Verbrauch Mokka 1,4 T 4x4 nach 2Tkm ...

  • Das wirst Du wahrscheinlich auch nie oder sehr selten erreichen. Es sei denn, Du fährst auch nur überwiegend Landstraße über längere Strecken wie Baracuda.


    Meine Bohne hat jetzt auch knapp 3Tkm runter und ich kann nur sagen, dass der Verbrauch eben sehr vom Streckenprofil abhängt. Angangs, als die Bohne neu war, wurde der kleine Turbo noch nicht so strapaziert und die ersten Ausfahrten gingen meist über Landstraßen gemischt mit Stadverkehr. Da komme ich dann auch leicht auf 7,5L (nachgerechnet) und weniger. Auf längeren Autobahntouren so um Richtgeschwindigkeit und zum Überholen auch ein bischen mehr, geht der Verbrauch auch mal ganz lässig in Richtung 8,5L. Was ich aber angesichts der Größe und Gewichts des Mokkas völlig ok und auch noch sparsam finde.


    Am sparsamsten ist die 1.4er Turbo Bohne, wenn man möglichst die 100Km Marke nicht oder nur wenig überschreitet. Eher noch etwas langsammer. Was ja auch im Wesentlichen dem Landstraßenprofil entspricht. Da wird die Bohne richtig geizig mit Sprit und die 7L Marke ist rel. leicht zu erreichen. Darunter hab ich es allerdings noch nicht geschafft.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Zwischen den Fahrgeschwindigkeiten von ca.90-100 km/h zu ca.120 km/h besteht in der Tat ein gravierender Verbrauchsunterschied.
    Der Bordcomputer zeigt da Unterschiede von 7,..l/100 km zu 9,..l/100 km und mehr. So passt das natürlich mit den 7 Litern. Nur, wer
    will auf der Autobahn generell mit 90 km/h durch die Gegend tuckern?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • So ist es.


    Da der Verbrauch nun mal maßgeblich von der Strecken abhängt kann man das alles nicht vergleichen. Der eine fährt täglich 35 km über Landstraße und muß dabei 3 mal anhalten und braucht halt nur 7 Liter, und ich fahre 12 km mit 30 mal anhalten (da schaltet man start stop schon freiwillig aus) und kommt auf 8,5 Liter oder so. Ich merke das schon ganz deutlich wenn ich zurück fahre, dann benötige ich rund 0,6 Liter weniger. Bedingt dadurch, das ich nicht so oft anhalten muss. Wenn man dann noch der Fahrer für das Kind ist, 4 mal 3 Kilometer, dann geht es wieder steil nach oben mit dem Verbrauch.

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

  • Start-Stop schalte ich hier in der Stadt auch meist aus. Hier hat man auf wenigen hundert Metern schon mal 2,3...oder mehr Ampeln. Das verursacht Stau. Darüber hinaus gönne ich mir schon mal Fahrspaß (Gebühren dafür habe ich schon bezahlt). Desöfteren fahren auch mal schwergewichtige Insassen mit...
    Ich habe den Spritverbrauch für mich akzeptiert. Ich wusste ja, dass ich mir einen 1,5t schweren Allrader, der auch recht hoch ist, gönne :).
    Und wie gesagt: in dieser Hinsicht bin ich Genussmensch :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • So sehe ich das auch.


    Wie ich sehe liegen wir ja beide in der selben "Gewichtsklasse", Spritverbrauchsmäßig gesehen. ;)

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

  • Nach knapp 1000km stehen wir gerade bei 7.8l. Geschuldet durch den Stadtverkehr den mein Opa drauf fährt, ausgeglichen durch die weiten Landstraßen wenn ich fahre....


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • heute ist erst mein Vater und dann meine Mutter mit der Bohne gefahren .... das auch recht flott und viel rumgespiele am Navi (der motor lief meist so bei 3 bis 4000 Touren)
    da krieg ich das grausen als mitfahrer
    vorher lief das auto auch ein paar minuten im stand


    @home stand dann ein Durchschnitt von 10,1l im Tacho :klat:


    sollte ich den Mokka mal ne Tour fahren dürfen, zeig ich mal was geht mit dem 1.4er ;)

  • OH, dat is heftig ;) Zeige ihnen das mal! :)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Nach knapp 1000km stehen wir gerade bei 7.8l. Geschuldet durch den Stadtverkehr den mein Opa drauf fährt, ausgeglichen durch die weiten Landstraßen wenn ich fahre....

    Stadtverkehr ist bei mir auch extrem viel. Um einmal durch die Stadt zu kommen stehen ja einige Kilometer auf der Uhr, sind unzählige Ampeln und Staus bewältigt worden. Über Land gehts im Moment kaum. Alle Ziele liegen in der Stadt, bzw. am Stadtrand. Geplant sind aber einige Kurzurlaube, wenn die Gesundheit wieder hergestellt ist, Erst dann kann ich beim Verbrauch mitreden.
    Ich fahre so ökonomisch wie es nur geht, aber diese Stadt gibt einem da keine Chance. 7,8 Liter sind für mich im Moment nicht erreichbar. Aber die Ursache ist ja klar...
    Und ein bisschen Spaß gönn ich mir ab und an auch ;)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!