Mokka mit Haifischflosse

  • Ich bin erst mal geheilt von meiner Suche nach einer kürzeren Antenne.
    Mein Ziel war es, nicht jedesmal vor der Waschstraße die Antenne abbhauen zu müssen.
    Nicht aus Beqemlichkeit, sondern wegen der Korrosion. Der ungeschützte Antennenfuß mit seiner Gewindebohrung liegt jedesmal frei in der recht aggressiven Waschstraßen Atmosphäre.
    Über Jahre hinweg gibt das Korrosion und damit schlechten Empfang, weil schlechten Kontakt.
    Habe mir dann diese Antenne bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/Autoant…teile&hash=item3f2790f33e (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Lieferung und Montage alles tiptop. Ach die erforderlichen Gewinde waren dabei.
    Test in der Waschstraße ohne Demontage der Antenne OK.
    Aber beim Empfang habe ich dann bei Überlandfahrten hier in der Provinz deutliche Empfangsmängel festgestellt. Also habe ich den zukünftigen Verlust den ich vermeiden wollte schon jetzt.
    Beim zweiten Mal in der Waschstraße brach auch noch der Gewwindestift im Antennenfuß ab und die Antenne verschwand im Nirgendwo. Ich habe dann auch keine Anstrengungen gemacht das Ding wieder zu finden.
    Also blieb das Problem mit dem abgebrochenen Gewinde im Antennenfuß. Aber mit Hilfe eines Schraubenausdrehers wurde auch das gelöst. Dabei stellte sich heraus, dass der Gewindestift aus verchromtem oder vernickeltem Messing bestand, also nicht besonders stabil, wenn mann die Gewindegestaltung mit betrachtet.
    so nun ist wieder die Original-Antenne drauf und der Empfang wieder besser.
    Jetzt muss ich mir bloß für die Waschvorgänge noch was einfallen lassen. hat jemend einen tipp?
    Gruß Silberlöwe

  • Mit der original Antenne wird dir nix anderes übrig bleiben wie die jedes mal abzuschrauben wenn du durch die Waschstraße willst.
    Oder die Kurzstabantenne von BMW kaufen, damit hat man super Empfang und keine Probleme in der Waschstraße.


  • Nicht aus Beqemlichkeit, sondern wegen der Korrosion. Der ungeschützte Antennenfuß mit seiner Gewindebohrung liegt jedesmal frei in der recht aggressiven Waschstraßen Atmosphäre.
    Über Jahre hinweg gibt das Korrosion und damit schlechten Empfang, weil schlechten Kontakt.

    Ich verwende ab und an mal Kontaktspray :grin:


    Aber Gruppe-B-Fan hat recht :sa: .
    Die BMW ("Sport") -Antenne passt, ist nur ca. 8 cm lang und beim Radioempfang kann
    ich keinen Unterschied zur Originalantenne feststellen.


    Die BMW-Antenne gibts übrigens auch bei ebay - ist aber natürlich etwas teurer als der billige "Schott" :agr:


    Ganz nach dem Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zwei mal" :wink:



    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • So meine lieben Mokka Freunde,
    habe ich heute in einer Regenpause auf den Mokka geschraubt bzw geklebt.
    Zum Empfang kann ich nur sagen nicht schlechter als die die vorher drauf war.
    Ich bin extra eine längere Runde gefahren. Da hatte ich die Flosse nur leicht befestigt.

  • Hi matze,


    schaut klasse aus! :thumbup:


    Hast du "nur" das Radio, oder auch das Navi an Bord?
    Falls du auch das Navi drin hast, würde mich interessieren, ob da der Empfang auch vernünftig funzt. :whistling:

    Mokka 1.4T, Innovation, 4x4, Espressobraun, RFK, 950er Navi, FlexFix, Premium- & Winterpaket

  • DAB?

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Ach so, stimmt ja hattedtvja mal nen Foto gepostet

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Wieso Sry? Hey Matze alles gut

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix