Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Moin Bob,


    guckst Du im Beitrag 120 von mir. Habe die Sache von einem guten Bekannten mit eigener Werkstatt reparieren lassen. War auch Undichtigkeit am Turbo. Hat mich 420,- € gekostet. Der Ersatzteilpreis lag nur bei ca. 120,- €, aber der Arbeitsaufwand ist enorm, da man einiges ausbauen muß, um die Leitung zu wechseln. Lt. Rücksprache mit einer Opel-Werkstatt ist das ein bekanntes Problem beim 1.4 Turbo. Mittlerweile hat Opel das System geändert.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hallo,liebe Mokka fahrer .hatte ja am 22.09.2017 einen neuen ausgleich behälter bekommen wegen kühlwasser verlust, und habe mir wo ich denn wagen geholt habe , mir markierungen gemacht, und sehe seit tagen das der stand WIEDER NACH UNTEN SINKT. und das obwohl alles neu ist, darf nicht sein ist ein geschloßener kreislauf. ich werde mich wohl vom mokka trennen , das habe ich die ganzen opel jahre nicht erlebt das einer so wasser verliert. habe opel angerufen und werde ihnen auch noch was passendes dazu schreiben. bin sauer auf diese firma.

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Vielleicht ist der Behälter konstruktiv auch falsch platziert oder dimensioniert bzw. die MAX-Markierung ist falsch.
    Habe genau dasselbe mal getestet: aufgefüllt und nach kurzer Zeit war der Pegel wieder wie vorher. Hat er wohl rausgedrückt, weils zuviel war. Jedenfalls war kein weiterer Verlust erkennbar.
    ist fast wie bei mir : ein paar wenige Bierchen vertrage ich. Aber wenn ich danach nur noch einen Schluck zuviel nehme, drückt es raus... :P

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • Hallo,liebe Mokka fahrer .hatte ja am 22.09.2017 einen neuen ausgleich behälter bekommen wegen kühlwasser verlust, und habe mir wo ich denn wagen geholt habe , mir markierungen gemacht, und sehe seit tagen das der stand WIEDER NACH UNTEN SINKT. und das obwohl alles neu ist, darf nicht sein ist ein geschloßener kreislauf. i

    :gdh:


    ein Beitrag vor Deinem (141). Nun ist die Frage, ob das bei Deinem schon von Opel ab Werk geändert wurde, oder ob Dein Motor noch vor der Systemänderung gebaut wurde.

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • danke dir für deine info ,das müste die werkstatt ja nun wissen, lass sie erst mal machen. mir egal was jetzt passiert irgendwann hat mann die schnauze voll. gruß

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • guten morgen habe grade fotos gemacht von dem behälter.

  • Genau da steht bei unserem der Pegel auch, und das seit ca 30tkm. Demnach gibt es auch keinen Wasserverlust, sondern der Fehler liegt woanders. Aber das beunruhigt mich eigentlich nicht mehr, sofern es nicht noch weniger wird.

  • mann sieht doch der stand ist gefallen. sollen die suchen .

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • mann sieht doch der stand ist gefallen. sollen die suchen .

    Als ich mir Deine Fotos so angesehen habe, ist mir das Datum 22.09. aufgefallen, an dem Du vermutlich die Markierung angebracht hast.


    Nun gehe ich mal davon aus, dass es am 22.September wärmer war als heute Morgen und Flüssigkeiten ändern nun mal ihre Dichte bei unterschiedlichen Temperaturen.
    Das bedeutet: Flüssigkeit warm oder heiß - großes Volumen und im Umkehrschluss verringert sich das Volumen bei Abkühlung.


    Vermutlich machst Du Dir unnötige Sorgen.


    Gruß
    Helmut



    PS: Das Phänomen tritt übrigens auch beim Motorenöl auf - deshalb immer bei (betriebs-)warmen Motor Ölstand messen - sonst ist schnell zu viel Öl nachgefüllt.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz