LED Kennzeichenleuchte

  • Damit hat unsere Diskussion hier eine erstaunlich Wendung genommen. An die Tatsache, dass ja hier alle wichtigen Lampen stromüberwacht sind, um so einen Ausfall registrieren zu können, habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht. Energie kann man da also mit dem Einbau von LEDs nicht sparen, höchstens bei Lampen, welche nicht überwacht werden z.B. im Innenraum.


    Stimmt ganz genau.
    Mir kommt es auf das weiße Licht an.

  • Damit hat unsere Diskussion hier eine erstaunlich Wendung genommen. An die Tatsache, dass ja hier alle wichtigen Lampen stromüberwacht sind, um so einen Ausfall registrieren zu können, habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht. Energie kann man da also mit dem Einbau von LEDs nicht sparen, höchstens bei Lampen, welche nicht überwacht werden z.B. im Innenraum.


    Richtig :!: :!:


    Sinnvoll fände ich z.B., wenn man die beiden Lampen der Tagfahrleuchten (je 21 W) durch LED-Leuchtmittel ersetzen könnte, ohne dass "energievernichtende" Widerstände


    eingebaut werden müssen. Hier wäre eine mit Sicherheit messbare Energie- und damit Kraftstoffeinsparung möglich.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • BETER LAAT THUIS DAN VROEG IN DE HEMEL!


    1,6 EDITION, Graphit Schwarz, Elektropaket, Sichtpaket, Solar protect, Reserverad, AHK abnehmbar.
    Probefahrt 2.4.13.(15 min ) Gekauft 2.4.13. Abgeholt am 29.4.13. :thumbup:
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  • Ein Widerstand verbraucht weder Strom noch Energie, es wird in ihm Energie umgesetzt!


    Durch den "dicken" Widerstand wird lediglich der Widerstand der Glühbirne simuliert, so dass die Bordelektronik mitbekommt, dass dort die Leuchte funktioniert.


    Der "dicke" Widerstand und der Vorwiderstand der LED sind parallel geschaltet. Fällt die LED aus, ist defekt, fließt kein Strom mehr durch die LED und folglich auch kein Strom mehr durch diesen Vorwiderstand. Insofern sinkt auch der Gesamtwiderstand in der Schaltung und die Fahrzeugelektronik zeigt eine defekte Lampe an.


    Der Gesamtwiderstand dieser Parallelschaltung wird wie folgt berechnet:


    Rges = R1·R2/(R1+R2)

  • Ein Widerstand verbraucht weder Strom noch Energie, es wird in ihm Energie umgesetzt!


    Es wird Energie umgesetzt - und zwar elektrische Energie in Wärme - und diese wird dann (sinnlos) an die Umgebung abgegeben.


    "Unter´m Strich" muss das LED-Leuchtmittel zusammen mit den parallel- oder vorgeschalteten Widerständen genauso viel eletrische Energie


    verbrauchen wie die ersetzte Glühlampe - sonst wird von der Bordelektronik ein Fehler erkannt.


    Verbesserung der Optik - ja :thumbup:


    Energieeinsparung mit der aktuellen Technik am Mokka - nein :(


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
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  • "Unter´m Strich" muss das LED-Leuchtmittel zusammen mit den parallel- oder vorgeschalteten Widerständen genauso viel eletrische Energie


    verbrauchen wie die ersetzte Glühlampe - sonst wird von der Bordelektronik ein Fehler erkannt.


    Das ist falsch! Der Widerstand muss gleich groß sein! Widerstand bedeutet aber nicht Stromverbrauch!!!! Zugegeben, etwas Strom geht durch Wärmeverlusste flöten, aber das ist minimal.


  • Das ist falsch! Der Widerstand muss gleich groß sein! Widerstand bedeutet aber nicht Stromverbrauch!!!! Zugegeben, etwas Strom geht durch Wärmeverlusste flöten, aber das ist minimal.


    Hallo Andi,
    ich glaube nicht, dass das falsch ist. Denn das Lampen-Überwachungssystem nutzt doch sicher den fließenden Strom als Maß zur Entscheidung, ob die Lampe kaputt ist oder nicht. Und fließender Strom pro Zeiteinheit bedeutet Leistungsverbrauch/ Energieverbrauch.


    Und da die LEDs fast keinen Strom benötigen, muss der Widerstand halt dafür sorgen, dass doch wieder ein größerer Strom fließt, welcher dem Überwachungssystem eine funktionierende stromfressende Lampe vorgaukelt.


    Um daran was zu ändern, müsste das Überwachungssystem angepasst werden. Das könnte man dann sicherlich ganz sparen, denn die LEDs gehen ja nicht kaputt. ;)

    Gruß, Horst


    1,4 L Turbo Automatik, Modell Innovation natürlich in "Mokka"-Braun, Premium-Paket,
    Frontkamera, RDKS, Rückfahrkamera ohne Führungslinien X( , Ergonomiesitz...
    seit 15.08.2014
    TPMS-Anlerngerät EL-50448
    Verbrauch: 9,41l

  • Das Prüfen, ob ein Leuchtmittel funktioniert oder nicht geschah schon immer und geschieht auch weiterhin über eine Widerstandsmessung.

  • Und wie wird ein Widerstand gemessen?
    Entweder man misst den Strom oder die daran abfallende Spannung.

    Gruß, Horst


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