr Liter hinzurechnen muss, war mir
    das auch bei dem 1.6 CDTI klar...


    Aber schön, daß es so wenig ist!
    LG

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Moin,


    man kann auch den 1,6er Benziner bei 8 Liter auf 100 Kilometer fahren. Für mich ist das vollkommen akzeptabel.


    Das Bild zeigt einen recht günstigen Verbrauch an. Bei der Strecke ist alles drin, Stadt, Land und Autobahn. Ein wenig zurechnen muß man wohl bei dem BC, das ist ja bekannt.


    .