Welche Ausstattung wäre am sinnvolsten für mich?

  • Guten Abend liebe Mokka-Gemeinde,


    ich bin hier neu und habe noch kein Mokka. Dies will ich schnellsmöglich ändern und dazu benötige ich Eure Hilfe :)
    Eines weiss ich ganz genau - es soll die Innovation mit dem Premium-Paket, Front-Kamera und Navi 950 sein.
    Jetzt die Fragen:


    1. Ich höre sehr gerne Musik im Auto. Daher möchte ich auch das Soundsystem von Bosse dazu bestellen. Macht das Sinn? Wird der Klang wirklich besser? Wenn ja, in wie weit?


    2. Zuerst wollte ich mir das Mokka mit einem Dieselmotor bestellen. Als mein Händler aber gehört hat, dass ich überwiegend in der Stadt fahre und voraussichtlich nicht mehr als 10000km im Jahr, hat er mir gesagt, dass ein Benziner die beste Wahl in diesem Fall ist. Stimmt das?


    3. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bald die neue Modelreihe vorgestellt wird. Macht es Sinn darauf zu warten?


    4. Ich habe vor, mir das Auto bei apl.de zu bestellen. Kann es sein, dass die Preise dort erhöht werden sobald die neue Reihe vorgestellt wird?


    5. Ist der Allradantrieb nötig, wenn ich fast die ganze Zeit nur in der Stadt fahre und maximal 1 Mal im Jahr mit dem Auto im Urlaub bin?


    6. Was könnt Ihr mir noch empfehlen? Was kann noch brauchbar sein?


    Mit freundlichen Grüßen
    Roman

  • Zu deinen Fragen:


    1. mir reicht der Sound des Standart-Radio CD 600 völlig aus, ich brauche da nicht mehr und ich höre auch sehr viel MP3s im meinem Mokka, evtl. einfach mal zu einem Händler und dort "Hörtest" machen, der Sound im Mokka ist eigentlich auch ohne Bose sehr gut ...


    2. ein Diesel ist für Kurzstrecken nicht gut geeignet, weil er relativ lang braucht bis er richtig warm wird (bis zu 20km), im Winter muss man da lange warten bis die Heizung funktioniert
    auch muss der Diesel-Partikel-Filter von Zeit zu zeit gereinigt werden, dazu muss man eine größer Fahrt machen, bei Kurzstecken wird der Reinigungsprozess sonst unterbrochen und nuss wiederholt werden. Das gute an einem Diesel-Motor ist natürlich sein großes Drehmoment und sein niedriger Verbrauch, beides macht richtig Spaß - aber der Dieselmotor im Mokka kostet gleich mal 1800 € mehr, da ist der Benziner für deine wenigen KM im Jahr besser geeignet.


    3. wenn es ein Diesel sein soll, dann solltest Du unbedingt den neuen 1.6 CDTI abwarten, der soll richtig gut sein (leiser, stärker und niedriger Verbrauch als der 1.7.Vorgänger, den 1.6- CDTI-Motor gibt es schon im Astra und im Meriva und dort sind die Testberichte sehr gut ! Evtl. kommen auch noch neue Benziner im Mokka (für den neuen Astra soll es die geben) aber bis jetzt ist nur der 1.6 CDTI für den Mokka angekündigt, im Astra gibt da eine 110PS-Version und eine 136PS-Version, mal sehen wie es dann beim Mokka aussieht.


    4. Die Preise bei Opel bleiben bei einem Modellwechsel relativ gleich, wenn dann doch teurer, dann gibt es dafür meist auch eine bessere Ausstattung, z.B ist der neue Opel Corsa kaum teurer als das alte Modell. Ich kaufe meine Opels immer bei meinem Opel-Händler vorort, wenn ich dann mal Probleme habe fahr ich kurz vorbei und mir wird geholfen, dass ist mir mehr wert als beim Kauf zu sparen.


    5. meine Meinung macht Allrad keinen Sinn, höchstes Du wohnst in einer Region wo es relativ oft und lange schneit und es lange Winter gibt und es sehr bergig ist, z.B. im Schwarzwald, Allgäu usw... oder Du willst damit einen schweren Anhänger ziehen. Abseits der Straße ist der Allrad des Mokka eh nicht geeignet, da er keine Differential-Sperren hat und somit immer nur 2 von 4 Räder gleichzeitig Kraft übertragen können. Mich stört vorallem der höhere Spiritverbrauch beim Allrad und dass man ihn eben nur sehr selten benötigt, aber ihn immer mitschleppen muss, auch im Sommer .....


