2.Inspektion Kosten / Sevicekosten

  • Hallo Ihr Lieben,


    auch wenn ich jetzt voll in ein Wespennest stoße:


    Genau aus dem Grund hab ich mich mit meinem Händler angelegt:
    Der Wagen kommt ohne Wischwasser, ohne Scheibenwischer getauscht und ohne Wagen gewaschen zurück.
    Wenn ich einen Wagen in Inspektion gebe und klar sage: alles machen, was notwendig ist - ist es mir sowas von egal, ob ich 3,48 oder 5,29 für Scheibenflüssigkeit zahle.
    Wir sind auf den Wagen angewiesen. Ich gehe davon aus, das solche Dinge getan werden und natürlich muß man auch dafür zahlen.
    Es ist Material. Vom Autos verkaufen leben die Werkstätten heute nicht mehr.
    Das etwas kostet und man fragen kann, ob man das möchte: ok. Aber - was ins Fahrzeug kommt muß bezahlt werden.
    Und dann bekomme ich vom Händler gesagt: t´schuldigung Herr Keil, bei uns wollen die Kunden nur das allernötigste.
    Ich möchte wissen, wenn die Bremsbeläge getauscht werden. Ich möchte Ölwechsel gemacht bekommen, wenn ich einen zusätzlich möchte. Und nicht dann, wenn der Sensor es mir erst empfiehlt.


    Im Gegenzug dazu: wenn ein Kratzer im Lack ist, und der Wagen mit Ölflecken um den Motorraum zurückkommt - darf die Werkstatt natürlich lackieren und Wagen waschen ... und zwar auf deren Kosten. Das AUto wird sauber abgegeben und sauber zurückgenommen. Oder dreckig abgegeben und sauber zurückgenommen.


    Übrigens bin ich der Ansicht: der Mechaniker steht unterm Auto und sieht, was als nächstes fällig wird.
    Also z.B. die Bremsscheiben und Beläge halten noch 8.000km-10.000km aber ich würde die als nächstes Wechseln und den Auspuff haben wir nochmal nachgeschweißt. Das war nur eine Stelle, sonst ist der noch gut. Und nächstes Jahr sollten wir die Winterreifen wechseln. SOllen wir gleich welche aufziehen beim einlagern?


    Halt Service-orientiert. Ich bin ja (in der Regel) mündig und darf mich dann entscheiden. Die mußten für uns EXTRA ne Notitz in der EDV einpflegen, damit ich das alles so bekomme, wie ich das möchte.


    Nochmal: nicht böse sein, falls ich hier so "rumwetter" - bin nur meinen früheren Schwager gewohnt, da sind die Autos immer mit seiner Wartung über 200.000km gefahren.
    Ich hab nur Benzin nachgefüllt. Und die Kompression von den Motoren war am Ende immer wie am Anfang: TOP.

  • Die Frechheit ist ja noch , das ich alle Flüssigkeiten ,ein Tag zuvor voll gemacht habe :cursing: aus Erfahrung von der 1. Inspektion.


    Ich frage mich, wohin sie das Scheibenklar rein gefüllt haben ?(


    Es gibt Mechaniker die beim reinfahren in die Werkstatt die Scheibenwischwaschanlage gründlich ausprobieren.


    Und hinterher fehlt demzufolge einiges an Scheibenwasser was ja nun teuer berechnet werden kann.


    Und das schlimmste ist die kippen dort nur etwas Leitungswasser nach und berechnen dafür 4 - 5 Euro.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.




  • Es gibt Mechaniker die beim reinfahren in die Werkstatt die Scheibenwischwaschanlage gründlich ausprobieren.


    Und hinterher fehlt demzufolge einiges an Scheibenwasser was ja nun teuer berechnet werden kann.


    Und das schlimmste ist die kippen dort nur etwas Leitungswasser nach und berechnen dafür 4 - 5 Euro.


    naja.. das gilt aber net! :thumbdown: Bei uns war es so, daß es mitten im Winter alle war, und kein Tropfen aufgefüllt wurde.
    Ausprobieren um die Düsen einzustellen - (wenn sie denn verstellt sind) ist ok. - wäre es für mich. Aber dann ein paar Liter zu versprühen... halt ich eher für fragwürdig.
    Fällt dann unter duschen und das würde ICH dann in Rechnung stellen :thumbup:

  • Zum Öl hatte ich woanders oder hier im Thread schon mal was geschrieben, aber noch mal:


    Wenn der FOH für das Öl den dreifachen Preis nehmen würde (5 Liter Dexos 2 gibt es beim Fluss und Co für etwas über 20 Teuronen), dann fände ich es noch in Ordnung. Er muss es ja einkaufen, lagern, entsorgen, die Werkstatt und die Leute bezahlen und selber auch noch einen kleinen Gewinn machen. Also grob 1/3 Einkauf, 1/3 Lohn und Abschreibung 1/3 Gewinn.


    Soweit so gut, nur dass z.B. das teuerste voll syntetische Schlürfi-Öl z.B. in einer BMW-Werkstatt ca. 2,50 EUR (!) pro Liter im Einkauf kostet (hat mir ein Arbeitskollege erzählt, sein Sohn arbeitet als KFZ-Mechaniker)!!!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Guten Morgen!!!



    Wenn ich mein Auto abgebe erwartet ich das ALLES geprüft und hergestellt wird wie sein muß.
    Ich fahre dafür mehrere 100km zum Händler meines Vertrauens!


    Opelhaus Eilenburg/H.Hildebrand


    Mein Auto kann ich dann in einem 1A Zustand/gewaschen/poliert abholen.


    Dafür bezahle ich auch gerne weil es mir die Sicherheit gibt das mein Mokka top ist.
    Sachen wie Öl und Scheibenreiniger sind mir egal..... Soll die Werkstatt auch was verdienen wenn der Service stimmt.
    Wenn ich mir ein Auto kaufe gehört dies mit dazu.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • ... Soll die Werkstatt auch was verdienen wenn der Service stimmt...


    Ja, wenn der Service stimmt! Da bin ich wirklich voll bei Dir!


    Allerdings kenne ich dies leider anders und dann....
    Tschüß FOH

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Leider das Problem haben wir in Österreich auch ,da wird immer Scheibenreiniger verrechnet obwohl der Behälter voll ist so machen die Werkstätten sich ein Körberlgeld . Die mischen das in die Rechnung ganz unauffällig hinein.
    LG
    Erich

  • Ist nicht nur bei Opel so : Auch mein Ford Haendler hier in Leuven/Belgien versuchte mehrfach den Scheibenreiniger zu berechnen (..der Behaelter war aber bereits vorher voll..)
    Sie versuchen es doch leider fast alle ;)


    Gerd

  • Aber in Zukunft sag ich es gleich in der Werkstatt den es ist eine Frechheit das mit den Scheibenreiniger ,und Gerdo du hast recht das wird in allen Werkstätten gehandhabt man müsste einmal die Autofahrer Clubs aufmerksam machen.
    LG
    Erich47