Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Es ist ganz einfach warum der eine mehr weis wie der Andere. Entweder hat der eine Händler sich wegen irgendetwas mit dem ETAC in Verbindung gesetzt und die haben ihm gesagt das die Software verfügbar ist, oder er hatte schon einen Mokka versucht zu programmieren und hat dabei festgestellt das die Software da ist. Denn eine offizielle Meldung seitens Opel das die Software verfügbar ist gab es bis heute mittag noch nicht.


    Die Meldung "Allrad aus" ist in dem Sinne auch keine Fehlermeldung sondern nur eine Information an den Fahrer das zur Zeit das Allradsystem abgeschaltet wurde.Opel vermutet hier eine Softwareschwäche bei der Temperatur des Allrades und das diese Software zu sensibel reagiert und deswegen das Allrad abschaltet, denn ein Fehler wird in diesem Fall nicht im System gespeichert. Die neue Software soll weniger sensibel sein so die offizielle Info.


    Aber auch später kann es mal vorkommen das ihr diese Meldung bekommt, entweder es wird durch durchdrehende Räder eine Überhitzung festgestellt und das System wird zum Schutz abgeschaltet.(wenn es sich abgekühlt hat aktiviert es sich dann von selbst wieder). Oder Das Allradsystem erkennt automatisch, dass ein Notlaufrad montiert ist und schaltet sich zum Selbstschutz aus.

  • Zitat

    Es ist ganz einfach warum der eine mehr weis wie der Andere. Entweder hat der eine Händler sich wegen irgendetwas mit dem ETAC in Verbindung gesetzt und die haben ihm gesagt das die Software verfügbar ist, oder er hatte schon einen Mokka versucht zu programmieren und hat dabei festgestellt das die Software da ist. Denn eine offizielle Meldung seitens Opel das die Software verfügbar ist gab es bis heute mittag noch nicht.


    Die Meldung "Allrad aus" ist in dem Sinne auch keine Fehlermeldung sondern nur eine Information an den Fahrer das zur Zeit das Allradsystem abgeschaltet wurde.Opel vermutet hier eine Softwareschwäche bei der Temperatur des Allrades und das diese Software zu sensibel reagiert und deswegen das Allrad abschaltet, denn ein Fehler wird in diesem Fall nicht im System gespeichert. Die neue Software soll weniger sensibel sein so die offizielle Info.


    Aber auch später kann es mal vorkommen das ihr diese Meldung bekommt, entweder es wird durch durchdrehende Räder eine Überhitzung festgestellt und das System wird zum Schutz abgeschaltet.(wenn es sich abgekühlt hat aktiviert es sich dann von selbst wieder). Oder Das Allradsystem erkennt automatisch, dass ein Notlaufrad montiert ist und schaltet sich zum Selbstschutz aus.


    Danke :thumbup:


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Bin mal gespannt ob das Software Update welches ja nun zur Verfügung steht diesen und die anderen elektronischen Probleme beseitigt / behebt.


    Also wir haben unseren Mokka 1,4 am letzten Freitag abgeholt. Dann bin ich mal gespannt, ob das Update schon installiert ist.
    Kann man seinen Wagen nicht irgendwie "registrieren", um zu sehen, ob irgendwelche Updates oder Rückrufaktionen anstehen?


    Beste Grüße
    Shaka

  • War heute beim FOH und sagte ihm das es ein Software Update für den Mokka 1.4 Turbo gibt.
    Da er heute nicht viel zu tun hatte meinte er: Können wir sofort machen wenn ich zeit hätte.
    ,,Na klar" sagte ich und der FOH begann sofort meine Bohne mit dem Internet ( Opel ) zu verkabeln / verbinden.
    Es folgte die große Überraschung, nix war´s mit dem Update, es funktionierte nicht da dies noch nicht vollkommen fertig ist.


    Auf dem Ausdruck den mein FOH machte stand das das Update die Fehlermeldung mit dem Allrad beseitigen soll, und das es von Oktober vorgezogen ist auf Juni 2013.
    Verstehe dann nicht warum ich bei ,, myopelservice.com " angezeigt bekomme das es eine Produktverbesserung gibt wenn es aber noch nicht funktioniert.




    Bin gespannt was eure FOH sagen wenn ihr die Tage dort hin fahrt zwecks dem Software Update.



  • Hallo Leute,


    wir hatten gestern das erst Mal die berühmte Meldung. Also hat unser am 14.06.13 ausgeliefertes Böhnchen nicht die aktuelle Software hat.
    Nun ja, dann werden wir uns wohl bei Gelegenheit mal bei FOH melden. Ich werde aber noch ein wenig warten, bis sich das mit dem Softwareupdate "rumgesprochen" hat.
    Auf der Webseite wird keine Produktverbesserung angezeigt.


    Beste Grüße
    Shaka

  • Neuigkeiten von der Allradfront.


    Heute wurde eine geänderte Serviceinformation online gestellt betreff der Allrad aus Warnung.
    Der Hersteller hat Die Arbeitsoperationsnummer und die Zeitvorgabe hinzugefügt, das könnte heissen die neue Software ist verfügbar oder erscheint in wenigen Tagen. Lasst mir mal noch 1-2 Tage Zeit um einen Mokka 4x4 an den Laptop zu hängen und die Software kontrollieren zu können bevor ihr euren FOH´s die Bude einrennt.

  • Neuigkeiten von der Allradfront.


    Heute wurde eine geänderte Serviceinformation online gestellt betreff der Allrad aus Warnung.
    Der Hersteller hat Die Arbeitsoperationsnummer und die Zeitvorgabe hinzugefügt, das könnte heissen die neue Software ist verfügbar oder erscheint in wenigen Tagen. Lasst mir mal noch 1-2 Tage Zeit um einen Mokka 4x4 an den Laptop zu hängen und die Software kontrollieren zu können bevor ihr euren FOH´s die Bude einrennt.

    Hallo Helferlein,


    vielen Dank für die gute Nachricht. Das klingt ja wirklich so, also ob sich nun etwas konkretes tut. In myOpelService ist noch nichts angekommen.
    Also abwarten und Ruhe bewaren.


    Ich würde mich freuen von Deiner Seite Neuigkeiten zu hören.


    Beste Grüße
    Shaka

  • Es scheint eine neue Software zu geben hab heute einen Mokka angeschlossen der im Mai geliefert wurde und es war eine neuere Version verfügbar. Hab sie allerdings nicht aufgespielt da der Wagen keine Probleme vorher hatte( never change a running system).
    Eine Beschreibung ist bei Software allerdings keine dabei, deshalb kann ich nur vermuten das es die Abhilfesoftware ist.

  • Hallo!




    Ich habe heute die neue Software betreffend - "Allrad aus" - erhalten. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wegen der Meldung - Wasser im Treibstoff - wird mit Opel Deutschland Rücksprache gehalten. Wenn ich eine Info habe werde ich sie hier mitteilen. L.G. Sepp

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung