Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Hallo Senninha,


    wir fahren auch ein


    Opel Mokka J13 1.7 CDTI 96KW



    Nach Kühlmittelverlust meinte unsere freie Werkstatt das der AGR Kühler undicht sei. Nach Wechsel mit einem General überholten Teil und 500€ hat sich das Problem NICHT gelöst. Der Deckel wurde auch breits getauscht.


    Ich sehe im Motor Raum eher rechts mittig das es feucht ist. Mal geht es 2 Monate gute. Mal ist es in 2 Wochen die Flüssigkeit wieder weg... Wir sind ratlos.


    Ich würde jetzt das mal selber anschauen.

    Meine Fragen :


    Wo im Motorraum ist diese Stelle an der spritz Wand?

    Welche Teile werden benötigt?


    Was können wir noch tuen?


    Danke im voraus

  • Hallo zusammen,


    werde das heute genauer anschauen und Fotos Online stellen.


    Leider haben wir das Privat Reparieren lassen. Die Aussage war das es auf Verdacht getauscht wurde.


    Die Kühl Flüssigkeit hat aber nichts mit der Heizung zu tuen eventuell?

  • Die Kühl Flüssigkeit hat aber nichts mit der Heizung zu tuen eventuell?

    Moin,

    doch, die Kühlflüssigkeit die durch den Motor fließt, fließt auch durch die Heizung.


    Gruß

    Ulli

  • Hallo Forianer, hatte auch Ärger mit dem Kühlsystem meines Mokka. EZ 4/2019, 11500 km.

    Ich war Anfang letzter Woche bei der 2. Inspektion. Es wurde unter anderem auch Kühlmittel aufgefüllt. Am Wochenende bemerkte ich einen Fleck unter meinem Wagen. Nach einer Fahrt von ca 20 km habe ich dann bemerkt, dass es im Ausgleichsbehälter brodelte, es roch verbrannt und das Kühlmittel drang zum Überlauf heraus und lief über den Krümmer.

    2 Tage war der Mokka beim FOH. Heute habe ich ihn wieder bekommen. Es wurde der Thermostat und der Ausgleichsbehälter getauscht. Nach einer Fahrt von ca 50 km ist bis jetzt alles dicht und gebrodelt hat auch nichts mehr. Soviel zum Thema Inspektion!!!

  • Da sollte erstmal der Deckel kontrolliert und getauscht werden, denn wenn das Überdruck Ventil klemmt, dann kann der Druck nicht gehalten werden und das Kühlwasser fängt an zu kochen und es drückt durch den Deckel raus.

    Bei meinem Vectra C mit dem Z18XER wurde auch Thermostat und Deckel gewechselt, es war aber am Ende nur der Deckel defekt.