Fernlichtassistent

  • Wird doch nicht automatisch aktiviert wie SS System.


    Mann kann dass ein-oder ausschalten. Standard ist aus.

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Dann stimmt was nicht bei meinem :wacko:, das ist bei jedem Start wieder an und ich muß es ausschalten. Bedienerfehler ? Nochmal nachlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost ()

  • Also meine Fernlichtassistent schalte ich sowieso nicht mehr ein .
    Die Gefahr andere zufällig sporadisch zu blenden ist mir zu groß; das will ich meinen Partnern auf der Straße nicht zumuten.


    Ich musste ihn immer extra einschalten, damit er aktiv war.


    Das Problem war bei mir jedoch : man konnte ihn nur abschalten, wenn er im Fernlichtmodus war.
    Vielleicht ist das ein Hinweis für dich, Ghost, ihn wirklich abzuschalten.


    Viel Glück !


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-ND ()

  • Ich fahre unseren MOKKA nunmehr seit letzten März. Den Fernlichtassistenten hatte ich bis vor ein par Wochen noch nicht getestet,
    weil im Ruhrpott a) immer einer vor Dir fährt oder Dir b) immer einer entgegen kommt. Trotzdem hatte es mich gereizt, das System
    zu auszuprobieren. Dann, nachdem die Nächte länger wurden, habe ich mehrere Versuche gestartet. Ergebnis: Die automatische
    Umschaltung von Fern- auf Abblendlicht funktioniert sehr gut. Trotzdem werde ich in Zukunft bei der manuellen Umschaltung bleiben,
    allein schon, weil ich immer vergesse, welche(n) Hebel ich für die Deaktivierung drücken oder ziehen muss. - Schön, wenn Technik
    hilft; aber auch schön, wenn es so machen kann, wie es seit Jahrzehnten im Gehirn abgespeichert ist.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Das Problem war bei mir jedoch : man konnte ihn nur abschalten, wenn er im Fernlichtmodus war.
    Vielleicht ist das ein Hinweis für dich, Ghost, ihn wirklich abzuschalten.

    Danke für den Hinweis ... Sieg auf ganzer Linie :thumbup:

  • Zitat

    Der kennt nur 0 oder 1 - also in diesem Fall - "kommt da ein Auto entgegen oder nicht"


    Ein bisschen Öl muss ich ins kleine Feuer der Diskussion noch gießen, weil obiges Zitat absoluter Unsinn ist.
    - das würde ja bedeuten, dass ein Helligkeitssensor (wie bei der Hausflurbeleuchtung AN/AUS) für diese Technik genügen würde.


    Ziemlich einfach und gut wird die Grundidee des Systems hier
    FLA Erklärung
    erläutert.
    Der Satz, der die doch komplexe Wirkungsweise des FLA am besten erklärt (und auch die Schwächen zugibt) ist der nachstehende Auszug aus obigem link:

    Zitat

    Das System analysiert dazu Helligkeit und Lichtfarbe der Lichtquelle, um ein annähernd menschliches Fernlichtschaltverhalten nachzuahmen. Es ist so ausgelegt, dass Verkehrsteilnehmer im Bereich bis ... erkannt werden.


    Betonung auf "Nachahmen" - :) - mit allen Vor/Nachteilen
    Offenbar gibt es mit jeder Software Weiterentwicklung Verbesserungen -
    aber das gabs ja auch beim ABS, das ich im Jahr 1990 noch um 1.500,-- EUR Aufpreis dazukaufen musste,
    und das seither in der X-ten Weiterentwicklung wesentlich besser ist.


    Warum ich bei der Sache mit dem FLA unbedingt mitreden musste?


    Weil die technischen Entwicklungen im KFZ Wesen viel komplexer, teurer und aufwändiger sind, als
    man sich vorstellen kann, und weil ich z.B. manche Einblicke in Entwicklungen vor 2 Jahren nehmen durfte, welche jetzt erst langsam in die teure Premiumklasse aufgenommen werde


    - und das Beste: es steht mir frei, manche Dinge zu kaufen/zu nutzen/oder auszuschalten :D

  • Bin eben über Land eine ganze Weile hinter einem Meriva (? naja jedenfalls von der Form her könnte es hingenauen haben, ein Opel wars aber definitv) mit AFL+ und FLA hinterhergefahren.


    War interessant das mal aus dieser Perspektive zu beobachten. Mein Fazit: funtkioniert prächtig. An einigen wenigen Stellen hat der FLA auf Fernlicht geschaltet, um direkt darauf wieder das FL wieder auszuschalten. Da ist der Mensch der Technik voraus, auch weil man weiß, dass an dieser Stelle der Lichtschein nur von der Straße kommen kann. Aber das ist verzeihlich. Ansonsten schnelle und prompte Reaktion auf vorausfahrende Fahrzeuge und auf entgegenkommenden Verkehr.

  • Bin eben über Land eine ganze Weile hinter einem Meriva (? naja jedenfalls von der Form her könnte es hingenauen haben, ein Opel wars aber definitv) mit AFL+ und FLA hinterhergefahren.


    War interessant das mal aus dieser Perspektive zu beobachten. Mein Fazit: funtkioniert prächtig. An einigen wenigen Stellen hat der FLA auf Fernlicht geschaltet, um direkt darauf wieder das FL wieder auszuschalten. Da ist der Mensch der Technik voraus, auch weil man weiß, dass an dieser Stelle der Lichtschein nur von der Straße kommen kann. Aber das ist verzeihlich. Ansonsten schnelle und prompte Reaktion auf vorausfahrende Fahrzeuge und auf entgegenkommenden Verkehr.


    Na ja, dafür wurde es j auch entwickelt. Da haben die Opel Ingenieure doch ganze Arbeit geleistet. Freue mich schon auf meinen Mokka und dem "RUMSPIELEN"

  • Kann bis jetzt nichts sagen gegen den Fernlichtassistent ist eine feine Sache seit dem brauche ich mich nicht mehr kümmer das ich abblende wenn jemand entgegen kommt. Bis jetzt :thumbup::thumbup::thumbup: Kann ich noch Empfehlen.


    Grüsse
    Wolly :wink:

  • Ihr meint also, ich soll meinem FLA noch eine (letzte) Chance geben und nochmal testen ?


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "