Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Moin,
    wenn ich mir die Fotos so ansehe, würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Auch stimme ich den Worten von Helmut zu, Wasser dehnt sich nun mal aus. Zu dem das System nicht geschlossen ist, wenn es das wäre würde es irgend wann mal platzen oder implodieren. Aber vielleicht habe ich was verpasst und die Physik hat sich geändert ;)


    Also @Hans-Theo mach die keine Sorgen.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo,habe meinen vertrags händler angerufen er meinte da sie denn behälter erneurt hätten , wäre ein teil wasser auch ab gelassen worden, und es könnten luftblasen im system sein ,soll was nach füllen und ab warten. na ja dann warten wir mal ab nehme aber an das es nicht so ist.

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • hallo,muss euch leider mit teilen mein mokka ist ein wasser verlier fahrzeug. und schon wieder fällt der liebe wasser stand. mir reicht es habe schnauze gestrichen voll. er wird verkauft ganz einfach , nur hin und her opel ruft an nichts passiert. der händler muckt sich nicht läuft ja bald die garantie ab nicht wahr. werde wohl opel ade sagen. euch noch ein schönes weihnachtsfest und past auf euer wasser auf. scheint eine krankheit zu sein laut test.

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Habe bei unserem Mokka auch schon mal bis Maximum nachgefüllt.
    Nach ein paar Tagen war der Pegel wieder so wie auf den geposteten Bildern.
    Da er nun über Monate unverändert geblieben ist, und es auch bei anderen Mokkas so ist, mache ich mir da aber keine besonderen Gedankden mehr.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Hallo, Forum,
    bei mir wurde nach Kühlmittelverlust der gesamte Zylinderkopf ausgetauscht. 2300,- Euro!
    Der Mokka ist 3 Jahre alt und hat 53000 km.
    Musste von euch jemand Ähnliches erleben?
    Gruß,
    Wolf

  • bei mir wurde nach Kühlmittelverlust der gesamte Zylinderkopf ausgetauscht.

    Moin biebwolf,


    welchen Motor hast du denn?


    Gruß
    Ulli

  • Moin,
    hatte auch mit Kühlwasserverlust zu kämpfen, irgendwas am Turbo war undicht. Kühlwasser tropft auf Krümmer und verdampft
    --> neuer Turbo, aber Kosten zu 75% auf Kulanz .
    Alter 3,5 Jahre, 50TKm

    Grandland X Innovation, 130 PS, Automatik, Topasblau mit schwarzem DachHK, Navi 950, LM18'', Reifendruckkontrollsystem, EZ 09/2014

  • Aber wenn was am Turbo ist, warum bleibt der Kühlwasserbehälter dann immer auf dem selben (zu niedrigen) Niveau , aber leert sich nicht ganz ?

  • Weil kein Verlust da ist ... ?


    Wie hoch ist dann der Stand bei richtig warmen Motor?


    Es wird so viel aus dem Behälter herausgedrückt bis das System in heißem Zustsnd gefüllt ist. Im kaltem Zustand steht der Spiegel dann dort wo ihr ihn seht.


    Warum macht ihr so ein TamTam wenn der Pegel nicht sinkt?


    Wo soll denn am Turbolader Wasser sein?


    [Blockierte Grafik: http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/118672-querschnitt-turbolader-struck-big-1-gif/]


    Das Grüne ist Öl für die Wellenschmierung. Die läuft auf einen Ölfilm

  • Also ich habe beim letzten KD auf Max auffüllen lassen. Und nach wenigen Tagen war der Stand wieder wie vorher - ca 2cm unter Max . Und ist es auch seither (8 Monate) geblieben.
    Wo soll das Wasser denn hin sein ?