Heckscheibenwischer verlängern

  • Hallo Zusamen !


    Wie viele von Euch sicher auch schon beanstandet haben :
    Der Heckscheibenwischer ist zu kurz !
    Wenn er 5-6 cm länger wäre, würde er sogar über den Mokka-forum"-Aufkleber wischen.


    Ich habe jetzt zwei versuche gestartet:


    1. ein Versuch lediglich den Wischergummi zu verlängern
    Das Ergebnis : nicht so berauschend, da ich mit den Federstahleinsätzen der neuen Wischergummies die Biegung der Scheibe nicht so hinbekam.
    Der Wischbereich ist zwar größer , jedoch nicht so gleichmäßig wie gewünscht


    2. Heute ein 2- stündiger Versuch , einen Flachbalkenwischer so umzubauen dass er passt .
    Es klappte - Länge ok, Endstücke angepasst :D - ABER ;( - der Anpressdruck des Original-Heckwischerarmes war viel zu gering,


    Hab dann wieder auf "1" zurückgebaut.


    Hat von Euch noch jemand andere Ideen , die funktionieren ?
    Überlegt hatte ich schon :

    • Wicherarm eines anderen Autos (Corsa?) (ca 35 cm und relativ starke Krümmung notwendig
    • Den Wicher in seine Einzelteile zerlegen und dann neu zusammen bauen


    Vielen Dank für mögliche Ideen
    Mokka aus ND


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Hallo Mokka-ND , danke erst Mal für deine Versuche .... :applaus: :applaus: :applaus:


    wie wäre es bei Punkt 2 die Anpressfeder leicht zu verkürzen ??? Entsteht vielleicht dadurch ein festerer Anpressdruck ???


    Nur so ne amateurhafte Antiprofi-Überlegung .....


    Möchte mich mal mit meinem OriginalFOH über einen anderen Austauschheckscheibenwischer unterhalten . Corsa ADAm etc .. müsste doch nicht so unterschiedlich vom Anflanschen her sein ??? :gruebel:


    Schönen Abend ..


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Servus Mokka-ND


    keinen Plan


    aber mittlerweile Stört mich auch der Winzling nicht mehr


    LG
    Obi

  • Ich fahre so wieso mit den Spiegeln und nach gehör Pi Pi


    LG,


    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Sowohl die Ideen von Bohne 007 sind beide nicht verkehrt gedacht


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Versteh die ganze Aufregung wegen dem Heckwischer nicht. Ich würde Ihn am liebsten komplett weg haben sieht doch einfach nur doof aus. Und brauchen tut man Ihn auch nicht.
    Bei meinen letzen Autos ( Smart ( hat dafür ne gute Lösung--der Wischer ist oben unterdem Spoiler befestigt) Focus, Kia Picanto, Meriva B ) wurde der Wischer nur vom TÜV oder den Werkstattmenschen benutzt.
    ich fahr ausschließlich über die Aussenspiegel, bin ich über viele Jahre Berufsbedingt so gewöhnt ( oder schon mal nen Sattelzug mit Innenspiegel und Heckwischer gesehn :D :floet: )


    Also wer hat eine Opitsch ansprechende Idee das Ding los zu werden

    Mokka 1,7 D Automatik, Inovation, was fehlt sind Frontkamera, Schiebedach, Flex und Vollleder,
    und das ganze in der einzig wirklichen Mokkafarbe Kaffeebraun


    Bestellt:


    Mokka 1,6 D Automatik, Arktisblau, Inovation, Rückfahrkamera, InfoDisplay 4,2", Standheizung, 18 Zoll Bicolor Felgen
    Liefertermin: 48 KW 2016
    Auslieferung: Mitte Janaur 2017



    Rechtschreibe Fehler sind beabsichtigt
    Tippfehler dagegen nicht

  • Ich fahr auch nur nach Gehör. :P
    Wenns kracht noch einen Meter! 8o

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Moin,


    seit mir bitte nicht böse,
    aber kann es vielleicht auch sein, das sich Opel bei der größe des Wischers was gedacht hat?


    Man schaut ja im Grunde während der Fahrt nur in den Innen-Rückspiegel, und genau an der Stelle
    wird ja gewischt. ( Die Außenspiegel werden ja bei Regen auch nass...)


    Zum einparken etc. gibt es doch die Pieper und die RFK.


    Oder man lässt sich ganz einfach nach alter Väter Sitte einweisen! :D

  • Also es ist mir auch etwas schleierhaft, was die Bastelei bringen soll. Die Heckscheibe wird dadurch auch nicht größer und das Sichtfeld auch nicht. Ich finde die Größe vom Heckscheibenwischer so wie sie ist gut. Schließlich hat man ja noch zwei Außenspiegel, Park-Piepser und die RFK.

  • Das ist ein Manko was die heutigen Fahrzeuge alle haben: schaut euch mal den Heckwischer vom Tiguan, Kuga und wie sie alle heißen an. Das gleiche in Grün
    Sicherlich Geschmackssache - aber heute wird viel mehr aufs Designs geachtet als auf Funktionalität....
    Persönlich hab ich da kein Problem damit weil ich die Dinger hinten sowieso nicht brauche und verwende... fahre nach Spiegel und RFK
    Hab bei meinem Transporter Movano überhaupt keine Scheiben hinten drinn. Also muß ich nach Spiegel fahren bzw. hab eine RFK nachgerüstet.


    Jeder Tag ohne Mokka fahren ist wie ein Tag ohne Sex... :clap: :peace: