Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Hallo Fetzi


    natürlich ist das sehr Ärgerlich und ich kann es auch nicht beurteilen wie sich diese Problematik beim Fahren auswirkt da ich noch nie einen Allrad hatte


    aber wie macht sich das beim Fahren Bemerkbar ?, bricht der Mokka dann öfters aus oder fährt er sehr Schwammig ?, hast man Probleme beim anfahren ? oder hat man nur die anzeige Allrad aus ?


    Hast Du Dich auch mal an Opel Direkt gewandt wegen dem Problem ?


    ich weiss sind eventuell Blöde Fragen würden mich als Allrad Laie trotzdem intressieren


    LG


    Obi

  • Ich kann zu dem Thema nur sagen, das ich bis jetzt noch nicht die Meldung hatte, ich habe meinen im Juni bekommen, also noch ein 13ér Model.


    Was das Allrad Feeling angeht, muß ich sagen, ich hatte mal eine Situation, wo ich auf Straßenbahnschienen kurzfristig beschleunigen musste, so ein Gefühl kannte ich bis dahin noch nicht. Ich hatte den Eindruck die Vorderräder fangen an durch zudrehen und auf einmal kam ein kleiner Schub und die Kiste ging ab wie schmitz Katze.


    War was neues, aber Geil. Mal sehen was er so im Winter macht. Ansonsten spüre ich bisher nichts von der Automatischen Regelung.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Den Allradbetrieb bemerke ich auch nicht direkt. Der Wagen hat einfach einen guten Kontakt zur Straße.
    Wir hatten vor dem MOKKA einen Suzuki Jimny, bei dem sich während der Fahrt vom reinen Heckantrieb
    auf den Allradbetrieb umschalten ließ. Und das bemerkte man dann auch. Der Wagen "klebte" quasi auf der
    Straße, sobald das Getriebe umgeschaltet hatte. Dafür war dann das Lenkgefühl minimal "schwerer".
    Im Winter erwies sich der Allrad einfach nur als genial: kein Rutschen oder durchdrehende Räder.
    Beim testweisen Ausschalten des Allradantriebs wurde dann sehr schnell deutlich, was 4x4 eigentlich leistet.
    Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit Allrad verliert der Winter seinen Schrecken, was aber nicht
    heißen soll, dass man die Physik überlisten könnte. Also: angemessen fahren, dann werden wir auch mit
    dem MOKKA in den kommenden Wintern bestens voran kommen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Geehrtes Forum,


    ich hatte bisher erst zweimal 'Allrad aus' - und in beiden Fällen hatte ich den Systemtest nicht vollständig durchlaufen lassen. Seit ich darauf achte, hatte ich keine Ausfallmeldung mehr, und das seit mehr als 7000 km. Mit dem Umstand des kurzen Wartens beim Starten kann ich sehr gut leben.


    Ansonsten ist Allrad klassen, starke Beschleunigung beim Anfahren, besonders bei Nässe und bei Steigungen. Sie Straßenlage ist 1a, es macht richtig Spaß, mit dem Mokka in die Kurven zu gehen.


    Michael

  • War heute beim FOH, der Sagte mir: Es gibt jetzt eine Folgeversion der ersten Software Stand (04.07.13)
    Also A2 dieser Software, wird am Freitag aufgespielt mal sehen ob der Fehler dann weg ist....... :glask:
    Is ja gut dass die dran sind und nicht nachlassen bis der Fehler weg ist. :thumbup:
    Also Vorhang auf für die zweite Runde. :box:

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Ich habe meinen Fehlerspeicher mal ausgelesen, dort ist nichts hinterlegt (komplett leer), ich muß dazu sagen, dass ich den Fehler auch noch nicht hatte.


    Interessant wäre natürlich ob es als Fehler auch im Speicher hinterlegt wird. Vielleicht hat ja von euch, die den Fehler schon mal hatten, einer die Möglichkeit mal in den Fehlerspeicher zu schauen und mal eine Info geben.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:


  • selbiges ist bei mir genauso gewesen
    hatte die meldung einmal gehabt und schlüssel rein und angelassen. da kam die meldung schon nach ein paar metern fahrt. von da an habe ich dank des forums immer die paar sekunden gewartet bis der check durch war.

  • so
    meinen Mokka hat es auch das 2 Mal erwischt "Allrad aus "?( ! Meine Frau ist gerade mit dem Mokka unterwegs und rief vor 5 Minuten ganz aufgeregt an du da ist eine Meldung Allrad aus was soll ich machen? Habe sie beruhigt und gesagt kannst in aller Ruhe weiterfahren kann nichts passieren. :wacko: Mal schauen was sie gleich sagt wenn sie Zuhause ist, wird bestimmt rummeckern weil sie mit solchen Sachen nicht klar kommt( gleich Panik in den Augen halt Frau). ;) Werde dann demnächst mal wieder den FOH besuchen ,bin gespannt was der dann wieder sagt.

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Hallo zusammen,
    war heut beim FOH wegn Allradantrieb aus, der hat mir ein sofwareupdate drauf gespult. er meinte das hier die elecktronik zu empfindlich reagiert wenn die räder verschiedene umdrehungswerte haben. bei mir hat er sich immer beim anfahren ausgeschaltet wenn ich links und rechts verschiedene untergründe hatte zb.: asphalt und kies. hab heut ein wenig getestet und keine meldung mehr bekommen.

  • Na da bin ich mal gespannt ob es bei dir weg ist.


    Ich hatte leider nicht das Glück. Nach dem aufspielen der neuen Software war das Problem wieder da.


    Aber ich hoffe für dich ,dass du mehr Glück hast....:)

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022