Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Servus,

    kann es sein dass die min. Markierung sich auf den warmen Motor bezieht und die Beschreibung von Opel nicht richtig ist?


    Bei mir ist es so dass bei kalten Motor der Pegel immer 5mm unter min. ist.

    Bei warmen Motor dann etwas über min.


    Ich habe mal nachgefüllt so dass bei kalten Motor der Pegelstand genau auf der Markierung ist.

    Nach der Fahrt war dann der Pegel nur oder genauso wieder etwas über der min. Markierung.

    Am nächsten Morgen war der Pegel wieder 5 mm unter min. und man sah am überlauf einen gelben? Rand. Ich denke dass genau das was ich nachgefüllt hatte oben am Überlauf wieder Rauslief bei warmen Motor.

    Jetzt ist es wieder so dass der Pegel 5 mm drunter bei kalt und bei warm etwas über min. das hat sich jetzt seit Monaten nicht verändert.

  • Also wenn im Vorratsbehälter der Wasserstand nicht geringer wird wenn er erst einmal an einer bestimmten Stelle steht muß man sich doch nicht in die Hose machen. Dann ist doch alles ok. Das ist ein VORRATSBEHÄLTER. Mehr als 100% was benötigt wird

  • Ist im Vorratsbehälter Kühlflüssigkeit, egal wie hoch und unter dem Auto kein See. Kann man weiter schlafen. ;)

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Moin,

    nun hat es den Mokka (1,4 Turbo) meiner Frau wohl auch erwischt, Kühlwasserverlust am Turbolader.

    Hat jemand von Euch das schon mal selbst repariert? Ich bin ja eigentlich Schrauber,aber mit so "modernen" Autos kenne ich mich nicht ganz so aus.

    Reparaturanleitug ist ja auch eher Mau.

    Auf Kulanz oder Entgegenkommen von Opel brauche ich wohl nicht zu hoffen,ist ja klar das sowas erst passiert wenn das Auto aus der Gebrauchtwagengarantie raus ist.

    Was habt ihr so für die Reparatur beim freundlichen hingelegt ?

    Gruß Jens

  • Moin Bob,


    guckst Du im Beitrag 120 von mir. Habe die Sache von einem guten Bekannten mit eigener Werkstatt reparieren lassen. War auch Undichtigkeit am Turbo. Hat mich 420,- € gekostet. Der Ersatzteilpreis lag nur bei ca. 120,- €, aber der Arbeitsaufwand ist enorm, da man einiges ausbauen muß, um die Leitung zu wechseln. Lt. Rücksprache mit einer Opel-Werkstatt ist das ein bekanntes Problem beim 1.4 Turbo. Mittlerweile hat Opel das System geändert.


    Gruß captain1949

    Wenn es wirklich am Turbolader ist, kannst Du etwa mit diesen Kosten rechnen.

    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Moin,

    ich meine ich habe 450€ dafür hingelegt. Der Turbo ist in Ordnung dort war bei mir nur die Dichtung defekt. Die Reparatur ist das teure.


    Gruß Ulli

  • Nach Abzug von 20% Kulanz waren noch 458€ zu berappen.


    Guckst du     HIER


  • Hallo

    Hier noch ein Tipp von mir zum Thema Kühlwasserverlust :

    Mein Mokka verlor auf einmal auch etwas Wasser, mal weniger, mal mehr.

    Da der 1.7 CDTI Isuzu - Motor aber eigentlich keine Probleme bereitet,

    habe ich einen Opel - Spezie gefragt. Dieser hatte auch gleich den richtigen Riecher.

    Ein Problem, welches auch bei anderen Opel - Modellen, wie z.B. dem Zafira oder Meriva,

    recht häufig auftreten kann :

    Kühlwasser - Verlust an den beiden Wasserstutzen, die an der Spritzwand in den Innenraum zum Heizungstauscher gehen.

    Es gibt dort 2 Plastik - Steckanschlüsse, wo die Dichtung mit der Zeit einreist.

    Am Anfang gast das Kühlwasser dort nur raus, was aber schon zu sichtbarem Verlust im Behälter führt.

    Erst wenn die Dichtringe ganz hinüber sind, fängt es richtig an zu lecken.

    Auf dem Foto sieht man schön die Stelle an der Spritzwand.

    GrussIMAG0210.1.jpg