Allradantrieb Test!!

  • Hallo MokkaFan,
    nehme bitte zur Kenntnis das OPEL den Mokka als Kombilimousine bezeichnet.Z.B. im Zulassungsschein.Danke!! :thumbup:


    LG docki9


    Kannst du lesen? Ich habe NIX NEGATIVES über den Mokka geschrieben.Im Gegenteil ich finde den Mokka ein schönes Auto..... Ich habe was zu 4x4 und SUV geschrieben und das im allgemeinen.Lass es einfach sein mich nur weil ich Honda fahre /meine Beiträge zu durchsuchen wo du dich dran aufgeilen kannst.....das bringt hier keinem was im Forum....
    Hoffe das ich mich jetzt das letzte mal zu sowas äussern muß....


    MfG Frank :D

  • Kann es sein dass der Fahrer des durchdrehende 4WD-Mokka das ESP/ABS abgestellt hat ?
    Dachte immer der Mokka würde bei durchdrehenden Räder Bremseingriffe durchführen und so quasi die Aufgabe des nicht vorhandenen Sperrdifferential übernehmen - evtl. geht das aber nur wenn ESP/ABS nicht abgeschaltet ist ...


    Erklärung dazu:
    http://www.kfz-tech.de/ElektronischeDiffenzialsperre.htm

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    2 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Deine Erklärung klingt gut!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • siehe maestro0815:


    Ich sehe das auch so. Der Mokka ist ein SUV und somit nicht mit Geländewagen wie einem Puch G vergleichbar.
    In meiner Militärzeit bin ich Feste Anlagen mit einem PUCH G abgefahren.
    Dabei musste ich immer von St. Pölten ins Wiental fahren und das auf der Autobahn. Das war mit dem Puch kein Vergnügen.
    Die Bandscheiben haben da einiges aushalten müssen. :cursing: Da ist mir der Mokka schon lieber!
    Ich kann ja auch nicht einen SLS AMG GT3 Rennwagen (bereits gefahren) mit einem Toyota GT 86 Sportwagen vergleichen.
    Da sind Welten und viele Euros dazwischen.

  • Kann es sein dass der Fahrer des durchdrehende 4WD-Mokka das ESP/ABS abgestellt hat ?
    Dachte immer der Mokka würde bei durchdrehenden Räder Bremseingriffe durchführen und so quasi die Aufgabe des nicht vorhandenen Sperrdifferential übernehmen - evtl. geht das aber nur wenn ESP/ABS nicht abgeschaltet ist ...


    Erklärung dazu:
    http://www.kfz-tech.de/ElektronischeDiffenzialsperre.htm


    das klingt logisch :thumbup: und einleuchtend 8o
    Wie ich schon anfangs geschrieben hab,ist in dem Video das durchdrehen der Räder provoziert und da passt das von Ezeyer 100% :!:


    gruss Torsten

  • EZEYER hat völlig recht - die Traktionskontrolle würde das jeweils durchdrehende Rad (leider aber auch bis zum Stillstand) abbremsen: dann macht es erst Sinn, die Traktionskontrolle abzuschalten, um wieder in die Gänge zu kommen - nicht vorher :thumbup:

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu

  • Hallo Mokka-Gemeinde,


    auf der Opel-Media-Seite gibt es viele interessante Berichte über den 4x4-Antrieb. Hier ein Zitat:


    Der Opel Mokka lässt sich zur weiteren Verbesserung von Traktion und
    Handling statt mit Front- auch mit Allradantrieb (AWD) ausrüsten. Die
    AWD-Technologie ist effizient, adaptiv und für einen erweiterten
    Kundenkreis erschwinglich. Die Hauptkomponenten des AWD-Systems sind das
    Vorderachsdifferenzial, die Kardanwelle, das 4x4-Hinterachs-Antriebs-
    und Kontrollmodul sowie die elektromagnetische Lamellenkupplung.
    Zusätzlich versorgen Sensoren die Steuermodule permanent mit
    Informationen. Bei trockenen Straßenverhältnissen sind die Vorderräder
    für den Vortrieb zuständig, was den Kraftstoffverbrauch niedrig hält. Je
    nach Fahrsituation reicht die Spanne von 100 Prozent Frontantrieb bis
    zu einer maximalen Kraftverteilung von jeweils 50 Prozent auf Vorder-
    und Hinterachse, etwa bei schneebedeckten Straßen. Wenn die Traktion es
    erfordert, leitet das elektronisch gesteuerte Mittendifferenzial
    automatisch und stufenlos Kraft zu den Hinterrädern. Der Allradantrieb
    verbessert die agile Handling-Charakteristik des Mokka noch weiter,
    insbesondere bei einem schnellen Start oder beim Kurvenfahren unter
    höherer Geschwindigkeit. Das System aktiviert sich automatisch, sobald
    mangels ausreichender Traktion Schlupf an der Vorderachse entsteht. Es
    erkennt ebenfalls selbstständig, wenn kein Allradantrieb mehr benötigt
    wird. Es bietet insbesondere in Kurven noch bessere
    Handling-Eigenschaften und stellt auch dann maximale Traktion sicher.
    Das gesamte AWD-System wiegt nur 65 Kilogramm, so dass
    Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit gewahrt bleiben.


    Quelle: http://media.gm.com/media/de/d…pel/10_16_opel_mokka.html


    Ich selber fahre seit ca. 3 Wochen den Mokka Innvation mit 4x4 und dem 1,4T-Motor. Es gibt in allen Lagen und bei jeder Bodenbeschaffenheit immer maximale Traktion. Besonders auffällig wird es, wenn man auf z. B. Straßenbahnschienen bei Regen anfährt. Bei allen Fahrsituationen, die in dem Zitat beschrieben sind, gibt es ein deutliches Plus an Sicherheit. Das Fahrverhalten ist einfach genial. Für den, im Vergleich zur Konkurrenz, geringen Aufpreis sollte man, wenn man nicht auf jeden Euro achten muss, den 4x4-Antrieb mitordern.


    Wie oben beschrieben hat der Mokka-AWD übrigens ein elektronisch gesteuertes Mittendifferenzial.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo


    Meine Erfahrung mit 4x4 Mokka.


    Das HA mitläuft ist auf glatter Schneepiste beim Anfahren recht einfach zu provozieren. Was mich nur wundert das TC reagiert da nicht. Sollte es evtl. auch nicht, da wenn alle 4 Räder "gleichmaessig" durchdrehen glaubt die Steuerung evtl . alles i.O. ?? Der 4x4 schaltet völlig ruckfrei zu ist soweit Top.


    Das TC konnte ich ein Mal bei Berg- Anfahrt im Display sehen das es regelt.In der BA steht aber auch das diese Funktion eine Kombi aud Drehmomentreduzierung und Bremseingriffen usw, ist.


    Meiner Meinung nach ist es völlig o.k. wenn hier von einem PKW 4x4 geschrieben wird , ein Allrad wie im klassichen G ist das nicht und will er sicher auch nicht sein.


    Opel schätzt ja selber das max 1% im Gelände bewegt werden aber 50% als 4X4 geordert werden.Das 4x4 für nicht gebirgler ist wohl eher was imageträchtiges als der reine notwendige Nutzwert.


    Ich als ehem. Foresterfahrer find den 4X4 für dieses Fahrzeug i.O.. ein Geländeeinsatz verbietet sich scon auf Grund der geringen Bodenfreiheit und vor allem wegen dem lustigen Geländer das als Unterfahrschutz den Tank schützen soll. nur beim 4X4 der 4X2 hat das nicht.


    Wer damit einen Ast aufgabelt , dann sieht der Unterboden wohl aus wie eine Sardienendose.


    Ich gehe def. mit meinem nie ins Gelände. Ich gehöre ehrlich auch eher zu den technik-imagekäufern 4X4 - sicher sind auch die zusätzlichen Resereven bei Schnefahrt und Nässe nicht zu verachten.


    Gruß cremeweiss


    Ps. werhat das mit dem 4x4 Anfahren- TC reaktion auch beobachtet ??

  • und weiter unten im Text:


    ...
    ESP®Plus und die Traktionskontrolle (TC) sind Standard in allen Mokka-Versionen. Die Funktion der Traktionskontrolle entspricht der eines Sperrdifferenzials. Sie verhindert durchdrehende Räder und unterstützt das Allradsystem des Mokka mit speziellen Algorithmen für ein verbessertes Fahrverhalten.


    Quelle: http://media.gm.com/media/de/d…pel/10_16_opel_mokka.html

    ...



    also sollte ESP®Plus doch das 'Durchdrehen' verhindern, oder?


    Gruß


    Michael