2.Inspektion Kosten / Sevicekosten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage.
    Am 15.7. habe ich mit meinem Böhnchen Termin zur 2. Inspektion, also schon die größere. Der Mokka ist von 9/2017, 1.4 Active, Automatik mit einer Laufleistung von ca. 42000 km.
    Mein Opelhändler sagte mir, dass diese Inspektion ca. 435 Euro kosten wird. Ich bin allgemein schon sehr verwundert über die jährlichen hohen Kosten für die Inspektionen, möchte deshalb ein bisschen was einsparen können, wenn es geht.
    Nach Recherche hier im Forum gibt es in verschiedenen Beiträgen einige Tipps, wie das Motoröl mitgeben oder auch den Filter. Als ich beim FOH nachfragte, kam leider nur ein Achselzucken, er wüsste nicht, ob ich das Motoröl mitbringen könnte :pinch:


    Nun gut, vielleicht gibt es hier ja ein paar Tipps, was ich genau für Öl brauche und evtl. auch, was für einen Filter?
    Ich habe hier 2 Links gefunden, welches passt für meinen Mokka?


    https://www.ebay.de/itm/Origin…1cf155:g:DyYAAOSwcUBYTYxl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    https://www.ebay.de/itm/5-Lite…PEAAOSwcoFblkml:rk:4:pf:0 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Dexos 1 Gen 2


    Die durchschnittliche Werkstatt hat eben heute Verrechnungssätze von rund 100 Euro / Stunde. 2 Stunden plus „Werkstattgold“ in Form von Öl plus die drei, vier Filter und schon stehen 400 Euro auf der Uhr. Und wenn dann nachverkauft wird, entsprechend mehr

  • Hallo Jassy
    Ich habe deine Frage in den Thread von der 2 Inspektion verschoben.Hier paßt es gut hin :)
    Ich denke mal jeder Foh möchte nicht das man selber das Öl mitbringt.Deswegen das Achselzucken.Am Öl verdient er ja ganz gut mit!
    Bei manchen Foh darf man das aber selber mitbringen.

    Gruß Markus


  • Ok, danke! Sollte ich auch einen entsprechenden Filter dazu kaufen? Oder es erst einmal auf das Öl beschränken?



    Dexos 1 Gen 2


    Die durchschnittliche Werkstatt hat eben heute Verrechnungssätze von rund 100 Euro / Stunde. 2 Stunden plus „Werkstattgold“ in Form von Öl plus die drei, vier Filter und schon stehen 400 Euro auf der Uhr. Und wenn dann nachverkauft wird, entsprechend mehr

    Also der zweite Link, ja? In diesem Forum habe ich beide Öle schon gelesen.. Wo ist der Unterschied?

  • Ich würde mich erstmal auf das Öl beschränken :)


    Ich gehe davon aus das Du einen Benziner hast.


    Bei Benzinern schreibt Opel seit 2017 dieses Öl vor.Das alte hat wohl zu Motorproblemen geführt.Hier kannst Du alles nachlesen.


    Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr!

    Gruß Markus


  • Hi,


    2. Inspektion beim FOH für 335 EUR.
    Fahrzeug siehe Signatur


    Viele Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Hallo,


    heute hatte ich unsere Bohne mit 2 Jahren und 21060 km beim 2. Kundendienst (Motor siehe Signatur)
    Gesamtkosten inklusive Ersatzbatterie für einen Funkschlüssel 314,03 € inkl. MwSt


    Über ein Additiv für den Tank habe ich aber nichts auf der Rechnung gefunden, ich denke das wurde bei mir nicht gemacht.
    Ich muss aber auch sagen ich habe es bei der Übergabe vergessen zu fragen.


    VG

    Mokka X INNOVATION 1,4 Ecotec 152PS Automatik Allrad, Graphit Grau, Reserverad, Frontkamera, DAB+, Rückfahrkamera, Premium-Paket, 4,2" Fahrerinfodisplay Bj. 07/2017

  • Moin "MOKKANER"
    hatte jetzt meine Bohne zur zweiten Durchsicht. Nicht zu vergessen, jede zweite Inspektion ist eine "große". Kostenvoranschlag lag bei 390€ . Habe ich auch ganz schön geschluckt ( 40 000km Laufleistung). Habe dann mal im Internet geblättert. Günstigstes Angebot bei ATU für 340€ und das teuerste bei Opel in Dresden für 454€.
    Nach der Durchsicht 350 €, inklusive Öl ( 19€ der Liter), neue Batterie für die Fernbedienung, Auto gesaugt, gewaschen und die Kunststoffteile aufgefrischt. Mobilitätsgarantie für weitere zwei Jahre war auch dabei.
    Damit kann ich leben. Ist aber schon sinnvoll, sich mehrere Angebote einzuholen.
    Weiterhin gute Fahrt, Gruß Lander 54
    Detlef Balzke aus Lauchhammer

  • Hallo Detlef
    Ich habe deinen Beitrag von der 5 Inspektion in den Beitrag von der 2 Inspektion verschoben. :)

    Gruß Markus