Beiträge von Thorsten86

    Also, wer es denn unbedingt braucht, da sollten die Original Opel Deckel 57mm beim Mokka wohl passen - bei 4x4 natürlich auch hinten.


    http://www.ebay.de/itm/2-St-Fe…t%3D6%26sd%3D152291500203 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Da braucht man noch nicht mal selbst zum FOH, um die Versandkosten zu sparen


    :arc: Schade das der Durchmesser der Kappe viel zu groß ist :arc:

    Hallo ihr lieben. Danke erst mal für euere Zahlreichen Posts.


    Die Fettkappen gibt es wirklich zahlreich bei ebay das stimmt.


    "Jedoch habe ich bisher keine gesehen die den Durchmesser für den schönen Mokka hat die dann auch passen. " Bekommen tut ihr die 50mm im Durchmesser diese sind aber zu klein beim Mokka die Kappen fallen wieder ab. ( selber probiert)


    Zudem ist das Problem,dass das Antriebswellengelenk zu weit raus guckt, sodas selbst wenn es eine geben würde, es schwer sein wird diese zu montieren, da es keine speziell für den Mokka gibt.


    ( Zumindest habe ich noch keine gesehen Suchbegriff Opel Mokka Fettkappe ergebniss Null)


    Das war der Grund warum ich diese selbst erstellt und produziert habe und euch diese auch gerne anbiete. Wollte 10 Euro haben ohne Versandkosten für ein Paar.
    Ich schätze mal das die Versandkosten so ungefähr bei 4-5 Euro liegen. Also knappe 15 Euro.


    Wahlweise in BLAU oder SCHWARZEM Kunststoff.


    Habe die Kappen jetzt selber 4 Wochen getestet bevor ich diese überhaupt anbieten würde. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Einfach PN schreiben und ich werde einige Herstellen und gerne verschicken oder Ihr kommt sie abholen.


    Gruß Thorsten

    Für Stahlräder sehr Sinnvoll.


    Bei Alus kein Problem. Hier deckt die Felge die Nabe ab.

    Im Grunde genommen hast du da recht. Jedoch ist es so das dennoch das Salz Wasser gemisch sich dort zwischen die Felgennabe setzt. Wasser kennt jeden Weg ;)
    Aber es ist deutlich weniger zusehen als bei Stahlfelgen das stimmt. Jedoch habe ich auch schon bei vielen autos gesehen das sich dort das Wasser sammelt und nicht abläuft warum auch immer.

    Hallo Ihr da draußen,
    ich hab mir lange Gedanken gemacht, was ich tun kann gegen eindringendes Wasser in der Radnabe beim Mokka.


    Ich musste leider feststellen, dass Opel nichts zum Schutz des Gewindes und der Kronenmutter des Antriebswellengelenks hergestellt haben.


    Aufgefallen ist mir dies beim Tausch der Sommerräder auf Winterräder. Gut dachte ich mir kauf einfach eine Abdeckung und gut ist. Doch ich musste feststellen, dass es bislang keine Abdeckkappen gibt um das Problem zu lösen.

    Die Folgen sehen so aus.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0204krqf4u0jqwosa3x.jpg]


    Der Rost zerfrisst das Gewinde des Antriebswellengelenkes. Auf dem Bild in der Mitte zusehen. Die Kronenmutter ist stark zerrostet und das Gewinde kaum noch vorhanden.


    Warum macht die Abdeckkappe Sinn?


    Beim Austausch der Kupplungsscheibe, des Radlagers oder auch beim Austausch einer defekten Antriebswellenmanschette müssen die Antriebswellengelenke ausgebaut werden.


    Wenn der Mechaniker die Welle ausbauen will wird das Gewinde des Antriebswellengelenks im schlimmsten Falle zerstört. Ein Neu Teil muss her.
    (Erhebliche Zusatzkosten sind die Folge)


    Dies kann man einfach mit meiner Radnabenabdeckung verhindern. Diese besteht aus Kunststoff und kann einfach montiert werden.

    Tipp: Gebt noch etwas Mehrzweckfett mit in die
    Kappe hinein.


    *** Bei Verwendung mit Alufelgen ist die Alufelge vor Montage der Kappe zu entfernen.***

    ***Bei Stahlfelgen ist die Kappe von außen drauf
    zu stecken mit leichtem Druck.***



    So sieht euer Mokka aus



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf4083nj2alove87.jpg]


    kein Schutz vor Nässe, Streusalz und Staub.