    6. Ich würde heute einen Innovation 1.4 Turbo (Benziner), 2 WD nehmen, als Extra noch Sitzheizung und DAB+-Radio, den Ergonomie-Sitz nicht unbedingt, den habe ich zwar gerade, aber so toll ist der auch nicht und bei Kurzstrecken auch nicht unbedingt erforderlich.


    Die 115PS in meinem jetzigen Opel Mokka 1.6 Benziner reichen mir eigentlich, aber mich stört das knackende und viel zu kurze 5.Gang-Getriebe und die schmutzanfälligen Stoffbezüge an den Türen bei der Edition-Ausführung.
    Ich hoffe dass es im Mokka auch bald mal neue Benziner gibt, z.b den 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo mit 170PS, den würde ich sofort bestellen - im Astra hat dieser moderne Motor einen niedrigeren Verbrauch als der 1.4. Turbo Benziner mit 140PS

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    3 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Hallo r0m:bye:


    zunächst mal ein herzliches Willkommen im :miko:-Forum




    Nun zu Deinen Fragen, soweit ich sie (sinnvoll) beantworten kann:


    - Mein Mokka hat das Radio CD 600 intellink - bin damit zufrieden, allerdings auch kein begeisterter Musikhörer


    - Ich bin überzeugter "Diesel-Fahrer", habe aber auch einen täglichen Arbeitsweg von (einfach) 25 km auf Land- und Bundesstraße.
    Wie Ezeyer richtig schrieb, muss der Dieselpartikelfilter von Zeit zu Zeit gereinigt (ausgebrannt) werden (mach das Auto selbständig).
    Aber dazu muss eine Mindesttemperatur im Filter erreicht werden - also bei Kurzstrecken wierden diese Voraussetzungen eher selten erreicht.
    Außerdem solltes Du die Mehrkosten für einen Diesel berücksichtigen (auch die Kfz-Steuer nicht vergessen :( )


    - Der neue Dieselmotor (1,6 CDTI), mit welchem der Mokka ab 2015 ausgestattet wird, soll sparsamer, leiser und stärker sein.
    Das Abwarten auf die neue Motorvariante wäre vermutlich sinnvoll


    - Ich habe meine "Opels" bisher beim Händler "vor Ort" gekauft. Bin mit dem Preis und den Service sehr zufrieden


    - Mein Mokka hat keinen Allradantrieb und ich glaube nicht, dass ich den je vermissen werden.
    "Richtiges" Gelände ist mit dem Mokka ohnehin nicht möglich und in meiner Region gibt es so gut wie keinen Schnee.
    Den Mehrverbrauch des Allradantriebs solltes Du auch berücksichtigen.


    Mein Mokka hat:


    - "Winterpaket" - Lenkrad- und Sitzheizung sind super.
    - "Elektropaket"
    - Reseve (Not-)rad - damit komme ich bei einer Reifenpanne wenigesten bis zur nächsten Werkstatt
    - abnehmbare Anhängerkupplung (kann man auch nachrüsten)
    - was mein Mokka nicht hat, ich aber empfehlen würde, ist die Rückfahrkamera




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Guten Morgen Roman,


    zunächst herzlich willkommen im Forum.


    Das war ja mal eine Königsfrage, die du gestellt hast.


    Ich mache es mal kurz, siehe MEINE Signatur, das war meine Wunschausstattung, jedoch hast du vielleicht andere
    Ansprüche. Bose z. B.
    Mein Vorschlag die Ausstattungsliste und Zubehörliste studieren und auf die eigenen Belange abstimmen.


    Ich wünsche dir noch recht viele Anregungen und ein gutes Händchen bei deiner Auswahl.

  • Auch wenn ich mir jetzt den Zorn vieler 1.4-Beziner-Besitzer zuziehe. Ich würde mir jetzt nur noch einen Diesel kaufen. Im Moment fahre ich noch einen Astra 1.9 CDTI mit 150 PS, jetzt warte ich auf den Mokka 1.6 CDTI, obwohl ich nicht der Langstreckenfahrer bin. Das Fahren ist bedeutend entspannter, druckvoller und sparsamer. Natürlich, der Anschaffungspreis und die Steuer ist teurer, aber mir ist es das wert. Ich würde auch wetten, dass die meisten Benzin-Fahrer einen Diesel kaufen würden wenn er zum gleichen Preis zu haben wäre. Mein 1.9 CDTI ist jetzt 5,5 Jahre alt. Vorher hatte ich 10 Jahre lang einen Astra 2.0 Benziner mit 136 PS, anschließend hat mein Sohn den noch 6 Jahre lang gefahren. Jetzt hat er mit 212 000 km die Reise nach Afrika angetreten :D . Das war ein feines Auto, zog wunderbar durch, war schnell, leise und schnurrte wie Kätzchen und der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,5 Liter. Ich will damit nur sagen, dass ich von diesen Zwerg-Benzin-Motoren nicht viel halte, mag die Technik auch fortschrittlich sein und mit früheren Benzin-Motoren nicht zu vergleichen.


