Winterstiefel für meinen Mokka...

  • Moinmoin,

    muss mir eilig WR zulegen

    in meinem Schein steht Zulassung nur für 195/70 R16 94 H

    Lese aber hier dass die meisten 215er Reifen fahren. meine Sommerreifen sind auch 18 Zoll215.

    Muss ich wenn ich mir 215er mit Reifendruckkontrollsystem zulege, die irgendwo eintragen lassen?

    ích tendiere zu 16Zöllern, damit ich genug Luft für Schneeketten habe, die werden für die Winterhüttenfahrten zwingend sein.

    mein Modell ist so neu, dass die Reifenkonfiguratoren bei z.B. Reifendirekt und ATU( Empfehlung meiner Leasinggesellschaft) mit der Schlüsselnummer noch gar nix anfangen können :rolleyes:

    Hallo duderino,


    nachdem Dein Mokka erst kürzlich ausgliefert und zugelassen worden ist, hat er mit Sicherheit ein Reifendruckkontrollystem (RDKS).
    Folglich brauchst Du auch Winterräder mit Sensoren.


    Eintragen musst Du die nicht lassen. Dein Mokka hat ja das RDKS, welches Bestandteil der Betriebserlaubnis ist.
    Somit bist Du verpflichtet auch die Winterräder entsprechend auszustatten.


    Die Sensoren müssen dann "angelernt" werden, damit das RDKS auch funktioniert.


    Als Winterräder kannst Du alle freigegebenen Felgen-/Reifenkombinationen fahren (siehe z.B. hier im Forum)


    Nachdem Du Schneeketten benötigst, bleibt Dir als einzige zugelassene Reifengröße 195/70 R 16 94H auf Felge 16x6,5J.


    Mit Schneeketten habe ich keine Erfahrung. Bin kein Wintersportler und bei uns gibt´s so gut wie keinen Schnee 8)



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Also ich finde mein OH hat schon happige Preise:


    WR.jpg


    Ob dabei Sensoren verbaut sind???


    Letztes Jahr habe ich im Internet für Bridgestone Reifen incl. LM-Felge (ohne Sensoren und keine 18") 750€ bezahlt. Kamen halt noch 20€ fürs montieren drauf.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()


  • Danke schonmal für die Antwort!


    blöd, dass der einzige Reifenhändler online, der die Reifendrucksensoren mit anbietet( fast 200 € on top :( , also knapp 50 pro Reifen) ATU ist und der hat keine Stahlkompletträder in 195 im Angebot, sondern nur 215er. Alu is mir im Winter ziemlich wurscht...

    1.7 CDTI ecoFL INNOVATION Start/Stop 4x4 Zweischicht-Brillant Magma Rot
    Winter-Paket Schiebe-/Ausstelldach,Rückfahrkamera Quickheat Heizsystem
    Navi 950 Europa IntelliLink Lederausstattung, Frontkamera (Generation 2),
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR


    bestellt 05/05/14 LT laut Bestätigung KW 45/14 :S
    Abgeholt am 07.11.14 um 16.30. Finally!


  • Von OPEL gibt es ein "4für3"-Angebot für 195-er Markenreifen inkl. RDKS und (auf Wunsch) mit Radzierblenden.


    https://www.opel-accessories.c…/Winterkomplettr%C3%A4der


    und Schneeketten:


    https://www.opel-accessories.c…der_&_Reifen/Schneeketten

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Zitat

    Also ich finde mein OH hat schon happige Preise:


    1815€ ...



    Unser Angebot für Pirelli 215/55 R18 Winterreifen: http://www.reifendirekt.de/cgi…eis_bis=243&homologation=


    170,30 €


    Macht für 4 Reifen 681,2€ Würde für die Felgen 1133,80€ bedeuten. Also pro Felge 283,45€ Ziehen wir 50€ pro Reifendrucksensor ab bleiben 230,45€ pro Felge. Für das Montieren noch mal 20€: 210,45€. Im I-Net gibt es meist günstigere Modelle in dieser Dimension.


    Also wenn man 18" im Winter fahren möchte kauft man sich die im Freien Handel bzw. über das Internet. Oder die Original-Felgen bei ebay und montiert darauf die Winterreifen. Die Sommerreifen kann man ja evtl. auf den wohl vorhandenen eigenen Original 18" Sommerfelgen montieren ...

  • blöd, dass der einzige Reifenhändler online, der die Reifendrucksensoren mit anbietet( fast 200 € on top :( , also knapp 50 pro Reifen) ATU ist und der hat keine Stahlkompletträder in 195 im Angebot, sondern nur 215er. Alu is mir im Winter ziemlich wurscht...

    Schau mal bei http://www.reifen-schreiber.de


    Ein Winterkomplettrad mit Stahlfelge und 195er haben die im Angebot.


    Hab´ meine Räder dort bestellt - 1a Service :thumbup: (bitte nicht als Werbung ansehen - ist meine Erfahrung ;) )



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Die Original 18-Zoll Opel-Alus für den Mokka bot unser FOH auch an für 1.799 EUR. Da waren dann Sensoren bei. Die kosten rund 50 bis 60 EUR pro Rad. Also ohne Sensoren wären das dann so 1.550 bis 1.600 EUR. Mir war das zu teuer, habe mich dann für Zubehöralus in 17 Zoll mit Premiumreifen entschieden. Da spart man dann so gut 600 EUR und sieht immer noch manierlich aus.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Habe mir das Angebot mal angesehen, da landet man aber für 16 Zoll-Stahlfelgen mit 195er Reifen und Sensoren auch schon bei 800 EUR, oder ? So extrem günstig finde ich das nicht. Gebe ich 17-Zoll Alus ein mit Markenreifen landete ich bei über 1.200 EUR. Das ist sogar etwas teurer als bei meinem FOH. Die Sensoren sind echte Preistreiber...

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014


  • Dankeschön, das Angebot hab ich auch schon gesehen. leider Null Angebot mit Sensoren.


    Bin jetzt Morgen früh mal direkt in der ATU Filiale, die hatten zwar was aber der bevorzugte Conti WinterCross oder so ähnlich ist da nicht vorrätig. jetzt wollen Sie live gucken, was sie für reifen anbieten können die Schneekettentauglich sind.

    1.7 CDTI ecoFL INNOVATION Start/Stop 4x4 Zweischicht-Brillant Magma Rot
    Winter-Paket Schiebe-/Ausstelldach,Rückfahrkamera Quickheat Heizsystem
    Navi 950 Europa IntelliLink Lederausstattung, Frontkamera (Generation 2),
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR


    bestellt 05/05/14 LT laut Bestätigung KW 45/14 :S
    Abgeholt am 07.11.14 um 16.30. Finally!

  • Die Sensoren sind echte Preistreiber...



    kannst Du laut sagen, pro Sensor jedenfalls etwa 50,00 also pro Satz 200 €. Mein Angebot bei ATU ca. 865,00 inkl. Stahlfelgen, Sensoren und Montage

    1.7 CDTI ecoFL INNOVATION Start/Stop 4x4 Zweischicht-Brillant Magma Rot
    Winter-Paket Schiebe-/Ausstelldach,Rückfahrkamera Quickheat Heizsystem
    Navi 950 Europa IntelliLink Lederausstattung, Frontkamera (Generation 2),
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR


    bestellt 05/05/14 LT laut Bestätigung KW 45/14 :S
    Abgeholt am 07.11.14 um 16.30. Finally!