Reichweite mit einer Tankfüllung

  • Hallo Mokka-Freunde,


    inzwischen habe ich gut 8000km auf dem Kilometerzähler (von März bis Juli - also nicht die kalte Jahreszeit) und komme im Schnitt auf ca 6,2l Diesel/100km. Mein Astra 1.9D war da unter dem Strich noch ein Stück sparsamer und ich fahre meinen Mokka nicht anders als meinen Astra vorher..... Insofern bin ich da selbst etwas enttäuscht. Eigentlich eine Frechheit, dass mein Vorgänger-Astra (120PS) auf der Klima-Ampel nur ein D erhält, während mein jetziger Mokka ein B bekommt..... Ich weiß nicht, wer diese Ökö-Parameter "würfelt", aber mit der Realität haben sie in meinem Fall nicht viel zu tun....


    Was mir aufgefallen ist, ist, dass wenn man die Schaltempfehlung des Bordcomputers befolgt, längst nicht immer Sprit gespart wird, sondern je nach Drehzahlbereich der Verbrauch stattdessen massiv steigt. Alles irgendwie merkwürdig. Technik scheint also auch nicht immer die Lösung zu sein.... ;) manchmal ist der gesunde Menschenverstand und Lebens-/Fahr-Erfahrung doch der bessere Ratgeber.....


    Ich habe allerdings auch die "großen Schlappen" drauf. Die fahre ich aber mit 2,8 bar vorne und hinten!

  • Jetzt nach ca. 5800 km verbraucht mein 1,7 Diesel mit ALLRAD durchschnittlich 5,8 Liter.
    Da fahre ich aber durchaus flott und nutze Start/Stopp nicht.



    Wenn ich bewusst sparsam unter Nutzung von Start/Stopp fahre, erreiche ich Verbräuche von ca. 4,7 bis 5 Liter.
    (Das macht aber keinen Spaß)


    Meine Reifen fahre ich hinten und vorne mit 2,4 bar.
    Mit dem ECO-Druck von 2,7 bis 2,8 bar könnte der Verbrauch ca. 0,3 Liter geringer sein.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Naja der Mokka hat auch nen ganz anderen cw-Wert wie ein Astra.
    Beim Label spielen dem Mokka wohl Dinge wie bessere Abgasnorm o.ä. in die Karten.


    Zum eigentlich Verbrauch. Das ist von sooo vielen Faktoren Abhängig. Reifengröße, Reifentyp, Reifendruck, Fahrweise, Fahrstrecke, Umgebungstemperatur, ....

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Naja der Mokka hat auch nen ganz anderen cw-Wert wie ein Astra.
    Beim Label spielen dem Mokka wohl Dinge wie bessere Abgasnorm o.ä. in die Karten.


    Zum eigentlich Verbrauch. Das ist von sooo vielen Faktoren Abhängig. Reifengröße, Reifentyp, Reifendruck, Fahrweise, Fahrstrecke, Umgebungstemperatur, ....

    Hi Morpheus
    klar hat der Astra den besseren cw-Wert, aber auf dem Papier wurden beim Astra dennoch wahrnehmbar höhrere Verbrauchswerte angegeben als beim Mokka........ Beide stimmen/stimmten nicht mit meinen eigenen Erfahrungen überein, auch wenn ich eher ein "Durchschnitts-User" bin. Für mich fühlt es sich jetzt so an, als wäre beim Astra-Verbrauch schon geschwindelt worden und dieser "Schwindel-Faktor" ist beim Mokka noch gestiegen.... :)


    Naja, ich lebe damit und übe mich in Verbrauchsoptimierung 8)

  • Ich glaub es gab noch keine Verbrauchsangabe die stimmte. Hatte den Diesel für einen Tag und hatte 4,9l/100km. Der hatte aber keine 19" mit 225er Reifen.
    Nimm nem 1.7er mit 215er und statt dem SportConact5 nen EnergySaver, passe den Luftdruck an und schon wirds bei gleicher Fahrweise sparsamer...


    Muss bei sowas immer an unseren Vectra denken. Meine Mutter fuhr den immer mit 9,0-11,0l/100km. Ich dagegen war bei 7,0-9,5l/100km...

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Ich glaub es gab noch keine Verbrauchsangabe die stimmte. Hatte den Diesel für einen Tag und hatte 4,9l/100km. Der hatte aber keine 19" mit 225er Reifen.
    Nimm nem 1.7er mit 215er und statt dem SportConact5 nen EnergySaver, passe den Luftdruck an und schon wirds bei gleicher Fahrweise sparsamer...


    Muss bei sowas immer an unseren Vectra denken. Meine Mutter fuhr den immer mit 9,0-11,0l/100km. Ich dagegen war bei 7,0-9,5l/100km...

    Hallo Morpheus,
    stimmt, die Verbrauchsangaben seitens der Hersteller haben noch nie gestimmt, aber ich habe das Gefühl, dass die immer dreister lügen.... Beim Kauf der nächsten Reifen werde ich auf jeden Fall auf Verbrauchsoptimierung achten und beim Luftdruck nehme ich jetzt schon immer die Maximalwerte.


    Immerhin scheint der Verbrauch im Laufe der Einfahr-Phase noch gesunken zu sein. Angefangen hatte ich nämlich sogar mit 6,7l...... ;(

  • Meine Reifen fahre ich hinten und vorne mit 2,4 bar.
    Mit dem ECO-Druck von 2,7 bis 2,8 bar könnte der Verbrauch ca. 0,3 Liter geringer sein.


    Sowohl meinen Astra als auch jetzt den Mokki fahre ich mit ECO-Druck auf den Sommerpuschen. Die dadurch härtere Dämpfung machen die komfortablen Sitze wieder wett.


    Der Verbrauch von 1,7 Astra zu 1,7 Mokka ist gleich geblieben. Eine Tankfüllung so bei ca.800 km, ich fahre nie bis zum Warnlicht, denn ich hab nur eine Tanke auf der Strecke :rolleyes: Wenn ich sehe was die "Super-Tanker" berappen müssen, da fahre ich nicht mit Blick auf den Verbrauch im BC...soll ja noch Spaß machen :thumbup:


    LG Elke

  • Mir ist des worscht wos meiner braucht, bei den bissler fohrn 1 Jahr 4000 KM.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Knapp 4000 Kilometer runter, und komme mit einer Tankfüllung 900 Kilometer. Durchschnittliche Fahrweise: 1/3 Stadt 1/3 Land 1/3 Autobahn :dance2:

    Opel Mokka Cosmo 1,7CDTI , Boracayblau, Winterpaket, 16 Zoll Stahlreserverad, AFL+, Navi 950, Bose Soundsystem.

  • Jetzt steht der Mokki mit halbvollem Tank beim FOH und der Dieselpreis ist heute von 136,9 auf 128,9 gefallen :dash:


    Gruß Elke