Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Dein Wasserrauschen muss ja zu orten sein, da wird auch irgendwas undicht sein. Also zweite Person muss sein Ohr leihen und du muss fahren. Wenn man Wasser auffüllen muss und das in Mengen plus die Geräusche im Fahrzeug dann ist da auch was kaputt und undicht.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • ich glaube, mir wird jetzt ganz anders.
    Gestern habe ich im Wasserbehälter den Wasserstand ca. 3-5 cm tiefer unter den Strich gesehen. Heute sind bei unsern FOH die Reifen gewechselt worden und der Monteur hat den Behälter wieder bis zur Markierung aufgefüllt.
    Heute Abend war ich tanken und mußte wieder Wasserverlust von ca. 5cm feststellen.
    Der Behälter hat ein Überlauf. Unten an einem Kunststoffschlauch sind weiße Wassertropfen zu sehen. Diese kommen vielleicht vom Überlauf ?
    Hat das System im kaltem Zustand einen Unterdruck und im warmen Überdruck ?
    Nicht das der Schraubdeckel Luft ansaugt und dadurch der Wasserstand runter zieht.
    Hat der Schraubdeckel ein Sicherheitsventil für den Über und Unterdruck eingebaut ?
    Dann wäre die Situationen klar, aber nicht ideal.


    Gruß an alle von Mokkaknolle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Zitat

    Hat das System im kaltem Zustand einen Unterdruck und im warmen Überdruck ?

    Ja


    Das System hat ein Druckventil im Deckel. Im heißen Zustand drückt er alles über den Ventildtuck raus, das verlorene Volumen produziert dann im kalten Zustand den Unterdruck.



    Zitat

    Dann wäre die Situationen klar, aber nicht ideal.

    Hat jedes Auto. Sonst würde bei Überfüllung das System platzen ...

  • Der Deckel hat ein Ventil, das war hatte ich auch schon mal an einem Auto defekt da ging auch immer Wasser raus.
    Das viele Auffülle ist auch nicht produktiv. Ich würde im kalten Zustand bis zum Strich auffüllen und dann nur noch schauen
    wie weit es fällt. Wenn es kontinuierlich weniger wird ist was faul.
    Hast du schon mal nach dem Öl geschaut ob das "mehr wird" oder aussieht wie mayo, Wassertropfen am Öl Deckel oder Wasserdampf der aus der Öleienfüllöffnung kommt bei Warmen Motor?
    Weißer Dampf auf dem Auspuff?
    Wenn der Wasserbehälter bei warmen Motor leer ist kannst du schon einen Termin machen wegen ZKD.


    VG
    Frank

  • Schau mal in Richtung Turboladerkühlung.


    Sieht man hier im Beitrag ...

    hatte ich auch das ist der vor und rücklauf was beim abdrücken aber nicht auf fällt da der 2 te kreislauf erst später auf macht und da hängt der turbo mit dran, meinen mokka habe ich verkauft wurde mir zu bunt und gefunden hat es keiner.

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Hallo Frank, die Inspektion im 4.Jahr bei 25000 Km wurde vom FOH durchgeführt.
    Gestern hatte ich den Oelstand geprüft und den Deckel aufgemacht.
    Der Peilstab war bis zum 4. Strich mit neuem Oel bedeckt und der Einfüllstutzen wie am 1. Tag sauber und neu .
    Soweit alles in Ordnung, nur das Kühlwasser macht mir Sorgen.
    Laut FOH soll ich jeder Woche prüfen und dann gegebenenfalls mich melden.


    An alle: Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


    Ein schönen Sonntag wünsche ich allen.


    VG Mokkaknolle.


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Nachtrag:
    Ich habe gerade nochmal nach den Behälter geschaut. Der Wasserstand ist schon wieder gesunken. Jetzt habe ich im kalten Zustand ( 6-10 Grad Motor und Garagentemperatur) das Wasser bis zur Markierung aufgefüllt. Dann habe ich noch eine Durchsicht aller Schläuche gemacht und nichts gefunden. Nur der Überlauf vom Behälter war feucht. KOMMT DA ETWA SCHWITZWASSER DURCH DAS VENTIL IM DECKEL DURCH ???
    Gibt es den Verschluss einzelnd ???
    Das wäre mein erster Ansatz zur Reparatur. Hoffendlich mit Erfolg.
    Desweiteren allen ein schönen Sonntag. Schöne Grüsse von Mokkaknolle.


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Hallo Mokkaknolle


    Ja den verschluss gibt es einzeln!


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/f/0/7-0/


    Kostet ca:9 Euro

    Gruß Markus