    Und so sieht meiner aus.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf4082rhjmxgckeu.jpg]


    Mit leichtem Druck einfach hinein drücken. Hab die Kappe getestet und selbst
    bei 190 Km/h hält sie


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf4086wcs6zm9oav.jpg]


    Und drücken

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf4087s1t3fhaeyo.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf4088c6nqletha3.jpg]


    geschafft :thumbup:



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf4084b1aislc4wd.jpg]


    Hier in die Kappe einfach noch was Mehrzweckfett rein und alles ist gut.

    Erhältlich sind die Kappen bei mir da ich diese selbst entwickelt und produziert habe.

    Grüße aus Aachen

    Zitat

    Dazu muss man aber sagen, dass das ein sehr deutsches Problem ist, wo -
    völlig aus der Zeit gefallen - immer noch gerast wird, was die Karre
    hergibt. Überall anders ist die Geschwindigkeit auch auf Autobahnen auf
    höchstens 130 km/h beschränkt. In den Niederlanden (max. 120 km/h) läuft
    ein erheblicher Teil der Fahrzeugflotte seit vielen Jahren mit Gas und
    die haben keine Probleme damit. In Belgien dito.

    Beim Gas fahren sind natürlich auch Kompromisse zu machen, rasen mögen die Systeme garnicht. Selbst wenn man rasen will ist es möglich die Anlagen so zu programmieren das die Gaszufuhr abschaltet und auf Benzin wechselt ohne das der Fahrer es mitbekommt.


    Obs in anderern Ländern besser funktioniert mag sein. Das weiß ich nicht.

    Hey grundsätzlich kann man diese selber wechseln.Bitte tu dir nur einen Gefallen und klemme die Batterie ab. Warte 10 Minuten bevor du daran arbeitest. Der Rest sollte demnach Plug&Play gehen.


    Denk daran es herschen HOCHSPANNUNGEN.


    Gruß

    Hey ich vermute mal das es evtl der Luftmassenmesser ist.


    Quelle http://www.mein-autolexikon.de/motor/luftmassenmesser.html .


    Fehlerspeichereintrag muss nicht unbedingt sein. Eine Reinigung ist möglich. Eine genaue Überprüfung ist jedoch nur möglich indem man während der Fahrt einen Soll / Istwertvergleich erstellt. Dies geht jedoch nur über einen Opeltester.

    Hallo Mr.Bean,




    zunächst möchte ich dir mal meine Meinung zu LPG Systemen erklären. Ich habe
    Zahlreiche Systeme bei Bosch verbaut und kann dir nur nahelegen , wenn das LPG
    System nicht von Anfang an ( Vom Werk) verbaut worden ist, würde ich nicht
    nachrüsten
    .



    Zunächst ist es so, dass eine Werkstatt die die Systeme
    verbaut, nur Garantie auf die LPG-Teile geben kann und auf den Einbau.
    Zusätzliche Kosten die im Nachhinein entstehen, sind in der Regel Kundensache.
    Bei viel Glück Kulanz über den Hersteller des LPG-Systems. ( Oft lang andauernde
    Kulanzaufträge und viel Ärger).



    Die Werkstatt erkundigt sich beim Hersteller von
    LPG-Systemen ob ein Einbau machbar ist. Da aber die Hersteller von solchen
    Systemen verdienen wollen, ist eine Anlage sowieso erhältlich.



    Beim Einbau werden folgende Teile verbaut: Verdampfer,
    Gastank, Rail (Einspritzdüsen), Steuergerät LPG, ggf. FlashLupe ( Ventilkühlung
    ) Kabelbaum.



    Dadurch, dass Gas heißer verbrennt als Benzin da es
    Gasförmig eingespritzt wird im Brennraum, entstehen auch höhere Temperaturen.
    Dadurch werden die Ventilsitze zu heiß und es leiden die Dichtungen, da diese
    für solch hohe Temperaturen nicht auf Dauer ausgelegt worden.



    Folge, Ventilsitze erneuern, Zylinderkopfdichtung erneuern
    usw. Diese Kosten werden in der Regel nicht vom Hersteller LPG oder Werkstatt
    übernommen. Weil keiner will sich den Schuh anziehen.



    Beim vom Werk verbauten Systemen sieht das schon anders aus,
    da diese von Opel selbst eingebaut worden. Garantie und Kulanz in der Regel
    kein Problem.






    Fazit: Lass die Finger weg von LPG Systemen die nicht vom
    Werk eingebaut worden waren.





    Gibt nur Ärger und viel unnütze Zeit.






    Gruß Thorsten