Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Soooo, seit gestern habe ich auch das Update in den Schaltkreisen meines Mokkas :dance2: ......Allerdings weiß ich gar nicht, ob ich so zuversichtlich sein soll, wenn es bei anderen Mokkas wieder auftaucht.... :schr: Nun ja....wir und besonders ich werden sehen wie es weiter geht.. :wink:
    Immerhin kann ich sagen, dass es bis heute die Meldung nicht mehr gab :grin: Wenn ich über Schlaglöcher fuhr, kurz nachdem ich den Mokka angemacht habe, gab es die Meldung.....bin mal gespannt ob dies so geblieben ist :think:
    Viele Grüße an alle Mokkabegeisterten!!! :sa:

    seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^


    1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

  • Hallo!


    Heute gegen 11.45 Uhr kam die Meldung - "Allrad aus" wieder, neue Software seit 17.07.2013.
    Die Fehlermeldung trat bei normaler Tagestemperatur und warmgefahrenen Motor auf.
    Ich habe sofort angehalten, den Motor abgestellt und neuerlich gestartet, die Fehlermeldung war nicht weg.
    Vor dem Softwareupdate war die Meldung nach neuerlichem Starten weg.
    Ich hoffe Opel hat bald eine Lösung, denn mein Meister meinte, dass in diesem Fall der Allrad auch tatsächlich ausgeschaltet ist. Jetzt kommt ja bald die Zeit wo man den Allrad brauchen kann.


    L.G. Sepp

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

  • Hallo,


    Bei mir wars genauso, nach der neuen Software kahm die Meldung wieder.
    Sie verschwand auch bei mir nicht.
    Ich konnte sie aber mit dem Resetknopf am Hebel deaktivieren. :thumbup:


    Ich fuhr daraufhin gleich zu meinem FOH. Dieser war sehr erstaunt, denn man dachte die neue Software wäre die Lösung.
    Daraufhin kontaktierte ich Opel direkt und bekam nach einigen Tagen auch wirklich eine Antwort.
    Es lief daraus hinaus, dass Opel den Fehler aufgenommen und Registriert hat.
    Es gibt aber bisher noch keine Lösung für das Problem, aber angeblich wird mit Hochdruck daran gearbeitet. :sleeping:


    Meiner Meinung nach wäre es für unsere Problemlösung sehr wichtig, dass auch du dich gleich wieder bei Opel und deinem FOH meldest.
    Dann dann haben die schon zwei mit diesem Problem ( um so mehr um so besser). :thumbup:


    Bin gespannt ob Opel für uns wenige eine Lösung hat..... ?(:rolleyes:


    NA ja wart ma mal ab.... :gruebel: und bleiben guter Hoffnung :drink:

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Hallo Sambukka!


    Ich habe sofort mit meinem Opelhändler telefoniert, mit meinem Meister meinte ich ihn. Er hat mich gebeten die Sache noch ein paar Tage zu beobachten und dann bescheid zu geben. Sollte die Meldung wiederkommen, wird er mit Opel Deutschland Kontakt aufnehmen um eine Lösung zu finden.


    LG Sepp

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

  • Hallo!



    ... Ich hoffe Opel hat bald eine Lösung, denn mein Meister meinte, dass in diesem Fall der Allrad auch tatsächlich ausgeschaltet ist.
    Jetzt kommt ja bald die Zeit wo man den Allrad brauchen kann. ...


    Die Zeit für den Allrad ist das ganze Jahr über, nicht nur im Winter. Du verlässt Dich doch auch auf diese Allradfahreigenschaften.
    Ich hatte diese Sch...-Meldung auch einmal vor ein paar Wochen. Ob der Allrad tatsächlich aus war, konnte ich nicht feststellen, da
    ich den Motor damals sofort neu gestartet habe und die Meldung danach weg war. Ich hoffe, für immer.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Tach Kollegen,


    ich war heute 18.09.2013 beim OVH wegen einer Kleinigkeit und dann wurde mir mit großer Freude ein Update für die Hinterachse aufgespielt. Es ging um die "Allrad aus" Problematik.


    Als ich vom Hof fuhr hatte ich das Gefühl, das der Allrad ganz ausgeschaltet wurde. Diese kleine Hub-Lücke (ich hoffe ihr versteht was ich meine) beim Allrad anzug, fehlt ganz. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so viel im Anzug leistet. Ich also wieder hin zum OVH und lies den Allrad prüfen. Computerwerte löschen und wieder eine Testfahrt mit dem Mokka. Dann wurde der Computer wieder ausgelesen und alles sei in Ordnung. Die Kraftverteilung soll ok sein. Ich meine der Wagen zieht jetzt nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass die Software nur Dampf rausnimmt, aber das Problem nicht löst.


    Bin ziemlich sauer. Ich hoffe Ihr könnt was dazu sagen.

  • Hallo
    Seit einer Woche habe ich auch das Update für den Allrad drauf.
    Das gleiche Problem wie vorher.Allradantrieb aus.
    Die Meldung kommt sofort nach dem anfahren im kalten Zustand.
    Wieder zurück zum FOH und gemeckert.
    Laut Servicezentrum sollte doch bitte der Ölstand im Hinteradgetriebe kontrolliert werden.
    Gesagt getan es war zuwenig drin.
    Ca. 0,25 Liter Öl aufgefüllt.
    Mal schauen ob die Fehlermeldung immer noch kommt.
    Bis denne Dieselwiesel.

  • Hm, wieso ist da zu wenig Öl drin?
    Dass die mit dem Update die Leistung drosseln wäre ja die schlechteste Lösung die sich dafür einfallen hätten lassen können :D

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ich teste jetzt die Veränderungen. Ich hoffe ich komme damit klar. Wenn der Wagen weniger Leistung bringt, dann bring ich den wieder in die Werkstatt und man kann mir dann die alte Software draufspielen. Ich habe das Gefühl, dass hier vielleicht die Hardware misst ist und keine Belastungen verträgt. Eine tolle computergeregelte Innovation, die nicht bis zu Ende gedacht wurde.


    Ein Sensor, der Überhitzung anzeigt, obwohl der Wagen nur 10 Meter gefahren wurde ist bedenklich. Wahrscheinlich wurde hier was verbaut, was richtig Geld kostest, wenn man das beheben müsste. Aber ich haue dem OVH das Auto um die Ohren, wenn hier nichts passiert. Die bekommen das Auto wieder. Der ist 6 Monate alt und wurde mit einem versteckten Mangel verkauft.


    Rücktritt vom Vertrag.

  • Opel hat noch keine Lösung für den All Rad Schrott, bei mir seit 9 Monaten, alle möglichen Updates
    aufgespielt, Opel Service in Rüsselsheim eiert seit Monaten damit rum, ich soll am Montag mal wieder was neues hören, aber weiß jetzt schon was kommt, WIR ARBEITEN DARAN.
    Was mich nur wundert, das diese Problem nicht öffentlich gemacht wird, und geheim gehalten wird.
    Wir werden seit Monaten mit Lügen abgespeist, denke der einzige weg wird sein an die Presse zu gehen. Ich warte jetzt mal noch bis Montag ab. Dieses Problem wird OPEL nie in den Griff bekommen, da gehe ich jede Wette ein.