E5 oder E10 tanken?

  • Also in Lux sind die Preise echt am hoch schiessen
    Zwischen E10 und E5 sind es nun schon 10 Cent.20200109_115553.jpg

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • ich tanke bisher immer nur das normale Super E5 -- seit 2 Tagen sind bei uns die Preise von E10 und E5 gleich -- habe den Verdacht das bei den Tanken beide Sorten - also auch das Super E5 nur E10 ist ?(:cursing:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Also in Lux sind die Preise echt am hoch schiessen
    Zwischen E10 und E5 sind es nun schon 10 Cent.20200109_115553.jpg

    LUXENBURG ICH KOOOOOMMMMMME...


    Dat ist aber billig.
    Preise wie vor 10 Jahren hier.



    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • ich tanke bisher immer nur das normale Super E5 -- seit 2 Tagen sind bei uns die Preise von E10 und E5 gleich -- habe den Verdacht das bei den Tanken beide Sorten - also auch das Super E5 nur E10 ist ?(:cursing:

    E5 darf maximal 5% Bio-Ethanol enthalten, im schlimmsten Fall ist es identisch mit E10, wenn das E10 seine unterste Grenze von minimal 5% Bio-Ethanol ausreizt.

  • Benzinpreis


    Gesetz sorgt für Überraschung: Kraftstoff E10 plötzlich genau so teuer wie Super


    13.01.2020


    https://www.focus.de/finanzen/…dahinter_id_11542105.html



    Viele Autofahrer haben beim Tanken in den ersten Tagen 2020 eine Überraschung erlebt: E10 ist teurer geworden und kostet inzwischen meist so viel wie Super. Grund ist ein neues Gesetz: Wer gewerbsmäßig Kraftstoff vertreibt, muss künftig eine höhere Biokraftstoffquote erfüllen.


    Bislang gab es zwischen beiden Spritsorten je nach Anbieter ein paar Cent Preisunterschied. Der Grund für den Preisanstieg hängt mit dem Inhaltsstoff Bioethanol zusammen, wie die „WAZ berichtet.
    In Super E5 liegt der Anteil von Bioethanol bei fünf Prozent, bei E10 hingegen doppelt so hoch. Seit Jahreswechsel gilt eine Änderung beim Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG:( Unternehmen, die gewerbsmäßig Kraftstoffe vertreiben, müssen im Jahr 2020 eine höhere Biokraftstoff-Quote erfüllen.


    Die gesetzliche Vorgabe lautet: Biokraftstoffe müssen mindestens sechs Prozent des gesamten verkauften Sprits ausmachen. Ziel der Neuerung ist ein Absenken der Treibhausgase.
    Vorgaben für Biokraftstoff-Anteile stiegen kontinuierlich
    Im Jahr 2015 lag die Vorgabe für den Anteil an Biokraftstoffen noch bei 3,5 Prozent, 2017 stieg der Anteil auf vier Prozent.
    Die Erhöhung der Vorgabe auf sechs Prozent zum Jahreswechsel steigert die Nachfrage an der biologisch abbaubaren Kraftstoffbeimischung, wie Stefan Walter, Geschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe), in dem Bericht erläutert.


    Die gesetzliche Vorgabe lautet: Biokraftstoffe müssen mindestens sechs Prozent des gesamten verkauften Sprits ausmachen. Ziel der Neuerung ist ein Absenken der Treibhausgase.
    Vorgaben für Biokraftstoff-Anteile stiegen kontinuierlich
    Im Jahr 2015 lag die Vorgabe für den Anteil an Biokraftstoffen noch bei 3,5 Prozent, 2017 stieg der Anteil auf vier Prozent.
    Die Erhöhung der Vorgabe auf sechs Prozent zum Jahreswechsel steigert die Nachfrage an der biologisch abbaubaren Kraftstoffbeimischung, wie Stefan Walter, Geschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe), in dem Bericht erläutert.
    Trotz der verschärften Vorgaben des Immissionsschutzgesetzes habe ihn der Preisanstieg bei E10 überrascht, so der Fachmann.
    Nachfrage in Nachbarländern könnte Grund für Verteuerung sein
    Eine mögliche Ursache für den Preissprung bei E10 sieht Experte Stefan Walter beim Blick auf Deutschlands Nachbarn: In Dänemark und Ungarn würden neuerdings ebenfalls mit Bioethanol versetzte Kraftstoffe verkauft. Luxemburg, die Niederlande und Frankreich sind schon länger Kunden auf dem europäischen Bioethanol-Markt. Das steigert die Nachfrage – und treibt den Preis.



    Autofahrer können auf Preisrückgang hoffen


    Doch Autofahrer müssen nicht befürchten, dass die E10-Preise dauerhaft hoch bleiben. Das erwartet zumindest Stephan Zieger, Geschäftsführer des Bundesverbands Freier Tankstellen und Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler e.V. (bft). Er ist überzeugt, dass die Preise wieder fallen, wie es in dem „WAZ“-Bericht heißt.
    E10 als Möglichkeit, Emissionen einzusparen
    Es bleibt die Frage: Warum sollte man überhaupt E10 tanken - der Preisvorteil fällt aktuell weg. Dazu kommt, dass der Energiegehalt des Kraftstoffes niedriger ist, der Verbrauch aber ein bis zwei Prozent höher. Damit zahlt der Fahrer für dieselbe Strecke im Verhältnis mehr als mit der Tankfüllung Super. Dennoch: E10 bietet im Autofahrer die Option, Emissionen einzusparen - ein Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen.

  • Mein FOH hat mir bei der Übergabe nur geraten, ich soll bei einer Sorte bleiben, nicht mischen. Also nur E5 oder nur E10 tanken.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Mein FOH hat mir bei der Übergabe nur geraten, ich soll bei einer Sorte bleiben, nicht mischen. Also nur E5 oder nur E10 tanken.

    Moin,
    ist richtig und habe ich bisher auch, bis auf einmal, immer gemacht. Nur auf der Fahrt nach Spanien und zurück ging das nicht ganz. Erst in Luxemburg (Hinfahrt) und Spanien (Rückfahrt) E 5 getankt und in Frankreich beim Zwischentanken E 10 getankt (In Frankreich gibt es nur E 10). Beim nächsten Tanken kam dann wieder E 5 drauf. Hat aber auch nicht geschadet und der Rest von E 5 bzw. E 10 im Tank war ja auch recht gering.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Mein FOH hat mir bei der Übergabe nur geraten, ich soll bei einer Sorte bleiben, nicht mischen. Also nur E5 oder nur E10 tanken.

    Sorry, die Aussage des FOH halte ich für Quatsch!
    Da weder E10 noch E5 ein stabiles Mischungsverhältnis haben, kannste auch mischen. Dann hast du halt E7,5.
    Aber auch nur so ungefähr......

    Gruß Dieter & Eveline
    20.07.15 ; 10 Uhr 30
    1.6 Benziner Edition Magmarot

  • Sicher hatte er Bier im Sinn, denn man sollte keine verschiedenen Biere an einem Abend trinken, denn es schmeckt nicht und macht Kopfschmerzen.


    Willy