Fernlichtassistent

  • Also ich würde dem FLA noch mal eine Chance geben.


    Habe gestern während der Fahrt hinter dem Meriva mit FLA etwas darüber nachgedacht. Wenn das System so fehleranfällig wäre, wie das hier geschildert wird, hätte das nie eine Zulassung bekommen. Punkt 1. Punkt 2: Jeder hat seine ganz individuellen Vorstellungen davon, wann man Abblenden sollte. Ich habe gestern mal darauf geachtet und festgestellt, dass ein entferntes Fahrzeug mit Fernlicht mich noch nicht blendet, sondern erst, wenn es näher herankommt. Also ist nichts dagegen zu sagen, dass erst abgeblendet wird, wenn der Gegenverkehr schon gerade eben in Sicht ist.


    Die Geschichten mit dem Fernlicht an beim Abbiegen etc. sind entweder tatsächliche Fehler, die der FOH beheben muss, oder irgendwelche Grenzfälle in denen sich das System selbst ein Bein stellt.


    Auch andere Hersteller sind da nicht frei von Fehlern. Mir ist gestern z.B. aufgefallen, dass ich von sehr vielen neueren Mercedes mit Xenon Licht geblendet wurde. War von der Zahl her schon irgendwie auffällig. Daneben natürlich auch die ganze Zahl derer unterwegs gewesen, deren Scheinwerfer offenbar noch nie eingestellt wurden und überall hingeleuchtet haben, nur nicht auf die Straße *gg*


  • na na na, das sind doch die suchenden...hihihi

  • Also , ich habe das System von Anfang an in Betrieb -- bis auf eine Fehlschaltung ( PKW kam allerdings aus 90 ` rechts ) funktioniert es super :av: . Bin aber auch der Meinung , daß das Empfinden über die Entscheidung des FA ( Auf-oder Abblenden ) subjektiv ist und auch ich eine Eingewöhnungszeit dafür brauchte. Ansonsten ist mit unserem Mokka alles im grünen Bereich :thumbup:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Ich habe das AFL auch schon oft eingeschaltet, und es funktioniert einwandfrei.


    Die unterschiedlichsten Lichtquellen werden sofort erkannt, und dementsprechend reagiert das AFL wie es soll :du:


    Gruss Horex1

  • Zitat

    Ich habe das AFL auch schon oft eingeschaltet, ...


    Ihr wisst ja wahrscheinlich auch, dass - sofern man das Abblendlicht manuell sofort mit Dreh nach rechts einschaltet -
    das normale Abblendlicht da ist, und das FL händisch zu schalten ist, und
    der FLA damit ausgeschaltet ist?


    d.h., alle diejenigen, die (wie bei mir) das Auto mit jemanden 2ten (nicht so Technik Begeisterten) teilen dürfen, den FLA nicht dauernd an/aus
    schalten müssen.


    ...und zu denjenige, bei denen das FLA wirre Funktionen aufzeigt - auch Technik kann kaputt werden - aber
    das sollte man unbedingt während der Garantie noch erledigen lassen, weil so ein Sensor/Steuereinheit kostet
    sicher nicht wenig. ;(

  • Ich habe das AFL auch schon oft eingeschaltet, und es funktioniert einwandfrei.


    Hi Horex,


    Du meinst sicher den FLA (FernLichtAssistenten) und nicht das AFL+ (Adaptive Forward Lightning), also die 9 verschiedenen Beleuchtungskonfigurationen je nach Fahrstatus und Kurvenlicht etc....

  • Hallo Mokka ND


    Kann mich meinem Freund Wolly nur anschliessen .


    Funktioniert super , meine persönliche fehlerquote wenn ich es händisch mache ist bestimmt grösser ( Mal vergessen, zu spät , zu früh etc. )


    Gib ihr noch ne Chance ..


    LG


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13


  • Das kenne ich auch, da fährst du die ganze Zeit mit Fernlich und vergisst ( so wie ich ) fast jedesmales wieder auszuschalten wenn Gegenverkehr kommt. So geht es mir regelmäßig. Da ist ein solches System sehr willkommen....

  • Kann bis jetzt nichts sagen gegen den Fernlichtassistent ist eine feine Sache seit dem brauche ich mich nicht mehr kümmer das ich abblende wenn jemand entgegen kommt. Bis jetzt :thumbup: :thumbup: :thumbup: Kann ich noch Empfehlen.


    Grüsse
    Wolly :wink:

    Ich fahre von Anfang an mit dem Fernlichtassistenten und hatte noch nie ein Problem damit. Kann ich wie Wolly nur Empfehlen. Das Teil funktioniert einwandfrei. :thumbup:

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.