Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Was noch viel wichtiger ist: Es wird mal wieder bestätigt das die Wassertemperaturanzeige fürn Arsch ist! Ist ein Fake

    Das stimmt! Ich habe das Thema mal mit meinen Opel-Schrauber besprochen. Der Zeiger bleibt in der Mitte stehen. Das ist von Opel so gewollt!

    Denn die Betriebs-Temperatur liegt bei 115 Grad C das würde die Fahrer nur beunruhigen! Soll aber bei den neuen Kühlsystemen so üblich sein.

    Ich kann es bestätigen, habe ja meine Bordcomputer freischalten lassen und da wird es so angezeigt.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • So sieht es aus, deshalb ist ja auch das Thermostat Kennfeldgesteuert ( Thermomanagement), da kann ja nach Last früher geöffnet werden, bei normaler Fahrt wird erst bei der angegebenen Temp. geöffnet. Das Problem ist aber, wenn das Überdruckventil im Deckel klemmt, dann sollte klar sein was ab 100° passiert. Das Überdruckventil öffnet eigentlich nur ganz gering und kurz, um den Überdruck zu regeln, das ist auch der Grund warum es manchmal nach dem abstellen nach Kühlmittel riecht und dadurch ist auch über eine gewisse Zeit, ein geringer Flüssigkeitsverlusst normal. Funktioniert wie beim Schnellkochtopf.

  • Moin,

    jetzt hat es mich auch erwischt :kotz: Am Freitag sah ich eine kleine Pfütze mit Kühlmittel unter meinem MOKKA. Es fehlte die halbe Menge Kühlmittel im Ausgleichbehälter. Fazit Ausgleichbehälter ist undicht.


    Heute dann zum FOH, nach einer halben Stunde und 91€ weniger auf dem Konto, war der Schaden behoben.


    Der Meister hat mir in seiner Software auch gezeigt, dass es seit einiger Zeit einen neuen Behälter gibt und der alte nicht mehr verbaut werden soll. Zahlen muss man trotzdem, obwohl Opel von dem Qualitätsmangel weiß :(

    Die Zusatzversicherung kommt dafür auch nicht auf, da es sich um eine Leckage handelt. :(


    Gruß

    Ulli

  • Mein FOH war nach 10 Min. fertig. 65,- €

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Hallo opelandi12

    Ja das stimmt!:) Der alte hat dann wohl die Endung in der Bestellnummer mit ....79!


    Weiß Du ob es irgendein Merkmal am neuen Behälter gibt oder wo die Nummer auf dem Behälter stehen könnte ? Ich habe ja einen 2019 Mokka X. Der könnte ja schon den neuen Behälter haben ?

    Gruß Markus