Fernlichtassistent

  • Zum allgemeinen Verständnis: Die Sensoren und die dazugehörige Software können nur die Signale verarbeiten, die sie auch bekommen.


    Beispiel: Wir können unseren Kopf drehen und zusätzlich die Augen bewegen, somit haben wir ein sehr großes Sichtfeld und entscheiden dann individuell.
    Wir sehen auf der Landstraße das Licht vom Gegenverkehr in der Kurve zwischen den Bäumen hindurch.


    Trifft das Licht aber die Sensoren NICHT, blendet der FA also auch nicht ab, sondern erst wenn der Lichtkegel in seinem Sichtbereich ist.
    Die Sensoren haben nun mal nicht so ein weites Sichtfeld wie wir.


    Noch ein besseres Beispiel fällt mir da ein. Jetzt kommt doch der Winter, kratzt oder sprüht euch doch mal ein kleines eisfreies Loch in die Windschutzscheibe und lasst alle anderen Scheiben unberührt und fahrt dann mal los. Sichtbereich gleich NULL. Macht natürlich der vernünftige Autofahrer nicht, war ja wie gesagt auch nur ein Beispiel.


    Letztendlich kommt es auch immer auf die Gegebenheiten an, es kann ja zum Glück jeder selber entscheiden wie er mit dem FA umgeht. Ich persönlich finde ihn sehr hilfreich und möchte auf ihn nicht mehr verzichten müssen.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Zitat

    Die Sensoren haben nun mal nicht so ein weites Sichtfeld wie wir.


    Falsch :P - wir reden nicht von einem "Sensor" - sondern von einer Kamera, und eine Kamera hat ein Schärfentiefen-Feld von
    X - bis unendlich. (je nach Optik, je nach eingesetzter Software)


    Nimm Deine Digicam her - oder behauptest Du auch, dass du damit nicht so weit siehst?
    AFL+ wird von einem Kamerabild gesteuert - stellt euch mal vor euer Auto! ^^ - und sucht die Kameralinse.


    Die Sensoren, die du meinst, sind die Regensensoren.

  • Okay, das da eine Kamera verbaut ist wusste ich nicht 8| .


    Wo soll die denn sitzen? Auch hinter der Scheibe wo der Regensensor sitzt? Oder etwa wie bei anderen Herstellern mit im Kühlergrill hinterm Emblem? Beim Stern haben sie dort die Fahrassi Cam verbaut.


    Wird eigentlich der Fahrassi und der Fernlichtassi von der selben Cam gefüttert?

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Wo soll die denn sitzen? Auch hinter der Scheibe wo der Regensensor sitzt? Oder etwa wie bei anderen Herstellern mit im Kühlergrill hinterm Emblem? Beim Stern haben sie dort die Fahrassi Cam verbaut.


    Wird eigentlich der Fahrassi und der Fernlichtassi von der selben Cam gefüttert?


    Position der Kamera ist hinterm Spiegel an der Windschutzscheibe. Meines Wissens nach sind es zwei verschiedene Kameras.

  • Bei mir gut erkennbar, stelle euch demnächste ein Bild ein!


    Super danke Dir! Im Internet ist dazu nämlich irgendwie kein Bild zu finden! Bis jetzt ;)

  • links sollte der Regensensor oder Lichtsensor sein, da bin ich mir nicht sicher, aber rechts ist die Kamera.


    Die Sensorgruppe links sieht mir auch nach dem Regensensor aus. Kamera ist gut zu erkennen! Du hast aber nicht zusätzlich die Frontkamera (Gen.2), oder?


    Das sollte und müsste ja eine weitere Kamera sein, die glaube ich auch links irgendwo positioniert ist.

  • nein, keine Verkehrszeichenkamera usw
    Xenon mit Kurvenlicht wäre fein gewesen, mit Spielstraßenlicht und wie das alles heißt, war mir aber -ehrlich gesagt - zu teuer.



    (hatte das beim Mokka getestet, plötzlich auf der Bundesstraße leuchtete "50" im Display auf - weil eine Plakatwerbung zur 50 Jahresfeier eines Möbelhauses einlud ;(


    Übrigens hier ein Auszug aus der Werbung des FLA beim Mokka:

    Zitat


    Fernlichtassistent für Halogenscheinwerfer


    Den Fernlichtassistent – die automatische Einstellung des Abblendlichts – gibt es jetzt auch für die Halogenscheinwerfer des Opel Mokka. Das System registriert Berge und Hänge, überwacht die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug sowie zum Gegenverkehr und reguliert entsprechend das Abblendlicht. Das Ergebnis: mehr Komfort und Sicherheit für den Fahrer und die Passagiere.


    ...wenn er Berge u. Hänge registrieren kann, muss da eine Kamera sein....