Heute war Reifenwechsel angesagt beim Mokka (Oktober bis Ostern)

  • Hallo,so heute die winterreifen das letzte mal auf den mokka gemacht, ab 2019 kommt der neue dann bleibe euch aber erhalten. gruß aus NRW

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Gut ist dass man die Räder auf die Bolzen schieben kann

    das finde ich wiederum gerade etwas nervig, denn man muss das Rad solange in der Luft halten, bis man ein Loch gefunden hat. Wenn man es gleich erwischt, dann ist es gut, sonst wird es schwer und geht auf's Kreuz.


    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte ich die Räder immer auf die Nabe setzen und dann drehen. War irgendwie einfacher. Aber die Räder waren auch leichter.


    die Blechfelgen mit 205/16 wiegen um die 20Kg,....die vom Vorgänger, der C Klasse meine ich mit 14 gewogen zu haben, den Unterschied merkt man schon.

    deshalb nehme ich mir einen Kuhfuß zu HIlfe, da kann ich das Rad so vor das Auto stellen, dass die Löcher und die Bolzen schon mal ungefähr passen. Dann setze ich den Kuhfuß an und schwupp's ist das Rad die 2-3 cm hochgehoben und drauf. Geht ganz gut und kostet deutlich weniger Kraft und schont das Kreuz (sofern Radwechsel überhaupt kreuzschonend sein kann).


    Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Also lass es Dir gesagt sein gegen einen Reifenwechserl beim LKW ist das rückenschonend :)
    Dafür nehme Ich auch eine Metalstange als Hilfe...






    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Den Jeep habe ich mit dem Wagenheber auf die passende Höhe gebracht, das geht, wenn man feinfühlig mit dem Heber umgeht, auch ganz gut.


    Willy

  • Moin,
    heute hat meiner auch seine Winterräder drauf bekommen.


    Für den Wechsel und das Anlernen hat mein FOH nichts berechnet, da mein MOKKA auch gerade bei der Inspektion war. Da mussten die Räder ja sowieso ab.


    Gruß
    Ulli

  • Nachdem mein Mokka nun gestern aus seinem Winter-Urlaub zurück ist (5 Monate in Südtirol, jede Menge Schnee und ich war nicht dabei ), gab es heute erst mal eine gründliche Aussen- und Innenreinigung. Und nachdem wir da schon mal zugange waren wurde der Wechsel auf die Sommerreifen auch gleich mitgemacht. Vielleicht etwas früh im Jahr - ich hoffe nicht zu früh :whistling:
    Anlernen der RDKS ging problemlos über die Bühne.


    Viele Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017