Sporadisches Quitschen im Stand oder beim anfahren

  • Das habe ich schon getestet ,mit dem Foh , da war alles ruhig. Denke bei mir liegt es an ner fest gefahrenen Umlenkrolle


    Hi Fischi


    das "quitschen" kannst du simulieren wenn du beim laufenden Motor den Ölstab ziehts.
    Es ist nichts anderes als das der Simmerring ganz wenig Luft ansaugt.

  • So ich kann mal von meinen Erfahrungen im Corsa D berichten. Ist zwar ein Corsa D aber die Motoren 1.2,1.4(t) und 1.6 haben mehr oder weniger die gleichen Anbauteile. Ich hatte das quitschen/pfeifen auch - allerdings immer nur wenn der Motor warm war. Das war vor 2 Jahren und bei 25tkm. Daraufhin zum FOH. Er hat dann auch den Simmering getauscht (auch 100€). Das Geräusch war dann aber nicht weg. Nochmals hin und dann wurde die WaPu getauscht. Siehe da, Pfeifen war weg bzw. deutlich leiser. Mittlerweile hat er die doppelte Laufleistung erreicht und das Pfeifen ist manchmal wieder da. Ich habe noch eine Anschlussgarantie und werde das Ding deshalb wohl nochmals tauschen lassen. Danach ist es mir egal - soooo laut ist das Pfeifen auch nicht und selbst die Mercedes vorletzt erschienene E-Klasse hat dieses ,,Problem''. Ich musste die 100€ für den Simmering übrigens auch selber zahlen, obwohl Anschlussgarantie vorhanden war (Verschleißteil und Opel gewährt erst ab 110€ o.ä. Kulanz) :wacko:

  • Neues feedback , bei meinem mokka hat sich das quitschen von alleine ausgelöst. War wohl ne festsitzende umlenkrolle


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Hallo zusammen


    also das beim meinem mokka ist kein Quietschen.
    Es hört sich eher an als würde ein dünnes Blech flattern wenn das Auto im kalten zustand etwas untertourig angefahren wird.
    Bekomme im Dez oder anfang jan meinen neuen MOKKA X 1,4l mit Allrad und Automatic

  • klausnk
    dann lass es weiter Geräusche machen wenn Du doch einen neuen Mokka bekommst soll sich der FOH damit rumärgern.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Hallo zusammen


    also irgendwo habe ich gelesen dass es wohl probleme mit derAbgasanlage geben soll.
    Könnte mir vorstellen dass das von mir wahrgenommene Geräusch daher kommen kann.
    Es passiert nur selten beim anfahren oder wenn man untertourig fährt.
    Wenn es das sein sollte wäre eine gute abstellmassnahme man such von außen den Boden
    Flext einen kleinen schlitz in boden mitte und heftet ihn mag an
    Kann ja echt sein dass die passform hier nicht ganz ok wäre

  • Mahlzeit und einen schönen 2.Advent.


    Nun 2 Jahre und ein paar Monate sowie 15000 km später war der gleiche Simmerring wieder defekt.
    Diesmal verlor die Bohne Öl.


    In der Anschlussgarantie natürlich nicht enthalten.
    Kulanz durch PSA/ Opel abgelehnt.
    Waren zwar nur 184 Euro aber es ist schon der Hammer das bei einem Auto das noch nicht mal
    40000 km gelaufen hat und immer beim freundlichen zur Inspektion war, schon 2 mal der Simmerring der
    Kurbelwelle getauscht werden musste.


    Opel schreibt dazu :
    Selbstverständlich ist es nicht die Norm, dass Fahrzeuge unseres Hauses nachdrei Jahren wiederholt Defekte aufweisen. Mit zunehmender Betriebsdauer könnenBeanstandungen jedoch leider auftreten. Außerhalb der zweijährigen Werksgarantieprüfen wir im Einzelfall eine etwaige Kulanz in Kooperation mit unseren OpelService Partnern.
    Ihr Anliegen haben wir gerne umfassend in Kooperation mit Ihrem Opel ServicePartner überprüft. Nach Bewertung der Sachlage in Ihrem Fall können wir Ihnenjedoch kein Entgegenkommen anbieten. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.


    Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in unsere Fahrzeuge und wünschen Ihnenfür die Zukunft eine gute und sichere Fahrt.

    Grüße Mario


    :miko: Innovation 1.4 AT, Argonsilber,Leder Grau/Schwarz, Navi 950,DAB+,Bose,Front- und Rückkamera(ohne Lenkwinkelkennlinien :thumbdown: )


    Bestellt 07/13 Ausgeliefert am 31.01.2014
    :hurra:

  • Kulanz gibt es nur ab einer bestimmten Schadenssumme und das bezieht sich auch nur auf die reinen Materialkosten (also ohne die entsprechenden Lohnkosten). Vielleicht war das hier der ausschlaggebende Grund. Ich musste an meinem Corsa D auch mal den entsprechenden Simmering wechseln lassen - das waren dann ca. 120€. Kulanzantrag machte hier keinen Sinn, da Opel wohl erst ab 100€ Materialkosten einspringen würde.

  • Mein Quitschen sowohl im Stand als auch beim Fahren lag an der Ventildeckeldichtung, diese war an einer Stelle hart und porös. EZ 4/15 bei 93.000 km

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18


    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz