1,4T mit Autogas nachrüsten

  • Laut Umrüster sehr teuer, da Opel zu weiche Ventile eingebaut hat. Die müssten gewechselt werden. So wird es fast doppelt so teuer wie eine Standardumrüstung.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Klar kannst du den Mokka auf LPG umrüsten. Es wird dann ein Additiv-system verbaut welches die Ventile und Ventilsitze schützt. Gib mal bei Youtube "V-Lube" ein. Da gab es mal ein Produktvideo zu. Hatte das bei meinem Astra G Coupe auch und lief ohne Probleme.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Und der Umrüster übernimmt die Garantie auf den Motor?

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Er übernimmt zunächst einmal die Garantie auf die verbauten LPG Teile. Ich weiß, dass mein Umrüster mir damals noch eine Motorversicherung oder so andrehen wollte. Habe ich aber nicht genommen. Bin dann noch rund 30.000km mit LPG gefahren, dann kam der Mokka.
    Musst du dich dann mal schlau machen.


    Gruß

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • @ Mr. Bean


    vergiss die Sache mit den wundersamen Zusätzen. Es gibt definitiv keine aussagekräftigen Beweise, dass das Zeug was hilft oder vor Ventil/Ventilsitzproblemen schützt. Und wenn onlyme87 schreibt, dass sein Astra G Coupe auf LPG umgerüstet war, muss ich dazu sagen, dass das eine komplett andere Motorengeneration war. Ich selbst fahre ein Astra G Cabrio 2.2 mit LPG-Umbau ohne diese dubiosen Zusätze und das schon seit über 80.000 km und die Ventile schliessen immer noch dicht. Kompression gemessen vor nichtmal 4000 km.


    Opel bietet nicht umsonst eine separate LPG-Variante an. Opel hatte zu Meriva-1-Zeiten auch eine "LPG-Variante ab Werk" im Angebot. Hier gab es zuhauf Probleme mit den Ventilen, obwohl regelmässig diese Lube-Zusätze nachgefüllt werden mussten, laut Serviceplan.


    Ich persönlich wäre vorsichtig, bei den heutigen, kleinvolumigen drehzahlorientierten Motoren und LPG. Meine rein subjektive Meinung.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Moin Moin,


    möchte das Thema mal wieder auffrischen ...da ich vor so einer Entscheidung stehe....


    Grundsätzlich nutzen natürlich nur Fakten, auch im Hinblick auf die Ventile (wer sagt denn das Opel zu weiche Ventile benutzt)
    Wer hat denn schon Erfahrungen seines Mokka 1.4 Turbo machen können ? LPG Umrüstung ?

  • Hallo Labrador.


    Den 1.4 Benziner bin ich damals auch probe gefahren. Wollte ihn dann, wie den Meriva A von mir auch auf LPG umbauen lassen. Den gibt es nämlich nicht in Kombination Automatikgetriebe.


    Aber ein Umbau hätte ca. 3.000€ gekostet, weil ich hier dann noch die Ventile und Ventilsitze hätte GAS-Fest machen lassen müssen, da die Zylinderköpfe sehr „weich“ sind und die Ventilsitzringe ausgefräst und anschließend neue Spezialsitzringe mittels Stickstoff eingesetzt , und im Anschluss werden sämtliche Ventilsitzwinkel neu geschnitten, die Ventile und Ventilschaftsimmeringe werden erneuert. Um sich diesen Zusatzstoff des "Gas Lube Specialadditiv" zu ersparen.


    Beim Serienmäßig aus gelieferten 1.4 LPG, liefert Opel die LPG-Modelle mit revisioniertem Zylinderkopf aus – soll heißen: es werden Ventile und Ventilsitze aus gehärtetem Material verbaut.


    Warum gibt es Unterschiede? Dies ist in den Materialkosten bei der Produktion begründet. Die LPG Variante ab Werk kostet nicht ohne Grund Aufpreis.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Aber ein Umbau hätte ca. 3.000€ gekostet, weil ich hier dann noch die Ventile und Ventilsitze hätte GAS-Fest machen lassen müssen...

    Welcher Umrüster ist das? Meiner will ohne Änderung der Ventile bzw. Ventilsitze und mit Additiveinspritung schon 2700.


    ich schleiche ja auch schon seit einem Jahr um das Thema Gas herum, wobei die Hindernisse hier ebenfalls der kleinvolumige Motor und außerdem das Reserverad sind.


    Ralf