Ventile klackern

  • seit ca. 2 1/2 Montagen hat mein Mokka eine Umstellung an Geräuschen die ich nicht erklären kann. Ich beschreibe es mal so:


    Morgens, wenn ich den Wagen starte und losfahre, muß ich am Berg den Wagen etwas hochdrehen und dann fängt dieses eigenartige Geräusch(so ein tackern) an, als ob es die Ventile sind. Endlich ein gerades Stück Strasse erwischt, dreh ich den Motor bis ca. 4000 UpM , aber nur um zu hören was los ist. Und bei 4000 UpM ist es besonders gut zu hören. Das Geräusch macht sich ab ca. 2500 UpM bemerkbar und wenn es kalt ist. Sobald es etwas wärmer wird, nehmen die Frequenzen an Stärke ab. Und das tackern ist zwar nicht laut, sie werden aber wahrgenommen.


    Dieses Geräusch (tackern) passiert nur dann, wenn der Wagen beschleunigt wird, im Leerlauf ist nichts zu hören oder wenn die Beschleunigung aufgehoben ist und normal mit Gas weitergefahren kann.


    Dieses Geräusch nenne ich deswegen tackern, weil es sich anhört als würde eine Nähmaschine laufen.


    Ich war beim FOH und habe ihm das Problem geschildert und er selbst konnte es hören das ..."da was ist ". Am Abend, als ich wieder zum FOH kam meinte dieser, es sei ein Blech unten gewesen das man habe etwas abgerückt hätte und so sollen die Geräusche weg sein. Die Geräusche waren im ersten Moment meines davon fahrens nicht auffällig bemerkbar, aber weg sind sie nicht. Vielleicht hat jemand, leider Ferndiagnose, Erfahrung damit bzw. das gleiche Problem. Denn bevor ich zu einem anderen FOH fahre will ich mich genauer Informieren was das sein könnte bevor mir wieder irgendetwas vom Blech erzählt wird. Etwas anders anders ausgedrückt: da fliegt mir gleich das Blech weg........ ^^

    Mokka 1.7 CDTI
    Edition eco 4 x 4

    in Seidengrau


    Rückfahrkamera :)

  • Hallo Harmado,


    das macht mein Trax auch. Solange es unter 0 Grad sind und der Motor noch nicht warm ist
    tritt das immer auf wenn man beschleunigt. Also 4000 U/min sind schon recht sportlich für
    einen kalten Diesel :-). Diese Drehzahlen fahre ich nicht mal mit warmen Motor.


    LG


    Frank

  • Beim Diesel nennt man dies auch "Kaltlaufnageln" und ist beim kalten Motor normal.


    Hier ist ein technischer Erklärungsversuch: http://www.motor-talk.de/forum…1.html?page=1#post7982417

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ein Nageln oder "Klackern" ist bei meinem nicht vernehmbar.
    Allerdings klingt er im kalten Zustand beim stärkeren Beschleunigen durchaus anders, als warm.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Tanke mal Aral Ultimate Diesel du wirst dein Mokka vom Motorlauf nicht mehr erkennen.
    Ich konnte es auch nicht glauben Fahre nun schon 5000km den Diesel der Motor läuft viel Leiser und mein Verbrauch ging laut BC um 0,3 L auf 100km runter.


    Gruß
    Schoenebeck

  • Aral Ultimate Diesel habe ich von Anfang an drin. Trotzdem ist beim Trax
    das nageln bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor deutlich zu hören.
    Der Trax ist aber auch im Fahrgastraum deutlich lauter wie der Mokka.


    LG
    Frank

  • Bei den Temperaturen tackert mein Benziner auch nach dem Start in der Garage. Das verschwindet nach kurzer Zeit. Hab gestern meine 12er Suzi Bandit angemacht, was glaubst ihr, wie lange die getackert hat, bis das Öl warm war? Hat genagelt , wie ein Diesel 8)
    Gruß
    Daniel :thumbup:

    Chevrolet Trax 1,4 LS+ AWD
    Ice Silver


    Nix wird so heiß gegessen - wie gekocht :thumbup:

  • Hallo,
    Ich hatte in der Garage die Fenster runtergemacht und den Wagen in Leerlauf gestartet.
    Der Auspuff hörte sich an wie eine alte Keksdose die auf den Pflaster durch die Gegend rollt.


    Hatte gelesen, Daß das normal ist.Die Zündung ist dann sehr fett eingestellt um den Motor schneller zu erwärmen.


    Stimmt das ??? Ich habe wenig Ahnung von der Sache.


    Gruß von Mokkaknolle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Stimmt das ??? Ich habe wenig Ahnung von der Sache.


    Moin, moin,


    ja das Gemisch ist bei Kaltstart fett eingestellt. Wenn Du einen Rasenmäher, Kettensäge oder Notstromaggregat startest mußt Du in den meisten Fällen per Hand auf Kaltstart stellen. Früher mußte man das sogar bei Autos per Hand machen.


    Das ganze nannte sich dann Choke. Die heutigen KFZ`s machen das natürlich automatisch.


    .

  • Besten Dank für eure Antworten.


    Nachdem ich nun gelesen habe , dass das Tackern,Nageln oder wie auch immer ein Problem der Kälte ist, was ich bei meinem auch festgestellt habe, werde ich mich mal dem Aral Ultimate Diesel widmen und gucken was passiert.


    Danach gebe ich eine Rückinfo

    Mokka 1.7 CDTI
    Edition eco 4 x 4

    in Seidengrau


    Rückfahrkamera :)