Start-Stop-Automatik umprogramieren

  • Wieviel Mühe sich manche hier machen um irgendwelche Schlaubischlumpftexte zu posten, wenn sich das jemand verbauen möchte dann soll er es doch machen. Ich glaube viele Leute die heutzutage in diversen Foren Hobbypolizei spielen, waren vor Jahren selber nicht besser in vielen Dingen.


    Also immer schön den Ball flach halten und die Leute machen lassen.

    Ich pers. sehe den Bericht nicht nicht als Schlaubischschlumpftext sondern als aufklärenden Hinweis. Sicher haben sich durch solche Infos mehr SS Gegner dazu entschlossen ein manipulieren zu unterlassen. Mein Kollege zB hatte sowas an einem Benz und beim TüF vergessen es zu de/aktivieren. Ergebnis war , kein TüF mit entsprechenden Vermerk. Der Benz war , soweit ich mich erinnere - wegen des SS - Steuerbegünstigt (?)

  • Allgemeine Betriebserlaubnis und TÜV-Termin

    Im Gegensatz zur Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik durch Umcodierung der Fahrzeugelektronik bewegst Du Dich mit dem Memory-Modul nicht in einer Grauzone. Du läufst keine Gefahr, die allgemeine Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug zu verlieren.
    Das Memory-Modul betätigt die vom Fahrzeug-Hersteller vorgesehene Schalteinrichtung. Es handelt sich also nur um eine Automatisierung eines Tastendrucks. Vor dem Termin zur Hauptuntersuchung kann der ursprüngliche Betriebsmodus der Start-Stopp-Automatik wieder eingestellt werden.

    Ja, die Mühe habe ich mir sehr gerne gemacht :) Weil der Anbieter des Modules es doch im "Kleingedruckten" selbst beschreibt. Das ging im Post 63, nur etwas unter.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Ich pers. sehe den Bericht nicht nicht als Schlaubischschlumpftext sondern als aufklärenden Hinweis. ...

    Eben.

    Was einer anbietet/anpreist, ein weiterer befürwortet oder bagatellisiert...., das alles darf/soll geduldet werden.

    Aber wehe man hinterfragt, ergänzt oder beleuchtet auch mal die andere (rechtliche) Seite.


    Dann ist man gleich "Spielverderber", "Hobbypolizist" etc. - nochmal die Frage: Wie alt seid ihr ?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hat irgend jemand eine Ahnung, ob und wie :(man das Start / Stopp System komplett abschalten kann ?

    Ich weiß, dass das bei allen VW Fabrikaten möglich ist. Dieses System nervt mich unglaublich ! :(||

  • Darf man nicht.

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • Mit legalen Mitteln ist das nicht zu erreichen. Da nützt es auch wenig, wenn im Internet gepriesen wird:


    "Mit dem Memory-Modul befindest Du dich nicht in einer Grauzone. Du läufst keine Gefahr, die allgemeine Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug zu verlieren."


    Und direkt im nächsten Satz, entzieht sich ein Anbieter seiner haftbaren Aussage wieder:


    "Vor dem Termin zur Hauptuntersuchung kann der ursprüngliche Betriebsmodus der Start-Stopp-Automatik wieder eingestellt werden."


    Da der Einbau nicht per Plug & Play erfolgt, ist immer der Fahrzeughalter verantwortlich und nicht der Verkäufer eines solchen Modules.


    Faktisch wird das keiner kontrollieren, aber alle Anbieter raten einem dazu, vor dem Tüv-Termin den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.


    Wer das System nicht will, muss sich dann nach einem Auto umschauen, wo dieses System vom Hersteller nicht angeboten wird.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Geht immer nur pro Fahrt, also nach starten deaktivieren und das dann immer so weiter........

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hallo Kennicott,

    ich habe deinen Beitrag hierher verschoben. Weil es das Thema schon gibt und das sollte dann auch weiter geführt werden!:)

    Gruß Markus


  • Geht immer nur pro Fahrt, also nach starten deaktivieren und das dann immer so weiter........

    eben. die legale methode ab werk. mit dem start bewusst ausschalten, weil der aktuelle umstand es angeblich erfordert.

    aber nicht pauschal auf dauer vorab: das ist nicht sinn + auslegung + zulassung.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green