Fernlichtassistent

  • Gib mal bei Google myopel ein, dann suchts du dir die myopel service seite raus, dort dann anmelden und du hast die gleichen funktionen wie bei der app.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Also 4000 km nach "entdecken" dieser Funktion kann ich zusammenfassend sagen :
    Ich benutze es nicht mehr !
    Es schaltet immer zu spät ab!
    Wenn ich die entgegenkommenden Schweinwerfer sehe, blende ich normalerweise ab . Der Asssistent schaltet erst "viel" später ab , 1-2 sekunden. Das irritiert , denn ich muss ständig aufpassen ob der Assistent wirklich abschaltet.
    In Kurvenstrecken, wenn ich den Lischschein des entgegenkommenden Autos schon sehe , schalte ich normalerweise sofort ab, noch bevor die Scheinwerfer des entgegenkommende Auto sichtbar sind . Der Assistent schaltet erst ab, wenn sie sichtbar sind . In Kurverstrecken ist das andere Auto dann vielleicht schon kurz vor mir. Schlimmer noch , das Fernlicht wird automatisch angeschaltet, obwohl sich ein Auto nähert.

    Gerade gestern Abend habe ich beschlossen, den Fernlichtassistenten sozusagen in "Rente" zu schicken. :pinch: Auf deutsch gesagt, ich habe die Nase voll! :( Es blendet wirklich einfach zu spät ab, ich bin am Samstag bei Dunkelheit ca. 250 km gefahren (gut, größtenteils Autobahn, da blieb das Fernlicht meistens aus) und wurde mehrfach von entgegen kommenden Fahrzeugen mit der Lichthupe angemacht und dann hat meiner endlich das Fernlicht ausgemacht. Und dann habe ich den Assistenten irgendwann abgeschaltet, weils einfach keinen Sinn macht. :thumbdown: Gestern Abend war die Krönung, da macht er einfach das Fernlicht an obwohl mir zig Fahrzeuge entgegen kamen. 8o Es hatte auch geregnet, keine Ahnung, ob das dann dadurch beeinflußt wurde. :|


    Aber dass der Fernlichtassistent sich immer wieder selbst aktiviert, kann ich auch nicht bestätigen...

    Liebe Grüße, Carola - Ich war dabei - beim 1.deutschlandweiten (internationalen) Mokka-Treffen in Suhl 2015!
    Seit 20.06.2013 stolze Fahrerin eines Mokka Edition 1.6 ecoFlex, boracayblau-metallic. :love:
    [color=#0000ff]

  • Gibts keine Software Update?
    Bin Gestern Abend 120 Km hier in der Eifel gefahren , im Dunkel mit richtigen sch... wetter. Nebel, Nieselregen usw,
    Und nur einmal schaltete den Assistent eine Sekunde zu spät um.


    So irgendwo ist bei dir etwas falsch.

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Mir wurde bei Registrierung über myOpel kein Update angezeigt, also gehe ich davon aus , dass es keines gibt .
    Da ich nicht als einer "der zu spät ablendet" durch die Gegen fahren will , bleibt der Assistent von nun an bewusst aus .


    Andererseits verstehe ich mittlerweile, warum viele "zu spät" abblenden. Die benutzen einen Fernlichtassistenten, den reagiert wie 'ne Schlaftablette, oder fahren selbst gedankenlos ("es ist so wunderschön hell da draußen") mit Fernlicht durch die Gegend.
    Allein die Tatsache, dass hier im Forum noch niemand (!!) geschrieben hat , dass der Assistent abblendet bevor man selbst abbblenden wollte verdeutlicht mir : Der Assistent ist nutzlos; letztendlich verstößt er sogar gegen die Straßenverkehrsordnung. :cursing:


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Ich bin ja der Meinung, das System arbeitet zuverlässig. Das man es nicht jedem recht machen kann, ist glaube ich klar, oder? Der eine reagiert etwas schneller der andere etwas langsamer, wie beim Sex, der eine kommt etwas schneller beim anderen dauert es etwas länger und wieder andere kommen gar nicht.
    So ist es auch hier zu sehen. Den einen ist das System zu träge, dem anderen zu schnell und der breiten Masse passt es einfach. Solange die Linse nicht zugeklebt, abgedeckt oder sonstwie beschädigt ist, wird sie zuverlässig arbeiten und sich innerhalb der ihr programieren Parameter ein und aus-Schalten bzw. Auf und Ab Blenden....Allen kann man es nicht recht machen, denkt doch mal darüber nach.

  • Ich habe den Fernlichtassistenten bislang noch gar nicht getestet, weil ich ihn für völlig überflüssig halte.
    Zunächst einmal kann man hier im Pott sowie fast nie mit Fernlicht fahren, weil eigentlich immer Gegenverkehr
    herrscht oder aber man einen Vordermann hat. Zum Zweiten ist die Betätigung des Umschalthebels von Abblend-
    auf Fernlicht doch eine Art "Instinkthandlung" für Autofahrer. Ich müsste also eher mehr darüber nachdenken, dass
    ich diesen Heben im Bedarfsfall NICHT umschalte, als dass ich ihn "instinktiv" betätige.


    Ich liebe ja die ganzen Helferlein im MOKKA, aber diese automatische Lichtumschaltung mache ich lieber per Hand.
    Klick und aus.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Bei mir ist er seit 10 000 km immer in Betrieb :thumbup: Bisher einmal angeblinkt worden , aber da konnte der FA nicht´s für , da der Gegenverkehr um die Ecke kam . Bin mit dem System absolut zufrieden . Allerdings war ich am Anfang auch der Meinung - ich hätte eher abgeblendet -- , aber wie gesagt , keine Beschwerden vom Gegenverkehr :thumbup:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Ich bin ja der Meinung, das System arbeitet zuverlässig. Das man es nicht jedem recht machen kann, ist glaube ich klar, oder? Der eine reagiert etwas schneller der andere etwas langsamer, wie beim Sex, der eine kommt etwas schneller beim anderen dauert es etwas länger und wieder andere kommen gar nicht.
    So ist es auch hier zu sehen. Den einen ist das System zu träge, dem anderen zu schnell und der breiten Masse passt es einfach. Solange die Linse nicht zugeklebt, abgedeckt oder sonstwie beschädigt ist, wird sie zuverlässig arbeiten und sich innerhalb der ihr programieren Parameter ein und aus-Schalten bzw. Auf und Ab Blenden....Allen kann man es nicht recht machen, denkt doch mal darüber nach.

    Ehrlich gesagt, finde ich Deinen Beitrag ziemlich sinnfrei! :rolleyes: Es geht hier um Fakten und nicht um Eindrücke oder ein Empfinden! Wenn auf jeder Fahrt mehrere entgegenkommende Fahrzeuge aufblenden, weil mein Fernlichtassistent das Fernlicht nicht abschaltetet, bevor jemand geblendet wird, dann empfinde ich das nicht als verzögert, dann IST es verzögert! Und wenn er sogar das Fernlicht einschaltet, obwohl mir Fahrzeuge entgegen kommen, dann hat das erst recht nichts mit einem individuellen Empfinden zu tun! Lies einfach mal andere Beiträge genauer!

    Liebe Grüße, Carola - Ich war dabei - beim 1.deutschlandweiten (internationalen) Mokka-Treffen in Suhl 2015!
    Seit 20.06.2013 stolze Fahrerin eines Mokka Edition 1.6 ecoFlex, boracayblau-metallic. :love:
    [color=#0000ff]