    Gruß Jochen

    Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Caro ()

  • Ich kann mich Caro / Jochen nur anschließen! Ich bereue es nicht, mit den Mokka als Diesel geholt zu haben. Ich habe ja noch den 1.7 CDTi und bin damit sehr zufrieden. Der Verbrauch ist spitze und der Motor dank dem großen Drehmoment sehr druckvoll. Das was der Diesel mehr kostet in der Anschaffung und von den Steuern holt man auch ohne Vielfahrer sein zu müssen wieder raus. Bei dem Preisabstand zwischen Super und Diesel an der Tankstelle kombiniert mit dem deutlich niedrigeren Diesel-Verbrauch rechnet sich das!


    Anfang Oktober bin ich mit einem Zafira Tourer mit der 1.4l-Maschine nach Berlin und wieder zurück gefahren. Das ist ja der gleiche Motor wie beim Mokka. Da fehlt deutlich der "Wumms" und der Verbrauch ist bei etwas spritzigerer Fahrt astronomisch... naja astronomisch vielleicht noch nicht, aber ich habe den Zafira rein rechnerisch mit 10,2 l/100km bewegt....

  • Da Stimme ich dir voll und ganz zu Andi.


    Durch den Diesel Spritpreis holt man sich die mehr Ausgaben vielfach wieder zurück.


    Ich bin auch Kurzstreckenfahrer,auch habe ich kein einziges mal DPF Probleme gehabt.


    roman


    Rückfahkamera würde ich dir empfehlen.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Würde an deiner stelle auf den 1.6 CDTI warten. Feines teil. Und eine Rückfahrkamera nicht vergessen. 8o

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen



  • ich bin auch jemand dessen Diesel überwiegend im Stadtverkehr betrieben wird. Probleme mit dem DPF sind mir auch fremd. Da ich von der Kfz Steuer befreit bin habe ich auch in diesem Bereich kein Nachteil.


    Noch eine Anmerkung zum Bose System. Mein Eindruck, es glänzt nicht durch Power sondern hat seine Vorzüge in der Wiedergebe.


    Wie von Musti angemerkt ist die RFK ein mehr als nützliches Hilfsmittel und sollte schon mitgeordert werden.
    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • ich bin auch jemand dessen Diesel überwiegend im Stadtverkehr betrieben wird. Probleme mit dem DPF sind mir auch fremd. Da ich von der Kfz Steuer befreit bin habe ich auch in diesem Bereich kein Nachteil.


    Noch eine Anmerkung zum Bose System. Mein Eindruck, es glänzt nicht durch Power sondern hat seine Vorzüge in der Wiedergebe.


    Wie von Musti angemerkt ist die RFK ein mehr als nützliches Hilfsmittel und sollte schon mitgeordert werden.
    Berni

    Also meinen Meriva bin ich von 09/04-09/14 genau 250Tkm gefahren, da ist der Diesel-Mehrpreis lange wieder eingefahren gewesen.
    Jetzt arbeite ich zwar nicht mehr, aber 20Tkm kommen trotzdem noch locker zusammen. Wenn ich also noch 8-10Jahre einigermaßen fit bin, dann wird sich das auch nicht gravierend ändern, da Freunde und Familie quer durch D verteilt sind; und der eine oder andere Urlaub fällt ja auch noch an. Ein Diesel in unserer Preis-und Größenklasse armotisiert sich nach 13-15Tkm, also gab es da für mich überhaupt nichts zu überlegen. Und der Verbrauch gegenüber dem Meriva ist mind. gleich, wenn nicht sogar sparsamer.
    Die "Fahrkultur" muß jeder für sich entscheiden, aber meiner Meinung nach geht für Viel-bzw. AB-Fahrer am Diesel kein Weg vorbei! Für mich jedenfalls nicht mehr... :thumbup:

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14