Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Bei meinem Mokka ist das Kühlwasser momentan auch an der unteren Markierung.


    Gibt es von Opel eine Vorgabe was für Flüssigkeit man nachfüllen sollte ? Bestimmte Marke etc. ?

  • Ja. Nimmst du das falsche ist die Kühlung zugekleistert. Die vertragen sich uU nicht.


    Müste, da es Rot ist, das sein: Original Opel Kühlerfrostschutz 93165162 Frostschutz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und zuviel kann man nicht einfüllen. Ist ja nur ein bedingt geschlossenes System. Über 1.4Bar drück er alles aus der dafür vorgesehenen Öffnung

  • Nun hat es auch mich, bzw. meine Karre auch erwischt. EZ 9/2016, 60 000 km.


    Kühlwasserverlust, die Opelwerkstatt redete von einer kaputten Dichtung am Turbolader. Der Turbo müsste auch raus und gecheckt werden, dann kann man ein umfassendes Urteil abgeben.


    Das ärgerliche ist dass die Garantie rum ist und die anschließende Garantieversicherung nicht greift. Bin gespannt was da an Kosten auf mich zukommt.


    Opel will 20% Kulanz geben, die Werkstatt noch 20 % dazu. Ist das alles normal und üblich ? Was habt ihr für Erfahrungen, kann man diese Kulanz erhöhen ?


    Wie ich das sehe haben viele Mokka derartige Probleme, meist nach der Garantie. Es einsteht der Eindruck dass es hier wie bei den Waschmaschinen, Druckern, Fernsehern etc. ist, die Garantie halten sie aus und dann kannst dich auch was gefasst machen.


    Ärgerlich ist es allemal. Schon ob der lumpigen Qualität und dann nur 2 Jahre Garantie. Das ganze umher Rennen und den Zeitaufwand will ich mal gar nicht erwähnen.


    Ein Bekannter hat bei Kia ein Montagsauto erwischt. So nach und nach sehr viele Mängel. Es wurde bisher im Rahmen der 7 jährigen Kia Garantie alles anstandslos und kostenlos erledigt.


    Da kämen beim Opel viele tausend Euro zusammen die dann letztendlich der Kunde bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Albfan ()

  • Zitat

    Opel will 20% Kulanz geben, die Werkstatt noch 20 % dazu. Ist das alles normal und üblich ? Was habt ihr für Erfahrungen, kann man diese Kulanz erhöhen ?

    Wären 40%. Mehr wird es nicht geben.


    Erhöhen? Wie denn. Kulanz ist absolut freiwillig.


    Dein Fehler ist ein "Standardfehler". Tritt öfters auf. Hatte ich auch schon.





    Zitat

    Ein Bekannter hat bei Kia ein Montagsauto erwischt. So nach und nach sehr viele Mängel. Es wurde bisher im Rahmen der 7 jährigen Kia Garantie alles anstandslos und kostenlos erledigt.


    Da kämen beim Opel viele tausend Euro zusammen die dann letztendlich der Kunde bezahlt.

    Jo. Kia hat 7 Jahre Garantie. Opel 2!

  • Ja gut, Standartfehler hin oder her, das entschuldigt gar nichts, selbst wenn du es schon hattest. So wie ich das sehe hat es beim Mokka noch weitere solche Standartfehler.


    Könnte ja sein dass betroffene Kunden mehr als 40 % Kulanz erhalten. Dies könnte man dann aufgreifen. Verstehste ? ;)

  • So, der Werkstattbesuch ist vorüber.


    Es war keine kaputte Dichtung am Turbo, sondern ein kaum sichtbarer Riss im Kühlwasserbehälter. Der Riss wurde erst nach Abrücken des Kühlsystems sichtbar. Die Flüssigkeit ergoss sich dann auf den Turbo, so dass der Eindruck eines Lecks am Turbo entstand.

  • Hallo zusammen,
    hatte seit längeren beobachtet, das im Ausgleichsbehälter so auf 2000 km ungefähr die Hälfte fehlt. War gestern beim FOH. Nach Fehlersuche stellten sie fest, der Ausgleichsbehälter wäre undicht. Ich fahre seit 48 Jahren Auto, aber so etwas habe ich noch nicht gehabt.
    Das ganze hat 200 Euro gekostet, die Garantieverlängerung greift angeblich nicht.
    Ich werde weiterhin den Wasserstand im Auge behalten und bin gespannt, ob die Werkstatt richtig lag.
    Viele Grüße von Almo aus München
    schwarze 1.4 T 4x4 Innovationsbohne mit Navi, RFK, Schiebedach und Allwetterreifen auf 17 Zoll. EZ: 22. 3. 2016 ;)

  • Moin,


    hier wurde das Thema auch schon ausführlich behandelt. Anfällig waren die 1.4er Motoren, bis zu einem bestimmten Zeitraum. Weiß nicht ob MY 2016 auch noch dazu gehört.
    :gdh:


    Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?


    Bei meinem 2014 er Mokka A hat mich das damals 420,- € in der freien Werkstatt gekostet.
    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Warum bitteschön kostet das austauschen eines Ausgleichsbehälters 200 EURONEN?


    Das Ersatzteil kostet höchstens 25 Tacken


    https://www.ebay.de/itm/Ausgle…ea2be9:g:T8sAAOSw5ahdbQKJ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Reste Machelohn?


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)