Winterreifen 16"Zoll: Wegfall 215/65 R16 98H dafür nur noch 205/70 R16 in COC und Fahrzeugschein / Update : 1.6 CDTI COC wurde erweitert

  • Du kannst natürlich auch versuchen eine 17 Zoll Felge zu finden die eine ABE hat. Evtl mußt du die dann noch eintragen lassen!

    Für die Händler und Verkäufer ist das scheinbar nie ein Problem......wenn man die hört geht das bei jeder Felge! :thumbdown:


    Wenn man (wie ich) keine Ahnung hat ist es nicht so einfach......da (fast) bei jeder Felge Einschränkungen und Zusätze zu beachten sind.

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Bei dem 1,6 CDTi muss man leider zur Zeit lange suchen bis man eine gefunden hat. Die 17 Zoll ist noch seltener als die 16 Zoll.


    Aber wo ist das Problem mit den ABEs? Es steht doch eindeutig drin was geht und was nicht ...



    Beispiel: http://konfigurator.rh-alurad.…PKWIDCode/P00032930089527


    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/AMIHtmPidPM/maxresdefault.jpg]


    RH, AR4, 7,5x17 ET35


    Gutachten zur ABE: http://gutachten.bmf-applicati…1a~op-5-105-56_5-et35.pdf


    Zitat

    A02) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.


    Da hast du eine ...

  • A02) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

    zulässige Reifengrößen..205/65R17
    Die stehen bei mir nicht drin....aber könnte diese sicher nachtragen lassen, oder?
    Angenommen: Ich finde eine Felge (17 Zoll, die ja bei mir nicht in der COC steht) mit ABE, diese müsste ich dann ebenfalls eintragen lassen? Richtig?

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

    2 Mal editiert, zuletzt von zuendi ()

  • Gerd
    in meinem COC stehen auch nur die Reifengrössen drin die zuendi hier gepostet hat. War eben mal beim FOH die hatten natürlich keine Ahnung das es eine Freigabe von Opel für die Reifengrösse 215/65R16 für den Diesel gibt, wollen sich aber schlau machen und dann bescheid geben. Bin mal gespannt was die dann sagen!!!!! :schr: :help:
    Gruß Uwe

    Für die Händler und Verkäufer ist das scheinbar nie ein Problem......wenn man die hört geht das bei jeder Felge! :thumbdown:


    Wenn man (wie ich) keine Ahnung hat ist es nicht so einfach......da (fast) bei jeder Felge Einschränkungen und Zusätze zu beachten sind.


    Bei meinem 1,6CDTI (Produktion Anfang Juni) stehen auch die 17" drin ; es ist aber absolut nichts Neues, dass COC´s für den selben Typ mit selber Version und selber Variante unter Punkt 52) unterschiedliche Angaben zu 35) haben. Es ist aber kein Problem, solange unter 35) die Serien (Nenn)grösse - 205/70/16 96H auf 6,5 x 16 ET38 - vermerkt ist.


    Ich möchte nach den Anfeindungen der letzten Tage die rechtlichen Grundlagen nicht weiter diskutieren; aber es erfüllt mich mit klammheimlicher Freude, dass einigen Leuten ihre Auslegungen jetzt "auf die Füsse fallen"



    zulässige Reifengrößen..205/65R17
    Die stehen bei mir nicht drin....


    Sie brauchen auch nicht in deinem COC stehen; die 17" sind im Datenbestand des KBA zur ABE des Mokka bereits freigegeben.
    Und weil das so ist, entfällt die Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere bei Verwendung der o.g. Sonderräder

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

    Einmal editiert, zuletzt von Fox757 ()

  • Sie brauchen auch nicht in deinem COC stehen; die 17" sind im Datenbestand des KBA zur ABE des Mokka bereits freigegeben.
    Und weil das so ist, entfällt die Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere bei Verwendung der o.g. Sonderräder

    Erstmal DANKE!


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich brauche keine Eintragung, die ABE würde genügen (auch im Falle einer Kontrolle)? Das wäre doch mal ne Aussage..... :thumbup:

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Zitat

    Die stehen bei mir nicht drin....aber könnte diese sicher nachtragen lassen, oder?
    Angenommen: Ich finde eine Felge (17 Zoll, die ja bei mir nicht in der COC steht) mit ABE, diese müsste ich dann ebenfalls eintragen lassen? Richtig?



    Die stehen bei mir nicht drin....aber könnte diese sicher nachtragen lassen, oder?: Ja. Steht ja oben! Allerdings kenne ich die ABE zu diesem Gutachten nicht. Ich wette das dort drinsteht das du die nicht entragen mußt ...



    Angenommen: Ich finde eine Felge (17 Zoll, die ja bei mir nicht in der COC steht) mit ABE, diese müsste ich dann ebenfalls eintragen lassen? Richtig?: Oben siehst du eine! Und auch hier: Ich wette das dort drinsteht das du die nicht entragen mußt ...



    Zitat


    Man benötigt die ABE Nr. 49981 ...



    Und hier ist die ABE: http://www.felgenoutlet.de/fel…blatt-AR4757-49981-01.pdf


    Zitat

    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.



    Also muss nicht eingetragen werden!

  • Mal wieder eine neue Information fuer alle mit einem 1,6 CDTI , die auch gern die ueblichen 215/65 R16 haben moechten und sie auch nicht mehr in der COC haben :
    ...und auch nicht Unsummen fuer andere Reifen/Felgen ausgeben moechte (...den diese Groesse gibt es in so vielen Varianten...)


    Ich hatte ja schon vor einer Woche geschrieben, das Opel jetzt die COC fuer diese Modelle erweitert. ;)
    Und nun habe ich soeben eine neue Info von meinem "befreundeten" FOH aus Deutschland bekommen. Hier der Text :


    "Hallo Herr ........,
    Opel wird uns ab KW 42/43 ein Rundschreiben fuer die Freigabe der 215/65 R16 zur Verfügung stellen, welches wir dann selber ausdrucken können. Dan sollte alles glatt gehen mit Ihren Winterreifen.
    Mit freundlichem Gruß ......., "



    Gerd
    ....meine Reifen liegen dort schon bereit :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo Gerd,


    Mir wurde auch gesagt dass in der KW42 eine Info von Opel kommen soll. Wenigstens noch vorm Winter.


    Meine Reifen sind auch schon bestellt und beim FOH und kommen am 16.10. drauf. :hurra:


    Gruß
    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

  • Hallo Gerd,


    Mir wurde auch gesagt dass in der KW42 eine Info von Opel kommen soll. Wenigstens noch vorm Winter.
    Meine Reifen sind auch schon bestellt und beim FOH und kommen am 16.10. drauf. :hurra:


    Gruß
    Heike


    Danke Heike, gut zu hoeren das auch andere FOH es bestaetigen. Super :thumbup:


    Denn ich wollte absolut dieses normale gaengige Groesse und nicht mein ganzes Geld fuer Felgen/Reifen rauswerfen. Sind halt Winterreifen.
    Sie muessen sehr gut sein fuer den Winter. Und nachdem die "strahlenden" Kappen drauf sind, sehen auch Stahlfelgen gut aus.


    Toll das die COC Erweiterung nun kommt. :hurra: Dann kann dieses Thema und die 369 Beitraege in die Tonne ;)



    LG
    Gerd

  • @Gerdo
    dann wird sich mein FOH ärgern denn er hat sich die 205/70R16 reichlich auf Lager gelegt. Hoffe nur das er jetzt auch das Rundschreiben bekommt und es mir zukommen lässt.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .