E5 oder E10 tanken?

  • Es gibt viele Dinge die absoluter Quatsch sind aber trotzdem gemacht werden.


    Rauchen, Saufen, dicke Motoren durch die Städte fahren, überbreite VR Reifen, Duftwässerchen auf Damenhaut, Silikonti...., 4x100W Musikleistung im Auto, Gas in den Reifen jedes Jahr ein neues Smartphone und so weiter und so weiter.


    Wer sich mit Premium Kraftstoff im Tank wohler fühlt, tut es halt und dann ist es so. Vielleicht passiert da, dank der Klopfsensoren, ja doch etwas, zwei Grad mehr Frühzündung, zwei oder drei PS mehr die man zwar nicht nachweisen kann aber für dieses innere kaum erklärbare Wohlbefinden sorgen?


    Ich freue mich grad über neue Hupen an meiner Suzuki, brauchen tu ich die Dinger so gut wie nie, muss mir sogar, weil ich keinem auf die Nerven gehen will, mal eine Stelle suchen an der ich sie teste. Die alte Hupe war OK, wenn auch etwas nach Kinderkarussell klingend.

    Habe noch zwei in der Schublade, die könnte ich eigentlich an den Opel schrauben, habe aber bedenken dass da irgendeine Stromflusserkennung dazwischen funkt und einen Fehler meldet.


    Gruß

    Willy

  • irgendwie finde ich die Diskussion lustig, auf der einen Seite geben von uns viele 25.000€ oder mehr für ihr Auto aus, wir handeln beim Neukauf ordentlich Rabatt raus.

    Und dann hört das denken auf und tanken was sich gut anhört, anfühlt, anmacht,... ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Meine 125er MZ mit ihren 10PS frisst ebenso viel wie meine 650er Suzuki mit knapp 50PS. Die Suzuki läuft locker 160, die MZ treibe ich selten mal über 80Km/h.

    Warum fahre ich die kleine MZ? Genau, weils Spaß macht und ich mich dabei gut fühle.

    Die beiden Autos, links im Avatar, vergleiche ich in dieser Beziehung, (Verbrauch) gar nicht, mir ist egal was der Große sich rein tut, auch wenn der Kleine flinker und schneller ist. Aber ich fühle mich im Großen einfach wohler.


    So ist es auch mit Sprit, Öl Reifen und was nicht sonst alles. Wer eine bestimmte Reifenmarke nicht mag, der wird sich damit nie wirklich wohl fühlen, beim Öl ist es noch schlimmer.


    Willy

  • Ich gebe euch mal meine Kontonummer


    Ein Auto mit SuperPlus zu betanken der das gar nicht umsetzen kann ist technisch absoluter Quatsch :D

    Das stimmt ja so nicht, laut BL kann er 98 Oktan und erkennt das auch über die Klopfreglung und verstellt so übers Kennfeld den Zündzeitpunkt auf spät. Erkennt die Klopfreglung klopfen, dann wird der Zündzeitpunk zurück genommen bis es nicht mehr klopft, dass bedeutet aber weniger Leistung und höheren Verbrauch.

  • Warst du schon mal mit einem Fahrzeug auf einem Prüfstand?

    Ich mit der BMW, tat mir fast körperlich weh, auch wenn sie bei Vollgas auf der Autobahn dasselbe mitmacht, so kommt es doch auf einem Prüfstand ganz anders rüber.


    Willy

  • Ich habe mir damals den Spaß gemacht beim Meriva B und habe mal 3 Monate E10 getankt und mit E5 verglichen.

    Fahrprofil nahezu identisch waren bei 3000 km getankt 224 Liter mit E10 und 211 Liter mit E5.

    D.h. bei 12 000 km im Jahr sind das 896 Liter E10 oder 852 Liter E5?

    6 ct x 852 l = 51 € günstiger als E5

    896-852 = 44 l mehr verbraucht als E5, d.h. 1,58 €/l x 44 = 70 €.


    D.h. nahezu egal, wobei es bei mir nur 0,3 Liter Unterschied waren und es bei jedem Zehntel das man mit E10 mehr braucht günstiger für E5 wird.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004