Schwingungsdämpfer/Tilger für Bremse /Lautes Geräusch beim Bremsen bei Regenwetter

  • Ich hab vielleicht auch bald die Tilger in der Bohne verbaut. Mein FOH stellt heute einen Kulanzantrag zum Einbau der Tilger.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Kulanz Antrag von Opel wurde heute abgelehnt. :dd:
    Angeblich sind die Kosten zu gering um eine Kulanz zu gewähren.
    Dann bleibt alles so und der Mokka geht 2019 weg.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ja die berühmte Kulanz Andre :thumbdown: Erstmal alles ablehnen.Ich würde es dann auch alles so belassen bis nächstes Jahr.
    Wenn man Kunden gewinnen und behalten möchte sollte man bei so Kleinigkeiten vieleicht dem Kunden auch mal entgegen kommen!


    Opel ist der Fehler ja auch schon länger bekannt.

    Gruß Markus


  • Ja Markus,
    Selbst der Händler schüttelte nur mit dem Kopf, obwohl der Meister in solchen Sachen kritisch ist, hatte er fest damit gerechnet, dass das Ding so durch geht.


    Aber gut, dann bleibt alles so wie es ist. ;)


    Wir schauen uns wohl demnächst mal den Kia Niro genauer an. Ist zwar kein Diesel aber ein Benzin-Hybrid und bietet eine sehr gute Ausstattung zu einem fairen Preis an.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ja Andre manchmal kann man sich nur wundern.Vieleicht hat Opel ja eine Lostrommel.wer was bekommt und wer nicht.


    Der Kia Niro ist garnicht schlecht und sieht auch ganz gut aus! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Hallo Forum,


    und ich dachte schon dass ich mit dem Problem allein bin.
    Jedenfalls meint mein Autohaus, dass das Problem sonst nicht bekannt ist. Und auch Opel verhält sich ähnlich.


    Also, seit Juli 2017 wurde fast alles an den Bremsen der Hinterachse getauscht, was ging. Bremsscheiben, Bremsbeläge. Sogar Tilger wurden eingebaut. Gebracht hat das alles nix. Nach nunmehr 6 Reparaturen.
    Der Gebietsleiter Kundenservice GLK hat bisher sich nicht mal bemüht, sich das Ganze "anzuhören". Und die Werkstatt kann ja in der Garantie nur dass tauschen, was Opel freigibt.
    TC wohl auch nicht möglich, wenn ich das Problem nicht vorführen kann. Wie denn auch, wenn die Geräusche zeitlich nicht vorhergesagt werden können. Hauptsächlich treten diese bei hoher Luftfeuchtigkeit auf. Dem Kunden wird eben nicht geglaubt. Ich habe etliche Aufnahmen mit dem Rekorder des Handys gemacht.


    Momentan ist der Fall beim Opel Kundenservice noch offen, nachdem er bereits 2 x geschlossen wurde. Auch ein Schreiben an die Opel Deutschland Geschäftsführung blieb bisher unbeantwortet.


    Übrigens hat Opel den Mangel als Komfortbeanstandung eingestuft... Absolute Frechheit...


    Es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als gegen das Autohaus zu klagen - auf Rücknahme oder Wandlung.
    Anwalt ist schon eingeschaltet.


    Übrigens hat mein Autohaus von ETAC für meinen Fall die Info bekommen, dass es für das bekannte Problem noch keine Lösung gibt. Also könnte ich den Mangel weiterhin reklamieren.... es gibt keine Lösung. Das Autohaus wird auch von Opel allein gelassen :(



    Gruß an alle Leidgeplagten
    MATZE

    Opel Mokka X (MY 2017) 1,6 cdti Innovation... :rolleyes::rolleyes::thumbup:8o

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeSN ()

  • Hallo Matze
    Das hört sich ja alles nicht so schön an!
    Ich hatte ja auch das Problem und das wurde bei mir durch die Tilger behoben!Da bei Dir das Problem nach sämtlichen Maßnahmen keine Lösung gebracht hat,könntest Du nur noch eine Sache probieren.
    Nämlich andere Bremsscheiben eines anderen Herstellers nehmen!Bei Regen oder feuchtem Wetter setzen die Opel Bremsscheiben schnell Flugrost an.Das könnte die Ursache sein.
    Ob Opel oder der Foh sich darauf einlässt kann ich Dir natürlich nicht sagen.

    Gruß Markus


  • Hallo Forum,


    und ich dachte schon dass ich mit dem Problem allein bin.
    Jedenfalls meint mein Autohaus, dass das Problem sonst nicht bekannt ist. Und auch Opel verhält sich ähnlich.


    Gruß an alle Leidgeplagten
    MATZE

    Ich gehörte auch zu den Leidgeplagten, habe das Thema 2016 durchgemacht.
    Mehrmals Reinigen, dann die Tilger und zum Schluß Tausch der Bremssattelhalter. Jetzt ist es nur noch ganz ganz selten zu Hören. :S
    Aber du hast Recht man ist mit seinem Leid immer der Erste beim OH/OPEL :thumbdown:


    Gruß
    a-wing

  • Kleine Info!
    Ich wollte letzte Woche direkt vor dem Kauf meines Mokka X die Tilger verbaut haben.Nach kurzer Rücksprache(auch mit dem Kic) liegt das Problem ab Baujahr 2018 angeblich nicht mehr vor!Ich habe das mal zur Kenntnis genommen und warte ab wie der neue Wagen sich bei Regenwetter verhält.


    Ich wüsste jetzt nicht was Opel an den Bremsen verändert hat.Aber ich warte mal ab!Ansonsten klingelt es Sturm an ihrer Tür! :D

    Gruß Markus


  • Und wir haben ja jetzt zusätzlich einen Skoda Karoq Modell 2019. Ratet mal, was dieser beim Rückwärtsbremsen für ein Geräusch macht. (Aber laut Skoda ist dies Stand der Technik, es gab da eine Abhilfe, welche allerdings nicht mehr für meinen Wagen zutrifft)
    8o

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat