1,4T mit Autogas nachrüsten

  • Hallo café_liégeois.


    Im Mokka, wäre wie schon in meinem Meriva, eine Prins VSI-Anlage verbaut worden (Der Umrüster hat seinen Sitz in Wallenhorst bei Onabrück) Kostenpunkt ca 1.900€


    Zum Anpassen der Ventile/Ventilsitze wäre der Mokka nach Münster-Hiltrup zur Firma Weidemann und Dresemann Motoreninstandsetzung GmbH gekommen.


    Inkl. Gastank ca 68 Liter in der Reserveradmulde. (Hier gibt es für mich nur Reserverad ODER Gastank.)


    Und natürlich einer Drehzahlabhängigen Abschaltung von LPG ab ca. 170 KM/h. Ich hatte beim Meriva so 230.000 KM Freude an der Anlage :)


    PS: Der Meriva war damals gut eine Woche in anderen Händen, aber Qualität braucht seine Zeit.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo Mr.Bean,




    zunächst möchte ich dir mal meine Meinung zu LPG Systemen erklären. Ich habe
    Zahlreiche Systeme bei Bosch verbaut und kann dir nur nahelegen , wenn das LPG
    System nicht von Anfang an ( Vom Werk) verbaut worden ist, würde ich nicht
    nachrüsten
    .



    Zunächst ist es so, dass eine Werkstatt die die Systeme
    verbaut, nur Garantie auf die LPG-Teile geben kann und auf den Einbau.
    Zusätzliche Kosten die im Nachhinein entstehen, sind in der Regel Kundensache.
    Bei viel Glück Kulanz über den Hersteller des LPG-Systems. ( Oft lang andauernde
    Kulanzaufträge und viel Ärger).



    Die Werkstatt erkundigt sich beim Hersteller von
    LPG-Systemen ob ein Einbau machbar ist. Da aber die Hersteller von solchen
    Systemen verdienen wollen, ist eine Anlage sowieso erhältlich.



    Beim Einbau werden folgende Teile verbaut: Verdampfer,
    Gastank, Rail (Einspritzdüsen), Steuergerät LPG, ggf. FlashLupe ( Ventilkühlung
    ) Kabelbaum.



    Dadurch, dass Gas heißer verbrennt als Benzin da es
    Gasförmig eingespritzt wird im Brennraum, entstehen auch höhere Temperaturen.
    Dadurch werden die Ventilsitze zu heiß und es leiden die Dichtungen, da diese
    für solch hohe Temperaturen nicht auf Dauer ausgelegt worden.



    Folge, Ventilsitze erneuern, Zylinderkopfdichtung erneuern
    usw. Diese Kosten werden in der Regel nicht vom Hersteller LPG oder Werkstatt
    übernommen. Weil keiner will sich den Schuh anziehen.



    Beim vom Werk verbauten Systemen sieht das schon anders aus,
    da diese von Opel selbst eingebaut worden. Garantie und Kulanz in der Regel
    kein Problem.






    Fazit: Lass die Finger weg von LPG Systemen die nicht vom
    Werk eingebaut worden waren.





    Gibt nur Ärger und viel unnütze Zeit.






    Gruß Thorsten

  • Dadurch, dass Gas heißer verbrennt als Benzin da es
    Gasförmig eingespritzt wird im Brennraum, entstehen auch höhere Temperaturen.
    Dadurch werden die Ventilsitze zu heiß und es leiden die Dichtungen, da diese
    für solch hohe Temperaturen nicht auf Dauer ausgelegt worden.

    Dazu muss man aber sagen, dass das ein sehr deutsches Problem ist, wo - völlig aus der Zeit gefallen - immer noch gerast wird, was die Karre hergibt. Überall anders ist die Geschwindigkeit auch auf Autobahnen auf höchstens 130 km/h beschränkt. In den Niederlanden (max. 120 km/h) läuft ein erheblicher Teil der Fahrzeugflotte seit vielen Jahren mit Gas und die haben keine Probleme damit. In Belgien dito.


    Ralf

  • Zitat

    Dazu muss man aber sagen, dass das ein sehr deutsches Problem ist, wo -
    völlig aus der Zeit gefallen - immer noch gerast wird, was die Karre
    hergibt. Überall anders ist die Geschwindigkeit auch auf Autobahnen auf
    höchstens 130 km/h beschränkt. In den Niederlanden (max. 120 km/h) läuft
    ein erheblicher Teil der Fahrzeugflotte seit vielen Jahren mit Gas und
    die haben keine Probleme damit. In Belgien dito.

    Beim Gas fahren sind natürlich auch Kompromisse zu machen, rasen mögen die Systeme garnicht. Selbst wenn man rasen will ist es möglich die Anlagen so zu programmieren das die Gaszufuhr abschaltet und auf Benzin wechselt ohne das der Fahrer es mitbekommt.


    Obs in anderern Ländern besser funktioniert mag sein. Das weiß ich nicht.

  • Hier findet man die Artikelnummern für die LPG geeigneten Ventile:


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/e/1/19-0/


    Der Zylinderkopf muss also runter und 16 Ventile wollen erneuert werden ;)



    Die gesamte Anlage: https://opel.7zap.com/de/car/j13/r/2/

  • Hallo ,


    Ich habe mal eine Frage : kann ich ohne Probleme den Opel Mokka A B14NET 140 PS Automatik auf LPG umrüsten ? Die Ventile und die Ventilsitzringe im Zylinderkopf würde ich durch Gasfeste austauschen .Ich würde mich sehr freuen wenn das ohne weiteres möglich wäre,vielen Dank für jede Antwort.


    mfg.

  • Warum hast du Bedenken? Ventile und Ventilschaftdichtungedn hast du ja schon angesprochen. Hast du schon einmal mit einem Einbaubetrieb gesprochen vonwegen Einbau und welche Anlage? Bedenke aber das die Regierung nicht ewig die Steuer auf LPG niedrig hält ...


    https://www.muenster-autogas.de/fahrzeugdatenbank/Opel/Mokka/-/


  • Mein Astra H ist über 200 000 km mit LPG gelaufen. War aber noch der Z18XR mit 125 PS aus 2005 mit Hydrostössel und harten Ventilen und Sitzen.

    Wenn die mitgemacht werden, dann los. Wird als Abfallprodukt auch auch ohne Förderung günstiger bleiben als Benzin und schwankt nicht so beim Preis.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Hallo Active120


    Habe denselben, ( Bj. 2016 ) nur als Schalter. Er wurde im Januar 21 auf LPG umgebaut. Verbaut wurde eine Prins 2.0 mit ValveCare. Bisher keine Probleme, läuft Prima.

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen


  • ...s. Wird als Abfallprodukt auch auch ohne Förderung günstiger bleiben als Benzin und schwankt nicht so beim Preis.

    Hab LPG (jetzt) nicht so auf dem Schirm - was hat sich da seit "Ukraine & Co" getan ?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green