Dachspoiler lose: Schrauben lösen sich

  • @ alle
    habe meinen Spoiler auch kontrolliert und ist etwas locker aber die Schrauben sind fest( konnte keine Schraube nachziehen). Ich glaube das der Spoiler irgenwie in Gummi gelagert ist weil ich den Spoiler bei mir ja auch ein bischen bewegen kann. :gru:
    gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Habe gestern auch mal nachgeschaut :thumbup: und mein Spoiler wackelt auch etwas, nicht schlimm und auch beim Zumachen der Heckklappe scheppert auch nichts. Nun weiss ich nicht, ob ich da was machen muss oder nicht ?( .
    Ob das so sein muss :gru: :confu: Ich trau mich da nicht ran, irgendetwas zu machen :( . Nicht, dass ich meiner Bohne noch weh tu :whistling:



    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Habe gestern auch mal nachgeschaut :thumbup: und mein Spoiler wackelt auch etwas, nicht schlimm und auch beim Zumachen der Heckklappe scheppert auch nichts. Nun weiss ich nicht, ob ich da was machen muss oder nicht ?( .
    Ob das so sein muss :gru: :confu:



    LG Andrea :mm:


    Ich bringe mal einen 10er Schlüssel mit, dann können wir ja mal die äußeren Schrauben kontrollieren und ggf. nachziehen.


    lg
    Alex

  • Ich bringe mal einen 10er Schlüssel mit, dann können wir ja mal die äußeren Schrauben kontrollieren und ggf. nachziehen.

    Hallo Alex,


    Das ist lieb von Dir, prima :thumbup: . Toll, dass es gute Freunde in diesem Forum gibt :thumbup: 8o :thumbup:



    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Toll, dass es gute Freunde in diesem Forum gibt :thumbup: 8o :thumbup:



    Ich würde den 10er Schlüssel für Dich sogar bis nach Bayern mitnehmen.... :five::good:


    .

  • Ich würde den 10er Schlüssel für Dich sogar bis nach Bayern mitnehmen....

    :danke: Ulli :danke: . DU bist der BESTE :klasse: :klasse:




    LG Andrea :mm: :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Die Häufung der zu lose angezogenen Schrauben ist deutlich vorhanden.
    Ich habe auch mal die äußeren 10ner Schrauben kontrolliert und konnte bedenkenlos einen Schlag nachziehen.
    Innenblende abgezogen und tatsächlich, die drei inneren Schrauben waren noch loser.


    Habe die drei Muttern innen gegen selbst sichernde Muttern ausgetauscht und gut handfest angezogen.
    Der Spoiler sitzt strammer und hat sich nicht verzogen.


    Keine Ahnung, warum so häufig die Schrauben sehr lose angezogen wurden. Muss so eine Spoiler etwas Spiel haben?
    Vielleicht kennt einer von euch das vom Werk empfohlene Drehmoment?


    Unserer Mokka ist knapp über ein Jahr alt. Da nur einfache Muttern verwendet wurden, lösen sie sich vielleicht von selber oder es wurde tatsächlich
    wegen des Plastik nicht zu fest angezogen.


    Schaut alle ruhig mal nach.


    Gruß, Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Ich glaube noch nicht einmal, dass bei diesen 5 Schrauben im Werk geschlampt wurde. Selbst wenn man die Schrauben fest anzieht, hat der Spoiler immer noch etwas Bewegungsspielraum. Der Spoiler scheint also auf einer Gummischicht auf der Karosserie aufzuliegen. Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Schrauben ab Werk durchaus fest waren, sich das Gummi im Laufe der Zeit aber "setzt", so dass die Schrauben das von uns beobachtete Spiel haben.

  • andi_wi
    das bestätigt meine Vermutung in Beitrag 41!

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .