E5 oder E10 tanken?

  • Super E10 ist ein Kraftstoff für Ottomotoren, der im Gegensatz zu „normalem“ Super einen höheren Anteil an Ethanol enthält. Statt bis zu 5 Prozent (deswegen auch E5) sind es bei E10 bis zu 10 Prozent Bioethanol.


    Kann bis zu 10% haben, kann aber auch nur 6% sein


    Ich tanke nur noch E10, merke bei E5 keinen niedrigeren Verbrauch.

    Bei E10 schwankt es auch minimal trotz gleicher Tanke.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Tanke nur E5, es kommt keine BIO in meine Bohne.

    E5 um die 5 % BIO - E10 um die 10 % BIO

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Tanke nur E5, es kommt keine BIO in meine Bohne. Auch wenn E5 etwas teure ist, egal.


    E5 um die 5 % BIO - E10 um die 10 % BIO

    Da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt, auch wenn E5 5% Bio hat, reicht das mir. Der Mokka X soll ja E10 tauglich sein, aber trotzdem nein.

    Ich liebe zwar die Umwelt, aber irgendwo müssen Grenzen sein.;);)

    42 Jahre Opel. von klein auf8o

    Mokka X 1,4 Innovation,OPC Linespoilerpakett, OPC Pedalset Astra J,H&R 30 mm , 19 Zoll Opel Alu's, schw. Seitenblinker8o:evil:

  • E10 ist günstiger, wenn der Motor das abkann, dann rein mit der Plörre. Tank ich auch im MX5 zu 90%. Ich had da noch bei keinem Auto einen Unterschied gemerkt.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ich tanke seit der Einführung von E 10 nur noch dieses Zeug und bis jetzt gab es noch nie Probleme. Es heißt ja auch bis zu max.10 %, können auch nur 5 oder 7 % sein.

    Ich tippe sogar, daß bei mache Tankstellen E5 und E10 aus dem selben Erdtank kommt.

  • Habe eben Grünschnitt entsorgt und auf dem Rückweg getankt, E10 kam an einer OIL Tankstelle 2.18 und knapp 1,3km weiter bei der Aral 2,26€. Jetzt grad schau ich auf die "Clever tanken" Seite und die Preise haben sich schon wieder geändert, nun sind beide bei 2,21€. Die dämlichen ,9 runde ich immer auf.


    Der Jeep, mit dem ich unterwegs war, (die Säcke hätten nicht in den Mokka gepasst) bekommt nun E10, der Mokka auch, beide sind frei gegeben und bei mir ist nun der Punkt erreicht an dem ich auf die Preise sehe. Der SL von 1980 und die Kräder bekommen nach wie vor E5.


    Willy