neuen Wagen kaufen - welche Finanzierung?

  • Tag Freunde,


    demnächst werde ich mir einen neuen Wagen kaufen. Was dessen Finanzierung (http://www.bankstore24.de/ ) aneht bin ich mir noch unsicher. Der Kaufpeis des Wagens beträgt 14.500 Euro, mit 2.000 € Anzahlung. Zur Auswahl habe ich die 3-Wege-Finanzierung und den "standart" Autokredit.


    hier mal kurz zusammengefasst:
    3-Wege-Finanzierung: 4 Jahre monatlich 200€, danach abschlussversicherung von 7600€. Wenn ich das Auto danach behalte bin ich insgesamt bei 21.000€
    der normale autokredit: 73 Monate, 260€. Insgesamt 18.700€. Dafür keine Abschlussrate


    Frage:
    Was ist für mich die bessere Finanzierung? Bin mir nämlich nicht sicher ob ich das auto nach 4 Jahren abgeben will, oder nicht.


    Beste Grüsse,


    Helmut

  • Rechne dir doch einfach aus mit welcher du über die jeweilige Laufzeit günstiger fährst.
    Und das klingt als wäre die klassische Variante die günstigere

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Moin Helmut,


    Bist du Dir sicher, daß Du zusätzlich in den 4 Jahren den Betrag für die Abschlußrate zusammen sparen kannst? Ich habe selbst mal bei Opel als Autoverkäufer (1992 - 1995) gearbeitet und immer die Kunden von der sogenannten Ballonfinanzierung abgeraten. Dann lieber eine höhere Rate in Kauf nehmen und nach den 4 Jahren ist das Auto meins. Du weißt ja auch nicht, was das Auto in 4 Jahren noch Wert ist und dann legst Du für ein altes Auto nochmal ein Haufen Geld hin.



    Ich bin für die klassische Finanzierung, obwohl 72 Monate eine lange Zeit sind. Man sollte ein Auto max. 48 Monate (nur im Notfall bis 60 Monate), da der Wertverfall in den Jahren sehr hoch ist, so daß dieses alte Auto dann kaum noch für die Inzahlungnahme des nächsten taugt. Und wie es bei Dir aussieht ist das Auto, welches Du demnächst kaufen willst, sowieso schon ein Gebrauchtwagen. Oder?


    Ist nur meine Meinung und vielleicht ein guter Rat.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstehe, kostet das Auto 14.500,--, dafür sind über 48 Monate 21.000,- bzw. über 73 Monate 18.700,-- zu zahlen. Allein schon für 4 bzw. 7 Jahre für etwas zu zahlen, was man letztendlich nicht besitzt, ist für mich ein No Go. Zusätzlich, für 48 Monate mehr als für 73 Monate zu zahlen ist für mich extrem unlogisch. Final, de facto ist Warten & Ansparen immer noch der beste und günstigste Weg mit dem unschlagbaren Vorteil, dass der Kaufgegenstand auch mir gehört und ich mit diesem machen kann wie es mir gefällt.


    Nicht alles im Leben kann man haben wenn man es will, manchmal muss man darauf auch etwas warten und kleinere Brötchen backen.

  • Ich habe noch niemals ein Fahrzeug finanziert!! (Außer die Finanzierungs-Zinsen waren geringer als die Zinsen für eine Geldanlage....ist tatsächlich einmal vorgekommen 8o )


    Gekauft wird nur das, was ich auch bezahlen kann.
    Alles andere ist/wird unverhältnismäßig teuer.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • .
    Wenn finanziert werden muss, dann würde ich mal bei meiner "Hausbank"
    nach den Konditionen für einen Darlehen fragen.
    .


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Du mußt eine Summe XY finanzieren -- der Restwert der Ballonfinanzierungist fraglich bzw die große unbekannte
    ( ob diese Angabe dann so stimmt- der Händler schreibt den Wert Dir garantiert nicht fest , sodas Du das Fahrzeug nach den 4 Jahren hinstellst und gehst ) --
    Eigentlich zählt doch nur was muß ich mitbringen !!
    Und die Rechnung ist doch dann einfach -- :thumbup:


    Ich kaufe auch lieber bar -- da hab ich keinen Rattenschwanz -- mußt Deine eigene finanzielle Grundlage halt kennen --


    Hier kann meines erachtens Dir keiner einen Rat geben !!!

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Final, de facto ist Warten & Ansparen immer noch der beste und günstigste Weg


    Veto! Das war nur selten günster, und bei der aktuellen Zinslage ist es sogar deutlich teurer. Geld zur Seite legen bedeutet aktuell Geld verbrennen. Die Zinsen können nicht mal die Inflation ausgleichen.


    Bis auf den Mokka und mein erstes Auto habe ich alle finanziert. Aber nie über einen Autohaus-Anbieter sondern über die Hausbank, was den Vorteil hatte: Der Brief ist bei mir! Somit g ehört der Wagen mir!


    Allerdings waren die Raten in der Regel auch höher als 200 EUR.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Moin,
    Helmut,


    ich finde, bevor man Dir hier genaue Tipps geben kann, fehlen einige Angaben:


    Z.B. , wie alt ist der Wagen beim Kauf? Wenn der schon 3 Jahre alt ist, dann ist der nach 4 Jahren fahren ja schon 7 Jahre alt,
    und hätte dann , je nach Model, bei den Gebrauchtwagen Preisen kaum noch einen Marktwert.


    Auch Dein persönlicher Besitzstand fehlt ( hat ja auch nichts in so einem Forum zu suchen...)
    Wie Kreditwürdig bist Du? ( z.B. wenn kein SCHUFA Eintrag, dann hättest Du die Freie Auswahl bei der Kredit suche etc. )


    Kurzum: Deine Frage hat zu viele UNBEKANNTE !



    Meine Meinung: BAR bezahlen ist auch in Niedrigzins Zeiten immer noch der beste Kauf!


    Das Zauberwort, was heutzutage niemand mehr gelehrt bekommt heißt: Sparen !

  • [quote='Ednew','index.php?page=Thread&postID=104025#post104025']Final, de facto ist Warten & Ansparen immer noch der beste und günstigste Weg


    Veto! Das war nur selten günster, und bei der aktuellen Zinslage ist es sogar deutlich teurer. Geld zur Seite legen bedeutet aktuell Geld verbrennen. Die Zinsen können nicht mal die Inflation ausgleichen.




    Das ist richtig!
    Aber Helmut hat anscheinend kein Geld beiseite gelegt.


    Und wenn er was hätte, wäre er gut beraten, es auch einzusetzen. Aus Gründen die Du benannt hast!