Beiträge von senninha

    Mokka 1.7 Cdti aus Baujahr 2013

    Heute am Oster - Montag erreicht : glatte 360.000 km !

    Auto wurde 2016 mit 100.000 km als Leasing - Rückläufer gekauft.

    Also 260.000 km von mir gefahren.

    5 x Reifen rundherum , 3 x Bremsen rundherum und 2 x Zahnriemen erneuern... sehe ich als Wartungs - Verschleiß an.

    Defekte :

    Anlasser + Batterie erneuert wegen dem bekannten Problem mit hängenden Kupplungs-Pedal.

    Spritzwand : Adapter Dichtung Kühlwasser für Heizung Innenraum erneuert

    Fahrersitz : Sitzheizung komplett erneuert


    Gruss Jörg

    Hallo

    Hier noch ein Tipp von mir zum Thema Kühlwasserverlust :

    Mein Mokka verlor auf einmal auch etwas Wasser, mal weniger, mal mehr.

    Da der 1.7 CDTI Isuzu - Motor aber eigentlich keine Probleme bereitet,

    habe ich einen Opel - Spezie gefragt. Dieser hatte auch gleich den richtigen Riecher.

    Ein Problem, welches auch bei anderen Opel - Modellen, wie z.B. dem Zafira oder Meriva,

    recht häufig auftreten kann :

    Kühlwasser - Verlust an den beiden Wasserstutzen, die an der Spritzwand in den Innenraum zum Heizungstauscher gehen.

    Es gibt dort 2 Plastik - Steckanschlüsse, wo die Dichtung mit der Zeit einreist.

    Am Anfang gast das Kühlwasser dort nur raus, was aber schon zu sichtbarem Verlust im Behälter führt.

    Erst wenn die Dichtringe ganz hinüber sind, fängt es richtig an zu lecken.

    Auf dem Foto sieht man schön die Stelle an der Spritzwand.

    GrussIMAG0210.1.jpg

    Hallo Leute

    Ich bin das Thema Achsbuchsen jetzt angegangen.

    Wie oben schon erwähnt, gibt es sie direkt von Opel und im KFZ - Zubehör nicht einzeln zu kaufen,

    sondern nur zusammen mit der Achse.

    Da kommt schon ein Hammer - Preis zusammen und wenn man bedenkt, was alles von der alten Achse an Teilen,

    wie z.B. Bremse + Radlager, umgebaut werden muss...

    Ich habe jetzt bei dem einzigen Händler, der hier auch schon aufgeführt wurde, bei Ebay bestellt.

    Der Preis von 49,- Euro mit Versand für ein Paar ist Ok.

    Es sind wirklich recht spezielle Buchsen, da passt auch von keinem anderen Modell etwas vergleichbares.

    Der Ausbau gestaltete sich recht aufwendig. Trotz vorhandenem Fachwerkzeug gingen die alten Buchsen recht schwer raus.

    Vielleicht gibt es sie auch deshalb nicht einzeln bei Opel.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Wagen, mit 270.00 km auf der Uhr, läuft jetzt von der Hinterachse viel leiser

    und auf Unebenheiten gibt es auch keine Knarz - Geräusche mehr..

    Gruss IMAG0215.1.jpg

    IMAG0217.1.jpg

    IMAG0218.1.jpg

    Hallo

    Geräusche von der Hinterachse

    kommen bei Opel hauptsächlich von verschlissenen

    Hinterachs_Buchsen / Lager, dieses ist beim Mokka wohl leider auch der Fall.

    Siehe Zeichnung Position 1.

    Man kann es ganz einfach testen, indem man etwas WD-40 aufsprüht.

    Danach verändert sich das Geräusch bzw ist für einige Tage auch ganz weg.

    Bei Opel sind diese Buchsen nicht einzeln erhältlich, nur komplett mit der ganzen Achse.

    Hat jemand vielleicht schon Buchsen aus dem Zubehör verbaut und kann über Erfahrungen damit berichten ?

    Danke für Infos

    Gruss Jörg

    Ich befasse mich jetzt auch mit diesem Thema und habe den kompletten Thread durchgearbeitet.
    Mein Wagen ( 1.7 CDTI ) ist einer der ersten Modelle und hat jetzt 240.00 Km Laufleistung.
    Die Seitenwangen des Fahrersitzes ( Teilleder Sportsitz ) sind ziemlich platt, speziell die Einstiegsseite.
    Leider sind jetzt auch erhebliche Risse im Sitz, die wohl nicht so einfach zu reparieren sind.
    Ich hatte mich beim FOH erkundigt :
    Die Teilleder - Sitzfläche wäre lieferbar, kostet aber schlappe 350,- Euro, ohne Polsterung.
    Die haben ja ganze schöne Preise..
    Hat jemand vielleicht eine Adresse im Norddeutschen Raum für Reparatur und Aufpolsterung
    dieser Opel Kunstleder Sitze ?


    Gruss Jörg

    So nachdem jetzt knapp 1 Jahr Ruhe gewesen ist, ist das Problem zurück! Ich hätte wirklich Lust das Auto anzuzünden. Echt nie wieder Opel so eine Mistkarre.

    Du hattest ja schon den Anlasser erneuert
    und uns damals auf die Richtige Spur gebracht.
    Das ist ja das eigentliche Problem bei der ganzen Sache,
    auch wenn es andere hier nicht wahr haben wollen....
    Wie sieht es denn mit deiner Batterie aus ?
    Wenn diese nur einen Hauch schwächelt,
    kann die Problematik leider auch wieder auftreten.