Wie sinnvoll ist ein Tempomat ??

  • Zitat

    Also was ich am Mokka super finde, und auch bei keinem anderen PKW hatte ist, daß der Tempomat auch nach einem Gangwechsel aktiv bleibt! Ich hatte einen der ersten Audi TT, bei dem habe ich den Tempomat nachrüsten lassen! War nicht billig, aber mir wars und wäre es immer Wert! Ich glaube für mich sagen zu können ca. 85% mit dem Tempomat zu fahren! Grüsse aus Graz

    Zitat


    Zitat

    I

  • Wo kann man denn entspannt eine längere Zeit mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit fahren? Ich muss doch andauernd abbremsen ...


    Zitat

    Aber ehrlich Andy, diese ständige Beobachtung des Tachos z.B. in Baustellen und der 120er Zone, das geht mir echt auf den Zeiger


    Zitat

    ich nutze ihn regelmässig bei Beschränkungen.



    Genau das ist der Einsatzbereich für den Limiter :gruebel:

  • Wo kann man denn entspannt eine längere Zeit mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit fahren? Ich muss doch andauernd abbremsen ...


    Mein Weg zur Arbeit geht 32 km über Landes- und Bundesstraße. Da muss ich nicht andauernd abbremsen. Und wenn ich mal einen langsamer fahrenden Vordermann habe, reduziere ich die Geschwindigkeit bis ich überholen kann. Ich fahre bei entsprechender Verkehrslage schnell, aber grundsätzlich vorausschauend. Meine sauer verdienten Euronen lasse ich nicht mehr als nötig an der Tanke und neue Bremsen sind auch nicht zum Schnäppchenpreis zu haben :whistling:


    Gruß Elke

  • Moin, moin,


    ich bin gestern dienstlich mit einem VW Golf SportsVAN unterwegs gewesen. Dieser hatte einen aktiven Tempomaten eingebaut. Was soll ich sagen, das Ding hat mir echt gut gefallen.


    Ich fahre mit 140 (Tempomat eingestellt) auf der Autobahn und nähere mich einem vorausfahrenden Fahrzeug und mein Wagen hält selbstständig Abstand. Wenn ich dann zum Überholen auf die linke Spur wechsele, beschleunigt er selbstständig wieder auf 140.


    Selbst beim Klassiker, ich auf Überholspur, LKW zieht links rüber, geht das Fahrzeug so in die Eisen das nichts passiert.


    Gibt es das eigentlich auch für unsere Bohne?


    Die Sitze des Golf SportsVAN waren übrigens grauenhaft....... ;)


    .

  • Sowas gibt es beim Insignia aber leider nicht bei der Bohne ich find das auch toll.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Wo kann man denn entspannt eine längere Zeit mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit fahren? Ich muss doch andauernd abbremsen ...

    Das ist ein typisch deutsches Problem. In anderen Ländern wird auf der Autobahn mit gleichmäßigerer Geschwindigkeit gefahren. Ich behaupte immer noch, dass in Belgien und Frankreich der Verkehr auf der Autobahn trotz Beschränkung auf 120 bzw. 130 km/h unterm Strich flüssiger läuft.


    ich bin gestern dienstlich mit einem VW Golf SportsVAN unterwegs gewesen. Dieser hatte einen aktiven Tempomaten eingebaut. Was soll ich sagen, das Ding hat mir echt gut gefallen.


    Gibt es das eigentlich auch für unsere Bohne?

    Leider nein, und das ist wirklich ein Jammer. Jedenfalls käme mir kein Auto ohne Tempomat mehr ins Haus.


    Ralf

  • Vielleicht hat ja Mr. Bean einen, sagen wir mal, eher ungewöhnlichen Fahrstil... :sa44:
    Aber Spaß beiseite, mir kommt kein Auto ohne Tempomat mehr in´s Haus!!!! Ich empfinde es als wesentlich entspannteres fahren, selbst in der Stadt kann man außerhalb der Stoßzeiten bequem in der grünen Welle mit Tempomat mitschwimmen. Geniale Erfindung :thumbup:

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Bei meinem Corsa D, bei welchem der Tempomat sich noch im Blinkerhebel befand und sich sehr enfach bedienen lies, habe ich den Tempomat auch öfters mal eingeschaltet, in den letzten 2 Jahren mit dem Opel Mokka aber so gut wie nie, weil die Bedienung des Tempomat am Lenkrad mit zu aufwändig ist und ich es dann meist einfach lasse, auch den Limiter habe bisher nur einmal mal ausprobiert, ich könnte auch einem Tempomat/Limiter wirklich verzichten, aber es ist eben serienmäßig dabei, seisdrum, da finde ich die besser dass die Start/Stop-Automatik serienmäßig beim Mokka immer dabei ist, beim neuen Astra muss man dass immer noch extra bezahlen, dass hätte man doch sicherlich dort auch schon serienmäßig anbieten können.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Ich verwende den Tempomat hauptsächlich auf der Autobahn und das auch ohne Limiter damit komm ich noch nicht so zurecht.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • weil die Bedienung des Tempomat am Lenkrad mit zu aufwändig ist und ich es dann meist einfach lasse, auch den Limiter habe bisher nur einmal mal ausprobiert, ich könnte auch einem

    Einmal kurz den Daumen bewegen ist zu aufwendig - verstehe ich jetzt grad nicht so richtig... :?: Im Meriva war sie auch im Blinkerhebel, das war aber wesentlich unbequemer, auch weil du immer "von vorne wieder anfangen mußtest". Hier einmal kurz nach oben und schon hast du wieder die eingestellte Geschwindigkeit!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14