Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Ausgleichsbehälter ist dicht? Ggf bei warmen, laufendem Motor und bis Max Kennzeichnung aufgefülltem Behälter (nicht darüber!) mal in den Motorraum gucken.

  • zumindest wenn weniger Wasser im Ausgleichsbehälter ist und man den Deckel öffnet zischtts und der Stand steigt etwas.... also denk ich wenn der undicht wäre würde er nicht zischen (Druck) halten... oder?

  • Das o.a. Verhalten ist normal und I.O. aber mal geprüft ob Wasser sichtbar austritt? Bei mir kam ein richtiger ganz feiner Strahl raus, aber nur bei Max aufgefüllt und laufendem Motor. Allerdings war es unter dem Ausgleichsbehälter auch deutlich nass, das war leicht zu erkennen.

  • Na leichtes riechen nach Kühlwasser vorm Auto ist normal, da heute ja mit Temperaturen über 110 Grad gearbeitet wird und dadurch das Überdruckventil schon öfters mal öffnet. Das tritt zb. nach dem einparken auf, weil da die Temperatur nochmals hoch geht und das Ventil den Druck runterregelt.

    Das Problem gabs früher als die Thermostat bei 90Grad geöffnet haben natürlich nicht, da garnicht so ein hoher Druck im Behälter entstanden ist.

    Erstmals ist mir das beim Vectra C mit dem Z18XER aufgefallen, das war mein erster der Thermomanagement hatte und das Thermostat erst bei ca. 108 Grad geöffnet hat. Dadurch entsteht auch ein geringer Kühlwasserverlust, da ja immer etwas durchs Überdruckventil abdampft und ist völlig normal. Das sind übrigens auch die Probleme warum der Behälter und das Ventil im Deckel kaputt geht, da mit höheren Temperaturen und Druck gearbeitet wird. Nur wenn es sogar im Innenraum nach Kühlmittel riecht, dann muss der Verlust höher sein.

  • also ganz aufgefüllt hätte ich noch nicht probiert, nur is knapp unter dem oberen strich.... aber feucht oder nass ist da nichts ersichtlich gewesen... muss ich mal probieren.... aber wenn das Gefäss undicht wäre würde der Druck nicht gehalten werden... oder?

    den mokka hab ich jetzt 1,5 Jahre und es roch noch nie nach Kühlwasser....

    ausserdem fehlt immer ein guter halber Liter...

  • Wenn unterhalb des Ausgleichsbehälters alles trocken ist, wird es der Ausgleichsbehälter nicht sein.

  • da es offenbar drunter trocken ist denk ich dass auch so... auf der Hebebühne bei laufendem Motor und Betriebstemperatur sieht man nix feuchtes... hmmm.... möglicherweise sieht man was beim Aufdrucken...

  • Ich habe mir jetzt mal ein original Ausgleichsbehälter für 33,90 Euro gekauft und lege den auf Lager.

    Wenn es dann mal soweit sein sollte, kann ich das Ding schnell wechseln und muss nicht erst Tage warten bis einer geliefert wird. Im Zubehör gibt's keine mehr, alles ausverkauft und selbst bei den originalen muss es Lieferenpässe geben.

    Habe ich gerade gewechselt, beim alten war die Undichtigkeit unten an der Naht.

    Allerdings hatte ich erst einen der nur für Benziner war, beim Diesel ist der Auslauf an der Seite des Einfülldeckels (Draufsicht eingebaut , rechts) , der war dann auch 8€ Teurer( habe mit Versand 54€ bezahlt) , warum konnte mir keiner sagen.

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • so- heute mal mit fast 2 bar aufgedrückt- nach 2 std kein druckverlust... autobahnfahrt auch soweit ohne kühlwasserverlust... mal beobachten und weiterschauen... wenns jetzt hält wärs ganz ok.... jetzt gibts nur ölverlust vom ventildeckel- wurde erneuert- und irgendwo sabbert der noch.... ev vom steuerkettendeckel... der ist echt schwer zugängig.. mal sehn ob der auch trocken wird....

  • So , nun meine Erfahrung , Lüfterrad war schmierig und der Kühlmittelbehälter war von unten pitsche Nass, also wie hier schon manche Erfahrungen gemacht haben mit Nahtundichtigkeit am Behälter, war das für mich auch klar die Ursache, also trocken gemacht ,

    Kühlmittelbehälter getauscht und dachte das war es , bis heute ,nun wieder Lüfterrad feucht/schmierig und Augenscheinlich Öltropfen unterm Auto. Keine Ahnung wo das nun her kommen kann, ich habe versucht mit der Taschenlampe mal auszuleuchten um evtl. was zu sehen, aber das ist so wenig Platz das ich nichts finden konnte.

    Jetzt ist guter Rat teuer :/ , wer hat eine Idee was das sein kein bei 1,6 cdti mit 110 000 km.

    Bin für jeden Tip dankbar


    Könnte auch dieses Problem sein

    Turboladerschaden? ➡ Fehldiagnose! - Das machen viele Werkstätten falsch! | Bernd Hertfelder
    Fehldiagnose! - Dein Turbolader verliert Öl und deine Werkstatt will ihn komplett austauschen? Einige Mechaniker beheben dabei aber nicht die Ursache des Pro...
    youtube.com

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Piddä ()